Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @ Admin: Bitte löschen
  • Das liegt aber nicht an LiFePO, sondern an der bei Dir eingesetzten Technik und Installation (die ja sowieso etwas fragwürdig ist, wenn der Motor deswegen ausgeht)
    Ein BMS, das die Ladung unter 0 Grad unterbindet hat da nichts zu suchen, wobei es für das Ausfallszenario egal ist, ob die Batterie geladen wird oder nicht. Das Flugzeug wird ja (bei vernünftiger installation) eh aus dem Generator betrieben und die Batterie hat nichts zu tun.

    ich fliege jetzt seit Jahren mit LiFePO und möchte nichts anderes haben.

    Man muss sie nur richtig einsetzen, wie so vieles.

  • Das kann ich auch nur bei mir bestätigen, bin den ganzen Winter mit meiner Virus bei unter minus 10 Grad geflogen und hatte perfekte Starts und immer pos. Ladeströme mit LiFePO!

  • Pilot-Dirk schrieb:
    Eine vollkommen intakte und neuwertige LifePo4 Batterie.
    Bitte nicht verallgemeinern! Es gibt Schrott den man nichtmal in den Rasenmäher bauen sollte und es gibt LiFePo4, die eben auch für Flugzeuge konstruiert wurden. Zahlen möchte die natürlich keiner, darum wird Schrott eingebaut. 
  • Moin, 

    kurz für mich als Laie:

    dauerhaft muss doch die Lichtmaschine mehr Strom liefern als der Flieger im Betrieb braucht. Damit würde eine Batterie, die nicht lädt, den Stromverbrauch nicht negativ beeinflussen?

    Wenn der Motor läuft, laufen doch Pumpen etc über die Lichtmaschine. Für mich wäre die Frage: wieso zieht dein Flieger mehr Strom als die Lichtmaschine hergibt?

    Gruß Raller 

  • Pilot-Dirk schrieb:
    Ursache: Eine vollkommen intakte und neuwertige LifePo4 Batterie. So eine Batterie hat...
    Bitte nicht falsch verstehen, aber langsam sollte dir bewusst werden, dass es sich bei deinem Gyro um eine Bastelbude schlimmster Ausprägung zu handeln scheint.

    So wie bei vielen anderen auch, verrichtet ein solcher Akku auch in meinem Flugzeug seit 9 Jahren zuverlässig und bei größter Kälte seinen Dienst. (Eingebaut in der kalten Rumpfröhre - Bei den meisten Flugzeugen ist die Batterie ohnehin unter der warmen Cowling)

    Selbst wenn bei großer Kälter tatsächlich keine Ladung stattfände, hat es "raller" gut auf den Punkt gebracht. Ergänzend dazu frage ich mich u.a, wie hoch ist die Ladespannung des vorhandenen Reglers und welche Ladespannung verlangt die Batterie? 

  • raller schrieb:
    Für mich wäre die Frage: wieso zieht dein Flieger mehr Strom als die Lichtmaschine hergibt?
    Das kommt durchaus vor, ist aber kein Problem. Bsp.: Die Hydraulik der WT9 baut regelmäßig neu Druck auf, um das Fahrwerk eingezogen zu behalten. Die Pumpen der älteren Werknummern tun dies öfter und ziehen dabei etwas mehr Strom als es der Generator zu erzeugen vermag (Sind jedoch nur wenige Augenblicke. Für die nächsten Minuten wird der Akku dann wieder mehr als ausreichend geladen)
  • xx
  • xx
  • Löschung beantragt
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR