Dass die "Konkurrenz" gerade mit dem Notizzettel vor dem Rechner sitzt, ist klar. Die kommen aber auch aus ganz anderen Bereichen, sind viel größer, als wir es sind. Wir wollen in dieser vergleichsweise kleinen Branche eine noch kleinere Nische bedienen. Keine eierlegende Wollmilchsau. Nur UL. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es an deren Stelle genauso machen und habe allein deswegen auch kein Problem damit. Es ist doch normal, dass man anderswo abschauen und sich inspirieren lassen muss, wenn man selbst zu wenig Rückmeldung hat und/oder auf der Suche nach möglichen Themen ist.
Dass es schwierig ist ein fast 100-seitiges Magazin zu füllen, merkt man immer wieder daran, dass allein 3,5 Seiten für die Bewerbung des eigenen Abos draufgehen und, dass z.B. das Thema iPad im Cockpit immer noch behandelt wird, obwohl es unserer Meinung nach magazintechnisch mehr als ausgelutscht ist. Wenn das auf der Titelseite steht, muss ich mich persönlich immer überwinden das Magazin überhaupt aufzuschlagen. Aber jeder kann das schreiben, was er mag und was er für richtig hält. Wir drucken lieber weniger Seiten ab und haben gegenüber dem Anzeigenvolumen mehr Raum für Informationen. Sich ein möglichst dickes Heft vorzunehmen, um es am Ende doch nur irgendwie zu füllen, ist der falsche Weg. Klar muss es sich irgendwie finanzieren. Das ist kein Geheimnis. Wir finden jedoch, dass man das o.g. Verhältnis optimieren kann.
Digital ist sicherlich irgendwo die Zukunft. Aus diesem Grund wollen wir auch zweigleisig starten. Unsere derzeitige Stärke ist augenscheinlich der Onlinebereich. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Bereiche werden können. Darüber hinaus gibt es nun mal viele viele Piloten, die nicht den ganzen Tag vorm Rechner hängen und viel lieber ein Magazin in den Händen halten, als so etwas auf dem iPad in der Sonne lesen zu müssen.
Wie gesagt: Wir bleiben dran, sind motiviert und denken, dass dieses Produkt gut in die UL-Branche passen würden. Und sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, dann haben wir es zumindest versucht und können daraus lernen. Wie Du schon sagtest und frei nach JiMas Motto: Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat...