Berlin: Auf welchem Flugplatz darf man in Berlin landen (UL) ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Alter Falter...

Das nenne ich mal ne Menge Holz. Aber zum Glück gibt es ja die günstige Alternative des Low Approach. Das Geld was man dadurch spart kann man locker in 30 weitere Flugminuten investieren :)
  • Falls jemand von euch doch mal nach Berlin fliegen möchte, denkt bitte dran das zu den Landegebühren noch ca. 12,50 € Anfluggebühren der DFS hinzukommen. Die braucht man allerdings nicht gleich bezahlen. Wenn man mit dem eigenen Flieger kommt, werden die Gebühren vom Konto abgebucht. Bei Chartermaschinen vom Konto des Vercharteres bzw. Halters. 
    Wer mal auf nen größeren Flughafen möchte und ein Airshampoo-Helft hat, dem kann ich nur Hannover empfehlen. Die Landung ist frei, nur eben die Anfluggebühr. Wenn man nicht zu spät ankommt, kann man sich in den "Crew-Räumen" recht günstig verpflegen, oder eben nur nen Kaffee trinken.
    Wichtig: In Hannover sind auch UL′s willkommen. Ich war schon mehrfach da.
    Ist schon echt ne Nummer größer als das, was die meisten so kennen.
    Wer den Funk von kontrollierten Plätzen nicht kennt, sollte das vorher aber besser nochmal üben.

Gruß, DeSa
  • @Hannover
    Als ich auf der 09L (ca. 4km lang und 50 Meter breit) gelandet bin, kam
    es mir vor, als würde ich auf einer komplett geräumten 6 spurigen
    Autobahn aufsetzen - wenige Minuten nach mir landete dann ein Airbus
    der AirBerlin auf der Nachbarpiste und überholte mich rechts.

..und man wird vom "Follow Me" Car abgeholt und dann vom Einwinker auf die richtige Parkposition gewunken. Das ist echt witzig, mein kleiner Hüpfer auf einer riesigen Piste und dann auf dem Rollweg hinter einem schwarz/gelben VW Bus hinterherzufahren. Ich hatte ja kurz Bedenken die Zeichen für Flugzeuge (Signals for Aircraft) des Einwinkers nicht zu verstehen - da null Praxis - war letztlich aber kein Problem.
    Im Bereich für Privat- und Businessflieger war es dann auch sehr angenehm :-) wir wurden sehr freundlich begrüßt und behandelt. Ist alles schon echt beeindruckend für einen ULer in Hannover zu landen und ist auch jeden Euro wert ! GX
  • Was kostet die Landung in Hannover doch gleich?
  • Die "Follow Me" Car′s sind oft so schnell unterwegs, das man dahinter mit einem UL fast wieder abhebt. Soll ja auch nicht sein :-)
    Keine Ahnung war eine Landung regulär kostet. Ich/wir landen immer nur mit nem Airshampooheft.
    Wir müssen alle sparen.
  • Hannover kostet laut Entgelttabelle auf der Homepage des Fllughafens glatte 10,00 Euro.

In Bremen sind es laut Entgeltordnung 9,05 Euro.

In Münster-Osnabrück bin ich schon 2 Mal gewesen. Hat jedes Mal 5,54 Euro gekostet. Da hat Bananenbieger eindeutig zu viel bezahlt
  • @sukram
    Schau doch mal in Deinem Lieblingsforum unter EDDV / Daten nach ;-)
    Habe ich damals pflichtbewußt erfasst. Es waren rund 15 Euro, da ich noch ein Investitionsabgabe (neben der klassischen Gebühr) abdrücken musste - aber - wie gesagt - das war die Sache allemal wert !  GX
  • Ups... Da hatte ich wohl eine falsche Gebühr für EDDG im Kopf.
  • Also ich habe eben auf meiner Rechnung nachgeschaut.... EDDV Landegebühren: 12,50 € Stand 12/08. Richtig günstig....! Gruß deckair
  • Moin Tobi,
    denk dran, nicht so hoch und nicht so schnell :-)
    Gruß, DeSa
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 66 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Mr. Lucky  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR