Und schon wiedereinmal eine harte LTA für die C 42 !

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  • Die hier so viel gelobte C 42 hat schonwiedereinmal
    eine LTA die nicht ohne ist. !!!

    Ich glaube die C 42 ist das UL mit den meisten LTA'S.

    Und immer schön die Eigentümer blechen lassen !
    Die meckern ja nichteinmal ?
    Die zahlen brav und denken, Gott sei dank kam die LTA und bewahrt mich vor schlimmeren.
    Und das immer auf den Schultern der Besitzer.
    Ersatzteile bestellen, einbauen lassen, zahle Mann und Söhne, quittieren lassen und ab zum DAEC/DULV.
    Meiner Meinung nach ist auf Dauer gesehen ein Grund den Flieger nicht mehr so toll zu finden.
    Das nächste wird wohl die Befestigung der Tanks sein, einmal reinschauen und wundern.
    Die C 42 ist das meistverkaufte UL, trotz der meisten LTA`S.Irgendwie schon komisch.
    Also wenn man sich den Höhenruderbock anschaut ist es wirklich verwunderlich das da, Gott sei dank, nicht mehr passiert ist.

    Sorry liebe C 42 Gemeinde das mußte mal sein (:
  • Was ist denn los?
  • Kranich, du hast das Prinzip LTA nicht begriffen. In diesem Fall übertreibst du zudem und verbreitest Unwahrheit. Für sich betrachtet ist das Verhalten der Firma Comco ehrlicher als dein obiger Text. Das "Prinzip LTA" wirst du im Moment wohl kaum verstehen wollen. Wenn sich die Aufregung wieder gelegt hat, kannst du ja mal fragen, ob dir jemand in Ruhe erklärt, worum es eigentlich geht.

    Petra
  • Der Austausch des Höhenruderblocks ist in maximal einer Stunde erledigt. Also: keine Panik!
  • Wittbird schrieb:
    Kranich, du hast das Prinzip LTA nicht begriffen. In diesem Fall übertreibst du zudem und verbreitest Unwahrheit. Für sich betrachtet ist das Verhalten der Firma Comco ehrlicher als dein obiger Text. Das "Prinzip LTA" wirst du im Moment wohl kaum verstehen wollen. Wenn sich die Aufregung wieder gelegt hat, kannst du ja mal fragen, ob dir jemand in Ruhe erklärt, worum es eigentlich geht.

    Petra


    Du meine Güte,


    die Arroganz hat einen Namen.......


     


    Nix für ungut

  • Kranich schrieb:
     C 42 hat schonwiedereinmal eine LTA 
    Naja, die letzte war 2008 und ist also fast 5 Jahre her.

    lazysting schrieb:
    die Arroganz hat einen Namen

    die Ignoranz auch!


    Michael

  • Am Besten sind die Flieger die es gar nicht gibt. Die bekommen nie eine LTA.
    bb
    hei
  • Kranich schrieb:
    Die hier so viel gelobte C 42 hat schonwiedereinmal
    eine LTA die nicht ohne ist. !!!

    Ich glaube die C 42 ist das UL mit den meisten LTA'S.

    Und immer schön die Eigentümer blechen lassen !
    Die meckern ja nichteinmal ?
    Die zahlen brav und denken, Gott sei dank kam die LTA und bewahrt mich vor schlimmeren.
    Und das immer auf den Schultern der Besitzer.
    Ersatzteile bestellen, einbauen lassen, zahle Mann und Söhne, quittieren lassen und ab zum DAEC/DULV.
    Meiner Meinung nach ist auf Dauer gesehen ein Grund den Flieger nicht mehr so toll zu finden.
    Das nächste wird wohl die Befestigung der Tanks sein, einmal reinschauen und wundern.
    Die C 42 ist das meistverkaufte UL, trotz der meisten LTA`S.Irgendwie schon komisch.
    Also wenn man sich den Höhenruderbock anschaut ist es wirklich verwunderlich das da, Gott sei dank, nicht mehr passiert ist.

    Sorry liebe C 42 Gemeinde das mußte mal sein (:


    ...die C42 wird nun wie lange schon gebaut? 15 Jahre, oder länger? Es ist doch ganz normal, dass im Laufe der Jahre Schwachpunkte auftreten, die man in der Erprobung vor der endgültigen Zulassung nicht absehen konnte. Je mehr Flugzeuge verkauft werden, umso unterschiedlicher sind die Einsatzgebiete oder Einsatzzwecke. Da tauchen dann Fehler auf, die auch nicht bei jeder C42 auftauchen. Unsere Vereinsmaschine hat z.B. über 1700 Stunden, und über 5000 Landungen ...überwiegend auf Graspisten... unser Lagerbock ist z.B. noch völlig in Ordnung, sie hatte aber einige andere Defekte, worüber es keine LTA gibt.  Wenn alle gemeldeten Schäden untersucht werden, und dann eine LTA erscheint, ist das doch ok. Der, der in 50 Jahren eine neue C42 kauft, der bekommt dann wahrscheinlich einen perfekten Hexenbesen ;-)

    Volker

    PS: Es gibt keine perfekte Konstruktion, weil der Mensch nun mal auch nicht perfekt ist.

  • FlyingDentist schrieb:
    Kranich schrieb:
     C 42 hat schonwiedereinmal eine LTA 
    Naja, die letzte war 2008 und ist also fast 5 Jahre her.

    lazysting schrieb:
    die Arroganz hat einen Namen

    die Ignoranz auch!


    Michael

    Dafür gabs bis 2008 11 Stück.
  • lazysting, Ich hatte heute morgen schon einen Crash mit einem Kollegen. Midlife Crisis, Chemie-Gebräunt, plötzlich Brusthaare - weiß der Geier, warum die so spät wachsen, Goldkettchen und seit heute Pay-Ban in grün. In Anbetracht der vielen, ausufernden Themen hier dachte ich wirklich, Mensch Mädel, lass die sich erst mal beruhigen und wenn das Testosteron wieder im normalen Level ist, diskutieren wir das mal sachlich.

    Das ist also Arroganz. Gut. Ich habe heute einen schlechten Tag. Plan A funktioniert nicht, also Plan B.

    Einleitung ON
    In den vergangenen Themen zum tiefen fliegen, zu Unfällen, zu Transpondern und Höhen haben alle stets beteuert, was sie alles nicht machen, um Schaden von sich und Dritten abzuwenden. Da war viel Gutes dabei und auch ein paar Dinge, die eher unter "Kopfkino" zu verbuchen sind. Vermeidungstaktik. Hier nun kommt ein Hersteller und schlägt die Abwehr größerer Gefahr vor. Jedenfalls empfinde ich teilweisen Kontrollverlust im HR auch in einer C42 als potentiell gefährlich. Ich bin etwas untergewichtig. Statt die Botschaft zu verteilen, kommt hier eine Polemik Wolke.
    Einleitung OFF

    Zerfleischen wir also, was wegen Arroganz-Vorwurf lieber nicht sacken soll.

    schonwiedereinmal eine LTA die nicht ohne ist.
    Höhenruder Block, Delrin. Was ist daran "nicht ohne" oder gar "hart"?
    die C 42 ist das UL mit den meisten LTA'S
    Ist auch das meistverkaufte, meistgebrauchte und das Modell mit den höchsten Stunden. Logischerweise tauchen da Laufzeitprobleme auf, die man mit einer Comet nicht kriegt.
    Und immer schön die Eigentümer blechen lassen !
    Steht wo?
    Gott sei dank kam die LTA und bewahrt mich vor schlimmeren.
    Ist das nicht Sinn der LTA? Was wäre hier los, was das "verschwiegen" würde und "unter den Teppich gekehrt wird"
    Und das immer auf den Schultern der Besitzer.
    Zu Kosten habe ich nichts gelesen. Hörensagen.
    Ersatzteile bestellen, einbauen lassen, zahle Mann und Söhne,
    Abgesehen von der Rechtschreibung, das konnte sogar Aviatrix. Mir scheint, das ist leichter als die Pflege der Cockpitscheibe.

    quittieren lassen und ab zum DAEC/DULV.
    Falsch. Ein Prüfer quittiert das im Rahmen einer normalen JNP.
    Meiner Meinung nach ist auf Dauer gesehen ein Grund den Flieger nicht mehr so toll zu finden.
    Fehler #2: Der gefundene Fehler ist deutlich besser als der *noch* nicht gefundene. Eine Flotte nach einer LTA ist sicherer als davor.
    Das nächste wird wohl die Befestigung der Tanks sein, einmal reinschauen und wundern.
    Polemik, weiter im Text.
    Die C 42 ist das meistverkaufte UL, trotz der meisten LTA`S.Irgendwie schon komisch.
    Siehe oben.
    Also wenn man sich den Höhenruderbock anschaut ist es wirklich verwunderlich das da, Gott sei dank, nicht mehr passiert ist.
    Und was qualifiziert dich zu der Aussage? Wieviele Lösungen dieser Art hast du bereits realisiert mit einer Lebensdauer > 15 Jahre?
    Sorry liebe C 42 Gemeinde das mußte mal sein (:
    Nein, das hätte mit einigem Nachdenken nicht sein gemusst. Keiner schreibt LTAs zum Geldrucken. Bevor du das hier lesen konntest, ist eventuell schon jemand an diesem Fehler zu Schaden gekommen. 5-10 Leute haben sich mit Ursache und Lösung befasst. Bevor du hier diesen Text ablassen konntest, hat die Sache bereits soviel Geld gekostet, die durch den Verkauf von den paar Blöcken nie wieder rein kommt.

    Jetzt geht′s mir besser. Die Entgegnungen darauf werden Stoff für ca. 60 Beiträge sein. Also los.

    Petra
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