Flugvideos - Womit filmt und schneidet Ihr?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Fragt mal Thomas Brückelt.

    Er ist wie ich im www.kfao.de und macht Videos vom Kunstflug.

    Seine web-Seite:   www.acrokit.com

    Er nennt Euch bestimmt seine Geräte.

    Markus
  • Danke für den Tipp.
  • Hallo,

    ich habe mir dieser Tage eine Kodak Zx1 fürs Fliegen gekauft KLICK
    Die Kamera macht HD Qualität und ist extrem handlich.

    Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache, dass der Propeller im Film horizontale Streifen bildet.
    In dem Video von Sukram KLICK ist dieses Phänomen auch zu sehen, bei mir es es aber noch ausgepägter.
    Bislang habe ich immer meine Panasonic Lumix FZ8 genommen. Natürlich war die Qualität nicht so berauschend, dafür war der Propeller nicht zu sehen (bzw. gleiche Wahrnehmung, wie das menschliche Auge).

    Ich schätze mal, da kann man nix gegen machen, aber trotz guter Qualität der Kamera stört mich das gewaltig.

    Gruss Matthias
  • Gegen den Propellereffekt kann man in der Tat nicht viel machen. Der hängt aber von den Belichtungszeiten der Kamera ab - Das heißt, dass je nach Lichtverhältnissen, Lichteinstrahlungswinkel und Propellerdrehzahl der Effekt stärker oder schwächer ist.

    Das verlinkte Video ist übrigens von mir. Vergleich das mal mit einem anderen Video von mir (gleiche Kamera, gleiches Flugzeug). Dort siehst Du auch Unterschiede in der Effektstärke bei unterschiedlichen Kombinationen der o.g. Parameter.


  • Hallo,

    sorry mit dem Video (ist übrigens gut gemacht).

    Ich war eigentlich schon fast soweit, meine Kodak in Ebay zu verkaufen, ich fürchte aber, dass wird nichts bringen, da dieser Effekt wohl sehr häufig auftritt (aber eben nicht überall).
    Vor allem, wenn ich die Kamera direkt nach vorne richte (ich klebe die einfach mit Tape an der Haube fest), ist das sehr störend.

    Ich muss mal sehen, dass ich mal ein paar Videos hochlade, ein Film sagt hier mehr als 1000 Worte.

    Gruss Matthias
  • Ist kein Problem. Irren ist doch menschlich. ;-)

    Mit teureren Kameras hat man eventuell eine Chance, über manuelle Blenden- und Verschlusszeiteneinstellungen den Effekt zu mildern.

    Mit den Billigcamcordern ist man da sehr eingeschränkt.

    Kannst Du vielleicht mal schauen, wie viele Bilder pro Sekunde die Lumix und die Zx1 aufnehmen?

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Hallo.


    Hat jemand Erfahrung mit dem GECKO MINI SAUGNAPFHALTER ?

    Hab ich mir eigentlich für Cockpitaufnahmen bestellt, aber der Saugnapf wirkt auf glatten Oberflächen so stabil das ich mmich frage ob man ihn auch aussen verwenden kann!? Im Flug, versteht sich.
  • Fliegeraas schrieb:
    Hallo.


    Hat jemand Erfahrung mit dem GECKO MINI SAUGNAPFHALTER ?

    Hab ich mir eigentlich für Cockpitaufnahmen bestellt, aber der Saugnapf wirkt auf glatten Oberflächen so stabil das ich mmich frage ob man ihn auch aussen verwenden kann!? Im Flug, versteht sich.
    Bis auf die Kamerabefestigung scheint mir dieser Saugnapfhalter identisch mit dem GoPro Saugnapf zu sein. Den hatte ich am Auto bei hohen Geschwindigkeiten schon dran. Am Flieger aussen im Flug wäre mir das zu heikel. 
  • Hab gesehen, das es ihn auch in Ausführung mit zwei Saugnäpfen gibt. Wäre ′ne Überlegung. Werde das mal mit dem meinen testen. Erst nur der Halter, dann evtl. mit einem der Kamera identischen "Dummy" wäre evtl. ′ne Maßnahme. Könnte man hinter dem Staurohr anbringen und locker mit ′nem Kabelbinder sichern, falls der Suagnapf doch nachgeben sollte. Will auch nicht unbedingt gleich meine 250,- Canon aussen dran hängen.
  • Hab heute mal an der WT-9 die richtige Position für Cockpitaufnahmen gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt wie′s in der Praxis mit Vibrationen an der Kamera aussieht.

    Wie nehmt ihr eigentlich den Flugfunk auf?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 49 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio  dmkoe  pik7 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR