DFS Pilotentag Schönhagen 10.05.2014 10:00 - 16:00

Forum - Termine & Events
  • Hallo allerseits,

    für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, schnell in letzter Sekunde der Hinweis:

    Die DFS veranstalten am Sa. 10.05.2014 (also morgen) einen eigenen Pilotentag für VFR-Piloten im Raum Berlin/Brandenburg. Wahrscheinlich ähnlich aufgebaut wie die Pilotentage in Langen, nur thematisch mehr auf den Raum Berlin angelegt:

    http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Pilotentag%20Sch%C3%B6nhagen/
  • Wahrscheinlich ähnlich aufgebaut wie die Pilotentage in Langen, nur thematisch mehr auf den Raum Berlin angelegt:
    Ja, aber nicht ganz so gross. AIS und Eisenschmidt werden nicht dabei sein. 
    Und ein Centre-Besuch ist natürlich auch nicht möglich.

    Sascha
  • Moin,
    kann dann mal jemand nachfragen, was es mit der ominösen angeblichen Flugplanpflicht ab Dezember 2014 für das Durchfliegen von D- und C- Lufträumen auf sich hat ?
    Danke,
    Achim
  • ominösen angeblichen Flugplanpflicht für das Durchfliegen von D- und C- Lufträumen
    Hast du dafür eine Quelle?
  • Ja, die Regelung mit dem Flugplan beim Durchflug Delta und Charlie hätte mich auch interessiert. Ich vermute aber, dass die Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Tower unter Angabe der gewünschten Strecke als "Flugplan" gelten wird. Eigentlich wollte ich auch nach EDAZ kommen, weil ich den Pilotentag der DFS als sehr nützlich erachte. Jetzt muss ich mich aber morgen als Vorschwitzende leider um "meinen" Flugplatz kümmern.

    Happy landings
    Conny

    p.s. Bitte vom 12. bis zum 22. Mai 2014 JAWTEX beachten!
  • also von FIS sind wohl Lotsen da. Die sollten das eigentlich wissen.

    Sascha
  • Hier https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2014-02-04/artikel20140204105746405 werden die Quellen zur Flugplanpflicht genannt.
  • Die Zusammenfassung kann vielleicht lauten: Die FIS kennt selber die Details der SERA-Umsetzung noch nicht, weil der Gesetzgeber sie noch nicht umgesetzt hat. Sie rechnen im Sommer damit.
  • Danke für die Info und liebe Grüße nach Stausberg!
    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  MichaelKu  Propeller  aviatrix  raller 

Anzeige: EasyVFR