Sichtanflugkarten einzeln online ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo alle miteinander,

ich brauche Eure Hilfe. Gibt es im Netz die Möglichkeit aktuelle Sichtanflugkarten einzeln kostenfrei (glaub ich net) oder gegen Gebühr herunterzuladen bzw. auszudrucken. Die Updatedienste sind nicht billig und beinhalten was weiß ich wie viele Plätze zu denen man dann nie hinfliegt. Eine gezielte Einzelvariante auf dem neuesten Stand und legal wäre sehr hilfreich.  Danke im voraus.

Grüße.
  • Gibt es doch im DFS Shop für 3,90 Euro pro Stück.
    Navigation über "Luftfahrkarten -> Karten aus der AIP VFR -> AIP VFR Sichtflug- und Flugplatzkarten"
  • Einzelne DFS-Karten wird es nie zum Download geben. Das lassen die Lizenzenmodelle nicht vor. Kleinste Abnahmemenge sind alle Anflugkarten eines ICAO-Doppelblatts.
  • Man kann allerdings mit ein wenig Mühe die erforderlichen Sichtanflugkarten aus der AIP am Flugplatz kopieren, und diese, ähnlich dem Original, in eine "private" Flugmappe einheften - ansonsten erscheint mir 3,90€ je Sichtanflugkarte schon recht teuer - für Flieger, die, wie ich, auch gern mal zum "üben" viele verschiedene Flugplätze anfliegen...

Gruß,

Hypnos
  • Hallo lazysting,

kostenfrei wird es vermutlich etwas schwierig, etwas zu finden.
    Bei gat24.de bekommst du gegen eine Jahresgebühr die Sichtanflug und Flugplatzkarten anscheinend zum Ausdrucken. Den Link habe kürzlich hier im Forum kennengelernt...
    Und das fluglehrerteam.de baut derzeit ein "Open AIP" mit kostenfreien Anflugblättern auf. Wobei die nur für diejenigen kostenfrei sind, die die Membercard haben... Nix mit "Open"... :-(

Grüße,
    moadin
  • Hallo,

3.90 € für ein Anflugblatt beim DFS Shop ist schon ein stolzer Preis.

Ich besorge mir da lieber den Trip Kit Germany, kostet etwas über 50 €. Da hat man dann alle Anflugkarten beisammen.

Grüsse Matthias
  • Wenn man das JepView hat http://www.jeppesen.com/industry-solutions/aviation/business/vfr-jeppview-electronic-charting.jsp kann man sich die Karten ausdrucken.

Oder man nimmt die Karten vom AIP im Verein und scant die ein :)
  • Kann man eigentlich irgendwo rausbekommen welcher Stand der Sichtanflugkarte der aktuelle ist?

Gruß

Dirk
  • Du kannst die DFS anrufen und nachfragen ....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.4 %
Ja
44.6 %
Stimmen: 112 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR