Tiefflug im Rheintal

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ColaBear schrieb:
    Und dann donnert da eine Dynamic durch. Romantik im Arsch. Danke, gaaaanz toller Pilot.
    Im Rheintal donnern fast minütlich ICE′s und kilometerlange Güterzüge mit einem Höllenlärm durch die Gegend. Die Frarchtkäne segeln auch nicht. Die Dynamic ist in 20 Sekunden wieder verschwunden und nach diesem bekloppten Thread kommt der nächste Flieger frühestens in10 Jahren.

    Achim
  • Dick M. schrieb:
    Der Stefan schrieb:..... Oder möchtet Ihr noch weiter reguliert werden??? ....
    Hallo Stefan,

    Ich nehme fast 2 Std. Autofahrt in Kauf, damit ich jenseits der Grenze (in F) nichts mit diesen Regularien zu tun habe. Trotzdem ein oder zwei Fragen/Feststellungen: Glaubst Du tatsächlich, dass "UL-Gegner" daran schuld sind, dass z.B. ...

    .... die deutschen Vorschriften für die leichteste und einfachste Klasse (<120kg) volle 65 Seiten umfassen "müssen" und die darin geforderten Nachweise offensichtlich so aufwändig sind, dass selbst nach einem Jahr noch kein einziges 120kg-UL zugelassen ist?

    .... es auch für UL-Piloten ein ausgewachsenes und immer wieder erneuerungspflichtiges fliegerisches Medical braucht?

    .... es die obligatorische JNP gibt, bei denen aber der "Prüfer" zwar Geld kassiert, aber für Nichts verantwortlich zeichnet?

    .... Deine UL-Lizenz nicht lebenslänglich gültig ist und nur mit Stundennachweisen und Kontrollflügen erneuert werden kann?

    .... auch für ULs Flugplatzzwang und Flugleiterpflicht gilt?

    Es gäbe sicher noch ein paar weitere Punkte die man aufzählen könnte und die alle aufs Gleiche hinauslaufen. Aber vor allem: Man kann diese Dinge für "nötig" oder für "überflüssig" halten. Nur eines kann man nicht: Für deren Existenz die sogenannten "UL-Gegner" verantwortlich machen.

    Gruss Dick


    Hallo Dick,

    natürlich kann ich nicht die UL-Gegner (oder hier vielleicht besser die Privatflieger-Gegner) für alles verantwortlich machen was jetzt schon reguliert wird. Das wäre auch ein wenig naiv.

    Über den Sinn oder Unsinn eines Medical können wir gerne diskutieren, genau wie über alle anderen Punkte die Du angeführt hast. Versteh mich da auch bitte nicht falsch. Ich bin bestimmt kein Paragraphen-Reiter und sehe wie Du und wahrscheinlich die meisten anderen hier zumindest die ein oder andere Regelung als zumindest fragwürdig an.

    Zum Thema Medical beispielsweise geht es bestimmt nicht nur mir so das sich der ein oder andere vielleicht auch mal ein Medical für den Straßenverkehr wünschen würde oder. Aber ich gebe Dir auch Recht das vieles aus dem Medical nicht unbedingt für die UL-Fliegerei von Belang ist.

    Die JNP-Pflicht ist natürlich auch eine Sache für sich. Jedoch ist es sicherlich nicht verkehrt wenn mal ein "unabhängiger" einen Blick auf die wichtigsten Sachen wirft. Wir hatten bei uns am Platz mal ein UL welches dann in Russland betrieben würde welches hier natürlich keine JNP jemals bestanden hätte. Wenn das Teil in Russland irgendwo in der Pampa runterkommt ist es mir persönlich egal. Sollte es auf dicht besiedeltem Gebiet wie bei uns im Ruhrgebiet runterkommen hätte ich da schon meine Probleme mit...

    Die 120-kg-Klasse ist sicherlich eine zukünftig ganz interessante Sache. Da wir aber in Deutschland beheimatet sind und hier leider (offensichtlich) oft überreguliert sind und die Zulassung an sich schon eine lange Zeit dauert braucht es natürlich auch was bis die ersten zugelassen sind.

    Einen Überprüfungsflug halte ich persönlich für nicht verkehrt, die Mindeststunden sollten doch eigentlich für niemanden ein Problem darstellen oder. Bedenklich würde ich es jedoch finden wenn jemand beispielsweise nach 5 Jahren ohne Flugerfahrung mit seiner dann noch gültigen Lizenz in einen Flieger einsteigt, losfliegt und hinten und vorne nicht mehr zurechtkommt.

    Für diese ganzen Dinge sind natürlich nicht die Flug-Gegner verantwortlich zumachen. Das ist klar. Wenn Du jedoch mitbekommst wie die örtlichen Flugplatzgegner (oft falsch) argumentieren und auf der Lauer liegen das endlich wieder etwas passiert und sie wieder eine (und noch so dumme) Angriffsfläche geboten bekommen würdest du vielleicht auch die o.g. Aktion differenziert betrachten.

    Grüße Stefan

  • Siehst Du, Stefan. Drum hab ich geschrieben "... Man kann diese Dinge für "nötig" oder für "überflüssig" halten. ....".

    Ich flieg halt lieber da, wo man es nicht für nötig hält weil man findet, dass die Leute ganz gut für sich selbst verantwortlich sein können. Aber lassen wir das, sonst sind wir wieder OT.

    Gruss Dick
  • Dick M. schrieb:
    Siehst Du, Stefan. Drum hab ich geschrieben "... Man kann diese Dinge für "nötig" oder für "überflüssig" halten. ....".

    Ich flieg halt da, wo man es nicht für nötig hält weil man findet, dass die Leute ganz gut für sich selbst verantwortlich sein können. Aber lassen wir das, sonst sind wir wieder OT.

    Gruss Dick


    Na, dann sind wir uns doch im Grunde schon einig. :-)

    Grüße Stefan

  • Hallo!

    > ....also nochmal: BEWEISFOTO !!!

    so ein Quatsch...

    Wir wissen alle, es gibt solche Hornochsen, die in diesem ihrem
    Handeln nichteinmal etwas verwerfliches sehen - und diese Leute
    kleben an der Fliegerei wie Sch.... am Schuh.

    Wer dann mit dem Argument kommt, auch ICEs führen durchs
    Rheintal, der hat m.E. leider wenig begriffen...

    ...sorry...

    BlueSky9

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Beiträge. Um eins
    klarzustellen: Ich wollte mit meinem Thread bestimmt keinen Flächenbrand, weder hier im Forum noch sonstwo
    auslösen. Wie Ihr alle, beobachte ich seit Jahren, dass wir Flieger, egal welche
    Luftsportart wir betreiben, immer weiter reguliert werden und gegen unwissende Flugplatzgegner oft kaum ankommen. Und
    solche Tiefflugstunts tragen bestimmt nicht dazu bei, unsere Situation zu
    verbessern. Die Freiheit über dem Deutschen Himmel ist leider nicht grenzenlos
    und wir tun m.E. gut daran, uns an die Regeln zu halten und unser
    Verantwortungsbewusstsein für die Fliegerei vor einer kritischen Öffentlichkeit unter
    Beweis zu stellen. 
    Dazu gehört m.E. auch, dass einer, der grob gegen diese
    Regeln verstößt (ob sie sinnvoll sind oder nicht, spielt dabei leider keine
    Rolle) ab und zu mal in die Schranken verwiesen wird. Nur das wollte ich mit diesem Thred erreichen.



    Wie auch
    immer, es ist Gott sei Dank nix passiert und falls ich aus Eurer Sicht
    überreagiert haben sollte, indem ich im Ärger darüber einen Anruf getätigt habe, dann tut mir das Leid. Weitere Aktionen dazu hat & wird es meinerseits nicht geben.
  • ...vieleicht hat's der Heinrich ja nicht fertig geschrieben...


     


    Die Luft ist kühl und es dunkelt,


    Und ruhig fließt der Rhein;


    Der Gipfel des Berges funkelt 


    Im Abendsonnenschein.


    Der Luftraum wird langsam lauter,


    Und unruhig wird's auf dem Rhein.


    Im Tiefflug kommt sie zum Durchmarsch,


    Im Arsch die Romantik wird sein.


     


    ...also wenn da alle 5 Minuten einer tief durchrauschen würde, könnte ich die Aufregung ja verstehen, und wenn die Luftaufsichtsbehörde ihn erwischt, würd ich's ihm sogar gönnen. ...aber dafür hier so ein Fass aufzumachen....?


     

  • Hallo!

    > ...aber dafür hier so ein Fass aufzumachen....?

    Stimmt schon,
    aber mir persönlich geht es garnichnicht um diesen Einzelfall.
    Es geht mir um diese Art von Verhaltensmustern im
    Allgemeinen in der Fliegerei...

    Und *das* treibt mir die Zornesröte ins Gesicht!

    BlueSky9
  • Flieger_UT schrieb:

     unwissende Flugplatzgegner  ....

    Ach so! Ich verstehe! Du meinst bestimmt diese, die "....notieren & fotografieren und auch dem nächsten Flugleiter melden" oder? 
  • BlueSky9: "...es gibt solche Hornochsen..."

    Ja, und Du bist der einzige Schlaue hier. Alle sind doof, haben keine Ahnung und werden ggf. von Dir mit ätzender Ironie überzogen. Dieses Verhaltensmuster ist genauso unnötig...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
HorstA  Tarutino  kopi2008 

Anzeige: EasyVFR