Janina schrieb:Liebe Janina,
Hallo!
Also bei uns uns fliegen die Flugschüler recht spät alleine, einfach weil sie VOR DEM ERSTEN ALLEINFLUG auf alle Eventualitäten vorbereit werden müssen.
halte ich auch für richtig. Seltsam eigentlich dass dieser Diskussionspunkt so rege beantwortet wird, da gibt es in meinen Augen viel wichtigere Themen.
Ich bin zur Zeit Flugschüler auf einem Gyrocopter. Angeblich so einfach zu fliegen. Aber komisch, gerade die Umschüler geraten dann mit wenig Erfahrung (sie können ja schon alles) auf diesem Typ in gefährliche Situationen. Schon mal den Anteil der persönlichen Pilotenfehler an den Flugunfällen gesehen im Vergleich zu technischem Versagen? Überschätzung ist ein wesentlicher Faktor. Und so läuft auch diese Diskussion: passt schoo. Aber leider ist zwischen in der Platzrunde irgendwie zurechtkommen und beherrschen des Fluggerätes ist ein himmelweiter Unterschied.
Der Flugsport ist viel zu schön als dilettantisch hinter den Möglichkeiten zu bleiben. Und das braucht Training. Ehrgeizig sind wir wohl alle, aber ohne gleichzeitige Verantwortlichkeit klebt man schneller an einer Mauer als einem lieb ist. 80 cm unter der Grasnarbe, mit geschossenen Augen und gefalteten Händen ist mir persönlich die Erlebnisfähigkeit einfach zu eingeschränkt....
Meine 2 Cent.
EDHS