Tiefflug im Rheintal

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • hob schrieb:

Wer navigiert denn noch nach diesen Dingern

Es gibt in der BRD noch unzählige Flugzeuge die ohne GPS unterwegs sind und dafür aber ein NAV eingebaut haben.
  • Ich fliege seit Jahren nicht mehr in D, aber hier in Thailand wir das VOR doch noch gerne genutzt (neben GPS).

Außerdem sind die Standartpositionsmeldungen hier in Radial und DME zum VOR (ja klar geht auch simuliert mit GPS, AirNavPro usw)
  • expl0rer schrieb:
     dafür aber ein NAV eingebaut haben.

Was ist ein NAV?

Michael

• VOR :)
    Mein vorheriger Flieger hatte eines verbaut, fand ich als Backup super.

Chris
  • Carlson schrieb:
    ...
    Denunziantentum hatten wir doch wohl lange genug in Deutschland...
    Hallo Carlson,

Wikipedia wohnt, wie auch mir bekannt, sicher in vielen Dingen nicht die allerletzte Weisheit inne.

In diesem Fall solltest Du, aber auch andere hier im Forum, mal unter dem Stichwort "Denunziation"
    nachlesen. Dann wirst Du feststellen, dass das Wort doch sehr unangemessen ist. Ich als UL-Flieger
    fühle mich nicht von einem diktatorischen Regime verfolgt.

MfG mbr 
  • mbr schrieb:
    Ich als UL-Flieger
    Na dann mach mal einen Fliegerurlaub im Muensterland ;)

Chris
  • mbr schrieb:
    Carlson schrieb:
    ...
    Hallo Carlson,

Wikipedia wohnt, wie auch mir bekannt, sicher in vielen Dingen nicht die allerletzte Weisheit inne.

In diesem Fall solltest Du, aber auch andere hier im Forum, mal unter dem Stichwort "Denunziation"
    nachlesen. Dann wirst Du feststellen, dass das Wort doch sehr unangemessen ist. Ich als UL-Flieger

MfG mbr 
    Zunächst einmal: Willkommen im Forum! Grade mal einen Tag hier und einen richtig sinnfreien Beitrag (da nichts zum eigentlichen Thema passend)  zu meiner Äußerung vom 07.05. diesen Jahres! (fast 6 Monate her!!??)
    Wenn Du schon Wikipedia benutzt, dann ließ bitte den Eintrag dort komplett. Du wirst feststellen, dass es das Wort "Denunziantentum" selbstverständlich nicht nur mit  "Diktatorischen Regimen" einher geht . Ja, das gibt es immer noch, auch Heute hier in unserem Lande. ..... sag mal, warum willst Du dich mit mir streiten??? Ein freundliches "Hallo" hätte mir gereicht. Blöd ne? Merkste selbst!?

Sachen gibts...

Carlson
  • hob schrieb:

Wer navigiert denn noch nach diesen Dingern - ach sooo, dt. Kreuzpeilungs-Fetischisten und Fluglehrer wegen der Prüfungsfragen.

Gruß hob

Das ist etwas zu kurz gegriffen, IFR hat das VOR durchaus seine Berechtigung:
    -VOR-Anflüge, auch wenn mit GPS als RNAV overlay durchgeführt 
    -ILS hat oft kein DME sondern es wird das DME eines VORs für das Verfahren verwendet oder crossing Radials
    -Position update von INS wenn GPS qualitativ nicht ausreicht (bei speziellen Anflügen wird GPS-update sogar deaktiviert, zB RNAV RNP Innsbruck )
    -ATIS gibt es manchmal nur auf VOR statt VHF.

Genauso gibt es ja noch das ältere NDB samt Anflugverfahren..
  • Carlson schrieb:
    mbr schrieb:
    Carlson schrieb:
    ...
    Hallo Carlson,
    Zunächst einmal: Willkommen im Forum! Grade mal einen Tag hier und einen richtig sinnfreien Beitrag (da nichts zum eigentlichen Thema passend)  zu meiner Äußerung vom 07.05. diesen Jahres! (fast 6 Monate her!!??) 
    Wenn Du schon Wikipedia benutzt, dann ließ bitte den Eintrag dort komplett. Du wirst feststellen, dass es das Wort "Denunziantentum" selbstverständlich nicht nur mit  "Diktatorischen Regimen" einher geht . Ja, das gibt es immer noch, auch Heute hier in unserem Lande. ..... sag mal, warum willst Du dich mit mir streiten??? Ein freundliches "Hallo" hätte mir gereicht. Blöd ne? Merkste selbst!?

1. Das mit dem Datum habe ich übersehen, ich habe im Nachhinein ja auch Kommentare gefunden, die
    in etwa auf der gleichen Linie wie ich liegen.
    2. Es passt zum Thema, den Du hast den Begriff eingeführt in die Diskussion.
    3. Zeige mir doch bitte mal den Absatz in Wikipedia, wo beschrieben ist, dass es das auch heute noch gibt
    in unserem Land
    4. Ich will mich nicht streiten, ich will nur etwas klarstellen und das solltest Du auch aushalten können
    5. Ausserdem: Lies schreibt man nicht mit ß, sondern einfachem s.

MfG mbr

• Na mein Lieber, ich schliesse mich da aber gern den Bemerkungen von Carlson an. Wie würdest Du denn das nennen was der Threadersteller da gemacht hat? Und wenn ich irgendwo ein scharfes S vergessen haben oder in irgendeiner anderen Weise der deutschen Sprache unrecht getan haben sollte bitte ich Dich im Voraus um untertänigste Verzeihung.

Aber auch von mir ein Willkommen im Forum

Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.1 %
Ja
47.9 %
Stimmen: 192 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  hennes  raller 

Anzeige: EasyVFR