UL-Schein Theorie im Selbststudium lernen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    ich bin 41 Jahre alt und möchte gerne den UL-Schein Dreiachser machen.
    Das einzige was mich noch daran hindert ist die extrem lange Theorie die mit 90 Stunden + BFZ 12 Stunden angegeben wird.

    Da das zeitlich zu lange ist mal eine Frage:
    Ist es nicht möglich das im Selbststudium mittels gezoelter Prüfungsvorbereitungsbücher zu lernen und dann einfach zur Prüfung zu erscheinen?

    Leider ist da im Internet dazu so gar nichts zu finden - imme nur komplette Schulen.
    Das muß doch auch im Selsbtstudium möglich sein - meine Amateurfunklinzenz habe ich bspw. letztes Jahr auch ohne jeden Kurs selber anhand von Prüfungsvorbereitungsbüchern und dem Prüfungskatalog in 3 Wochen gelernt - müßte es doch für den UL-Schein auch geben?

    Auch die Frage, wo man dann die Prüfung macht - gibt es da "offizielle" Prüfungstermine zu denen man einfach erscheint?

    Und noch ne Frage: Macht man die Praxis wenn es schnell gehen soll lieber im Verein oder in einer Schule?

    Danke für Infos

    Gruß
  • Vorneweg, wenn es schnell gehen soll ist eine Flugschule auf jeden Fall die richtige Wahl. Dort kannst du deine Flugstunden nach deinem Kalender buchen und musst nicht wie bei den meisten Vereinen warten bist du fliegen darfst.

    Zur Theorie:

    Ein reines Selbststudium so wie du es dir wohl vorstellst ist nicht möglich. Du musst als Flugschüler an einer Flugschule (egal ob Kommerziell oder Verein) gemeldet sein um an der Prüfung teilnehmen zu können. Die Nahausbildung ist dabei Pflicht, d.h. die Flugschule muss nachweissen das du die vorgeschriebenen Fächer belegt und die Stunden erfüllt hast. Der Stoff also vermittelt wurde. Erst dann wirst du zur Prüfung zugelassen.

    Inzwischen gibt es allerdings auch die Möglichkeit von Online Theoriekursen sowohl für das BZF wie auch für den SPL. Schau doch mal bei fluglehrerteam.de rein. Das könnte sicher etwas für dich sein.

    Hier der direkte Link:

  • Hallo,

    fluglehrerteam habe ich mir schon angeschaut.
    Also muß ich auch dort meine 90 Stunden runterreißen - es geht also um Stundenabsitzen und nicht um Wissensaneignung?

    Ich dachte, ich mache es wie in der Amateurfunkprüfung letztes Jahr, eigne mir das Wissen an, gehe zur Prüfung, bestehe und gut ist.

    Oder ist es bei der Online-Ausbildung nicht so wesentlich exakt 90 Stunden abgesessen zu haben?

    Entschuldigung - aber irgendwie ist mir dieses sture Stundenabsitzen ala Schule, ohne Rücksicht darauf wie schnell ich wirklich lerne irgendwie zuwider.

    Gruß
  • Wo kommst Du her?
  • Hallo,

    ich komme aus Ulm - die nächste Schule ist auch 45 min Fahrtzeit (Staus am Abend nicht eingerechnet) entfernt...

    Der hohe Zeitaufwand für Theorie ist das einzige was mich noch vom UL-Schein abhält

    Gruß

  • Vielleicht können die Dir ja Einzelunterricht anbieten. Evtl. geht es dann schneller...
  • Hallo,

    aber an den 90 Stunden führt kein Weg vorbei?

    Wie ist es mit einem Fernlehrgang - die schicken mir doch nur Material zu, das ich dann selber durcharbeiten muß?

    Bisher dachte ich die Praxis im Verein in der Nähe zu machen (leider ohne Theorieangebot dort) und die Theorie mir einfach selber anzueignen.

    Gibt es eigentlich ein Gesetz das explizit vorschreibt, daß man die Prüfung nur machen darf wenn man 90 Stunden abgesessen hat - wäre eigentlich wiedersinnig, da es ja drum geht den Stoff zu beherrschen (wird ja in der Prüfung nachgewiesen) und nicht Stunden abzusitzen.

    Gruß
  • Das Problem ist, dass Du nur zur Prüfung zugelassen wirst, wenn Du 60 Stunden unterricht hattest. Diese 60 Stunden muss Dir Deine Flugschule nunmal bestätigen.

    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal zu einer Flugschule in Deiner Nähe fahren und mich in einem persönlichen Gespräch erkundigen. Darüber hinaus ist es auch nicht so, dass man in den Theoriestunden nichts lernt.

    Es kommt natürlich auch auf einen selber an. Wenn Du schon mit einer solchen Einstellung an die Sache herangehst, sehe ich das mit etwas gemischten Gefühlen. Das theoretische Wissen gehört nunmal zum Fliegen dazu. Auch der Vorflugcheck wird oft von diversen Piloten einfach mal weggelassen. Es gibt allerdings genügend Unfälle, die bestätigen, dass ein solcher gerade mal 5-10 Minuten dauernder Check Leben retten kann und von großer Wichtigkeit für die Wahrung der Sicherheit in der Fliegerei ist.

    Jeder Pilot sollte darüber hinaus über so viel Disziplin verfügen diesen Unterricht auch wahrzunehmen und das ganze nicht als Absitzen der Stunden zu sehen. Ich vermute mal, dass Du im Selbststudium ohnehin nur den Fragenkatalg durchklicken wirst und letztendlich die Prüfung bestehst, obwohl Du keine Ahnung hast. Sollte Dir der Unterricht nicht gefallen, kann man das in Form von Feedback an den Ausbildungsleiter weitergeben.

    Solltest Du bereits über andere Lizenzen verfügen, können über die Verbände diverse Erleichterungen beantragt werden. Ich sage Dir aber jetzt schon, dass Du den Theorieunterricht benötigen wirst. Sollte Dir das nicht passen, empfehle ich Dir nicht nur zu Deiner, sondern auch zu unserer Sicherheit das Fliegen bleiben zu lassen...

  • Hallo,

    so ist es ja nicht - mich interessiert ja die Thematik und will mich auch damit beschäftigen.
    Darum auch meine Frage nach Büchern und nicht nur dem Fragenkatalog.

    Meine Erfahrung ist nur, daß ich selber mir das Wissen in wesentlich kürzerer Zeit aneignen kann als ein Kurs der sich ja zwangsläufig immer am Minderbegabtesten orientiert - ala Schule eben (die ich deshalb noch in sehr unguter Erinnerung habe).

    Aber wie läuft das denn mit Fernlehrgängen?
    Wie können die einem bescheinigen, daß man die 90 Stunden abgeleistet hat?

    Oder muß man dann zusätzlich zu dem Fernlehrgang noch 60 Stunden einen Kurs machen.

    Gruß
  • Es gibt in dem Sinne kein Fernlehrgang. Laut LuftPersV wird die Ausbildung der Theorie in die Hände der einzelnen Instanzen gelegt (siehe auch §31 LuftVG). Die 60 Stunden müssen demnach nachgewiesen werden.

    Der Unterricht von 60 Stunden geht schneller rum als man denkt. Zudem lernt man neue Leute kennen, kann Kontakte knüpfen, auch mal über interessante Thematiken diskutieren und sich gegenseitig helfen. Wenn Du Dich z.B. als einer der schneller lernenden Schüler siehst, kannst Du anderen Schülern mit Deinem Wissen helfen, was auch viel Spaß machen kann. Vielleicht entdeckst Du ja noch ungeahnte Fähigkeiten und kannst die Fluglehrerausbildung direkt hinterher schieben.

    Nee, mal im Ernst. Ich empfehle Dir die 60 Stunden mitzumachen. Du wirst dabei viel Spaß haben, an viele Informationen gelangen die Du im Selbststudium nie erfahren würdest und lernst obendrein interessante Leute kennen, mit denen man vielleicht sogar eine Haltergemeinschaft gründen kann. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR