Es geht schon wieder los

Forum - Allgemeines & Aktuelles

• @ DeltaMike, wer oder was hat Dich geritten, dass Du einem anderen User derartige Ratschläge gibst?
    Im normalen Leben entschuldigt man sich für so eine Entgleisung.
  • Hab gerade die negative Bewertung gesehen, schade, das Angebot war als ehrliche Hilfe gedacht, und Neustadt ist 1.um die Ecke, und 2. der Platz auf dem ich fliegen gelernt und den UL-Schein gemacht habe.

Rüdiger

• DAL4 schrieb:

@ DeltaMike, wer oder was hat Dich geritten, dass Du einem anderen User derartige Ratschläge gibst?
    Im normalen Leben entschuldigt man sich für so eine Entgleisung.

Hi DAL4 lese doch mal bitte genau den Text von Heiko, hier zur Erinnerung:

@DDD Hallo Gemeinde       ( DM: eine Frechheit so angesprochen zu werden, gerade wenn ein Mensch gestorben ist !)

@DDDNeues Jahr, aber altes Unglück.    (DM : tolles Resümee , was soll das? Ist das zwangsläufig?)  
    Wir hatten im letzten Jahr über 30 tote ULer und es geht schon wieder los. (DM: woher die Statistik? und los gehts auch noch. Wieviel sind es denn bisher ?)
    @DDD Ein Flugschüler nach seinem ersten Alleinflug mit touch an go, überzogen und ...  (DM: hat er wirklich ? Spekulation, war es nicht der Alleinflug vor der Prüfung ?)
    LINK
    @DDD Mein Mitgefühl für die Hinterbliebenen und die Fluglehrer.
    Geben wir uns alle Mühe, daß dieses Jahr besser läuft.  (DM: Welch ein cooler Ratschlag, was soll das?)     

@DDD Sonst könnten einige Stellen doch noch auf einige Ideen kommen.(DM: Welche Stellen,  welche Ideen ? EASA überwacht Alleinflüge, oder was ?)
    @DDD bb                                       
    heiko
    DM: Wer entgleist bei dem Thread bitte.

@ Sukram: Du kannst ja wieder die Rechtschreibfehler zählen

• sukram schrieb:

Ich habe mir das Gelände des Platzes gerade mal via GMaps angesehen. Ich frage mich in erster Linie, wie der Flugschüler überhaupt von der Pistenrichtung aus gesehen in das Hallendach fliegen konnte? Die Pisten "zeigen" eigentlich in ganz andere Richtungen und führen in ihrer Verlängerung fast 100 bis 200 Meter an den Hallen vorbei. Für mich liest sich das leider so, als hätte der Flugschüler seinen Fehler zwar bemerkt, dann aber (ggf. aus Panik oder Hektik) falsch reagiert.

PS.: Natürlich gilt mein Mitgefühl ebenso den Angehörigen, Freunden und Bekannten.
    Er soll beim Durchstarten nach links abgedriftet sein. Ich vermute er ist über die 36 eingeflogen. Die ist kürzer als die 09. Der ganze Platz ist vom Wald eingeschlossen und je nach Wind nicht unproblematisch. Das ist dem Flugschüler ist aber mit Sicherheit bekannt gewesen.
    Was mich irritiert ist, dass er angeblich schon unten war. Touch And Go ist - soweit ich weiß - bei der Flugschule vor Ort nicht gern gesehen.

Sehr, sehr traurige Geschichte ...

Bye Thomas
  • Zur Richtigstellung:Der Schüler hatte weit über 50 Stunden und war unmittelbar vor seiner praktischen Prüfung.

Peter
  • Hein Mueck schrieb:

Er soll beim Durchstarten nach links abgedriftet sein. Ich vermute er ist über die 36 eingeflogen. Die ist kürzer als die 09.
    Sehr, sehr traurige Geschichte ...

Bye Thomas
    Piste 09 war in Betrieb.
  • triple-delta schrieb:
    Hallo
    .. an die Fluglehrer unter uns. Wie haltet ich das nach dem ersten Alleinflug?
    heiko
    Moin, (bin kein CFI)
    In Südafrika (Für LSA Lizenz) ist es vorgeschriebn, das der an dem Tag des ersten Alleinfluges kein weiterer Alleinflug (max drei Landungen) nach dem Solo erlaubt ist. Auch später muss der Lehrer jedesmal (ich glaube bis der Schüler eine bestimmte Anzahl von Solo Stunden hat) erst mal vorab mitfliegen, bevor der Schüler an einem Tag alleine fliegen darf. Begründet wird das, das nach dem ersten Solo die Leuten zu aufgeregt sind, und erst einmal wieder runterkommen müssen. Nach der Einführung dieser Regelung ist die Anzahl der Unfälle nach dem Solo wohl signifikant gesunken.
    Bei dem erwähnten Unfall war es aber nicht nach dem ersten Alleinflug. Der Stand ja wohl kurz vor der Prüfung. Kann viele Ursachen haben. Shit happens (auch wenn es sehr traurig ist).
  • Oliver_K schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Hallo
    .. an die Fluglehrer unter uns. Wie haltet ich das nach dem ersten Alleinflug?
    heiko
    Moin, (bin kein CFI)
    In Südafrika (Für LSA Lizenz) ist es vorgeschriebn, das der an dem Tag des ersten Alleinfluges kein weiterer Alleinflug (max drei Landungen) nach dem Solo erlaubt ist. Auch später muss der Lehrer jedesmal (ich glaube bis der Schüler eine bestimmte Anzahl von Solo Stunden hat) erst mal vorab mitfliegen, bevor der Schüler an einem Tag alleine fliegen darf. Begründet wird das, das nach dem ersten Solo die Leuten zu aufgeregt sind, und erst einmal wieder runterkommen müssen.

Hi,
    keine Ahnung, ob das in D so vorgeschrieben ist. Bei uns wird es aber genau so gemacht. Erst mit Lehrer. Dann allein 2 oder 3 Runden. Und dann wieder mit Lehrer. Und ich kann mich gut erinnern, daß die Landung mit Lehrer nach dem ersten Solo ziemlich mieserabel war.

Ulf
  • Moin moin
    Nach über 50 Stunden ist es um so tragischer.
    Was mir nach meiner Prüfung aufgefallen war, war die Diskussion zwischen meinem Fluglehrer und dem Prüfer über das Verfahren nach dem Abheben. Mein FI lehrt, daß man erst ausreichen Fahrt aufnimmt, bevor man anfängt zu steigen. Der Prüfer war Anhänger des maximalen Steigens mit Mindestfahrt. Hier auf EDLA beobachte ich auch immer wieder Piloten die ihre Maschine extrem an den Prop hängen. Bei solchem Vorgehn ist der Stall und die damit verbundenen Probleme natürlich nicht weit weg. Ohne das jetzt dem verunglückten Schüler und seinem Fluglehrer unterstellen zu wollen!
    @DeltaMike: Wir als ULer werden von der professionellen (Echo) Luftfahrt schon sehr argwöhnisch beobachtet. Und es gibt nicht wenige die uns ans Leder wollen. Das schlimmst was passieren kann, ist , daß irgend ein Politiker auf die Idee kommt, durch strengere Vorschriften könnten Menschenleben gerettet werden.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:....... von der professionellen (Echo) Luftfahrt schon sehr argwöhnisch beobachtet.
    Bittschön, watt isn datt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Skywalker013 

Anzeige: EasyVFR