Hi MCR 01 und Interessierte,
das ist sehr schwer pauschal zu beantworten, da es ja auch auf den Flugzeugtyp ankommt und ob der Wind laminar oder böig ist.
Mit meiner C42 habe ich bis 10 kt keine Probleme. Danach muss die Seitenwindlandung wie geübt exakt geflogen werden. Ich bin auch schon mit 20 kt von der Seite auf einer Nordsee Insel problemlos gelandet . Der Seiten-Wind war dort aber laminar. An einem anderen Platz war das mit Böen und Verwirbelungen ( Bäume, Hallen) ganz anders. Da wackelten die Tragflächen im Endteil wirklich so heftig, dass man sich schon Sorgen gemacht hat. Dann muss man unbedingt cool bleiben. Denn meist ist es kurz über dem Boden dann doch deutlich ruhiger.
Ich habe das aber auch mit einem FI vorher trainiert. Ich versuche ab 15 kt von der Seite nicht mehr zu fliegen. Aber wie gesagt kommt es auf so viele persönliche und technische Variablen an, dass es da keine allgemein gültige Aussage gibt.
Peter
jofo schrieb:Hi,
In den meisten Handbüchern steht meist : "maximal demonstrierte Seitenwindkomponente", das ist kein Limit nur das der Hersteller an diesem Tag nicht mehr X-Wind hatte, wo diese Tests geflogen wurden. Ist selbst bei den großen Boeing Bombern so, dass es kein Limit ist.
jofo schrieb:
...das ist kein Limit nur das der Hersteller an diesem Tag nicht mehr X-Wind hatte, wo diese Tests geflogen wurden....
Das glaube ich so nicht. Eher dürfte sich die konstruktiv bedingte "maximal demonstrierte Seitenwindkomponente" aus der Wirksamkeit der Quer- UND des Seitenruders ergeben. Daraus wiederum ergibt sich der maximal mögliche slip-Winkel bzw. der maximale Seitenwind, bei dem durch Quer- und Seitenruder "kreuzen" der Flieger noch in Landerichtung gedreht werden kann.
Das ist natürlich alles ziemlich theoretisch und berücksichtigt nicht das "persönliche" Limit. Ich staune immer, bei welchem Seitenwind die Kollegen an der Nordsee erst richtig flug-munter werden, während bei uns in Mühldorf längst alle Flieger sicher im Hangar verstaut wurden. Es ist sicher überwiegend Übungssache. Zum Einstieg (aber auch wirklich NUR zum Einstieg!) in das Thema ist, glaube ich, der Xwind-Simulator in Itzehoe nicht verkehrt. Und dann: üben, üben, üben... ich fange auch grad wieder damit an.
Gruß - Rüdiger