Verein oder weiter chartern?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegergemeinde,



    Ich bin auf der Suche nach einem Verein im norddeutschen
    Raum. Ich bin seit zweieinhalb Jahren stolzer Besitzer der SPL. Aufgrund einer
    Verletzung musste ich die letzten 10 Monate pausieren und möchte jetzt wieder
    einsteigen. Bisher habe ich ausschließlich gechartert, möchte mich aber
    mittelfristig nach einem Verein umsehen. Da ich mit den Kosten noch keine
    Erfahrungen habe und die Vereine auf ihren Webseiten äußerst sparsam mit solchen
    Angaben sind, bitte ich Euch um folgende Angaben



    -         
    Mit welchen monatlichen Vereinsbeiträgen kann
    ich rechnen, wie viele Arbeitsstunden sind zu leisten?



    -         
    Was kostet die Stunde nass für den Flieger in
    der C42-Klasse?



    -         
    Werden bei Euch die Rollzeiten mit einberechnet
    oder nur die reine Flugzeit?



    -         
    Welche Selbstbeteiligung müsst ihr im Falle
    eines Unfalls mit einbringen?



    Grobe Angaben genügen mir. Danke!



    Der Erzengel

    P.S.: Die Suchfunktion im Forum habe ich intensiv genutzt und keine befriediegenden Antworten gefunden.

  • wo denn genau??

  • Moin,

    von Bayern aus gesehen beginnt der Norddeutsche Raum bei Flensburg und hört mehr weniger bei Aschaffenburg auf. Insofern wären Koordinaten wirklich hilfreich.

    Gruß,
    ColaBear

  • Danke für die schnelle Antworten.Ich wohne im Raum Kassel und bin durchaus bereit, 45 min zum Platz anzufahren. 

    Von der Anfrage im Forum erhoffe ich mir einen Überblick über die ungefähren Kosten und die werden in Deutschland wahrscheinlich etwa gleich sein. 
    Ich gehöre dem soliden Mittelstand an, ich will ein bisschen Vereinsleben und auch zu vernünftigen Preisen fliegen, denn die Kosten sind für mich definitiv ein Faktor. Und da fehlt mir halt der Überblick. Um mal eine Hausnummer anzugeben: Letzte Woche hab ich mir einen Verein angeschaut.  1000 Euro Aufnahmegebühr, 20 Euro Monatsbeitrag, 95 Euro/h nass für eine C42, 10h Arbeitsleistung/Jahr. Die Klientel waren gut-situierte Rentner, Selbstständige, Ärzte, einige haben Privatmaschinen im Bereich 80.000€ oder höher. 

    Für mich als Angehörigen des (noch) gesunden Mittelstandes ist das schon ein bisschen happig, da ich bisher für 110 Euro/h nass gechartert habe. Wenn ich das mal in eine Tabelle eintrage, dann muss ich einige Stunden fliegen, um im Verein billiger davon zukommen. Bisher waren es ca. 20h/Jahr. Ich muss gestehen, dass ich mir schon erhoffe, im Verein günstiger zu fliegen.

    Um die Frage zu präzisieren: Ist das eher ein "Luxus"-Verein, oder ist das normal? Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Stellschrauben Monatsbeitrag, Kosten/h und Arbeitsleistung in den Vereinen völlig unterschiedlich gestellt sein können, aber ich würd mich freuen, wenn ich auf diesem Wege einen kleinen Überblick bekäme.

    Gruß

    Erzengel
  • Bei uns wird die Aufnahmegebühr mit 300,-€ bezahlt, der Jahresbeitrag beträgt 200,-€ und es werden in 2013 von den aktiven Mitgliedern 4 Arbeitsstunden verlangt, die bei Nichtableistung mit 20,-€/h abgerechnet werden. Die Arbeitsstunden werden aber bei jeder JHV neu festgelegt.

    Bei uns kann man C42B chartern. 99,-€/h nass, wenn man 1 h chartert, bis runter zu 81,-€/h, wenn man mehr als 4 h chartert. Der Vercharterer gesteht dem Charterer die gleiche Zeit groundtime kostenlos zu, will heißen, wenn die Maschine für 2 h gechartert wird, kann man an der Destination 2 h ohne Extraberechnung bleiben.

    Das Bier am Nachmittag/Abend nach der Rückkehr: 1,-€. Duftes Vereinsleben: kostenlos!

    Damit hast Du einen Überblick, schätze aber mal, dass die Anfahrt für Dich zu weit ist.

    Gruß

    Eric
  • Meine Güte, was sind das denn für Vereins-Charterpreise und Bedingungen? Da sind manche kommerzielle Vercharterer ja günstiger!
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Meine Güte, was sind das denn für Vereins-Charterpreise und Bedingungen? Da sind manche kommerzielle Vercharterer ja günstiger!
    Hallo Karl,

    sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Wir haben keine Vereinsmaschinen. Die Charterpreise gehören zu dem am Platz ansässigen Vercharterer, der gleichzeitig eine Flugschule betreibt.

    Gruß

    Eric

    P.S.: Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, welcher kommerzielle Vercharterer günstiger ist als der von mir genannte? Vielen Dank!
  • Moin,

    frag mal auf dem Mosenberg bei Homberg/Eftze nach, die haben 2 Tecnams, allerdings kannst Du da nur am Wochenende fliegen, dazu noch die Vereinsarbeit.

    In Höxter kostet der Beitrag 20 Euro im Monat, keinerlei Vereinsarbeit, kannst jeden Tag fliegen, aber den Beitrag kenne ich nicht.

    GoKarli
  • Neben den reinen Kosten, sollte man bei einer Vereinsmitgliedschaft auch den Spaß am Vereinsleben berücksichtigen. Es gibt Gleichgesinnte mit denen man gemeinsam Ausflüge planen und Erfahrungen austauschen kann. Die o. g. Kosten erscheinen mir (im Westen) auch relativ teuer für einen Verein.
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Meine Güte, was sind das denn für Vereins-Charterpreise und Bedingungen? Da sind manche kommerzielle Vercharterer ja günstiger!
    Finde ich auch ein bisschen happig. Bei uns kostet der C42 80Ps soviel ich weiß 60 oder 65Euro/Stunde.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR