Janina schrieb:Liebe Janina,
Hallo!
Also bei uns uns fliegen die Flugschüler recht spät alleine, einfach weil sie VOR DEM ERSTEN ALLEINFLUG auf alle Eventualitäten vorbereit werden müssen.
Bananenbieger schrieb:
@Janina:
Bis Du auf alle Eventualitäten vorbereitet, wenn Du morgens aus dem Haus gehst? Das Leben bringt halt Risiken und es zuträglich, wenn man Wagnisse eingeht.
Gerade die Alleinflüge finde ich eine absolut tolle Gesichte an der Ausbildung. Beim Führerschein wird man ja einfach so auf den Straßenverkehr losgelassen, ohne vorher mal ein Auto allein gelenkt zu haben. Beim Fliegen hingegen war die Lizenz nachher nur noch eine Formsache, denn zu dem Zeitpunkt war ich mir absolut sicher, dass ich ein Flugzeug (bzw. Luftsportgerät) alleine beherrsche.
Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/gesundheit/ps....sen-sollten-a-836706.html
@Bananenbieger
Es gibt viele forsche Piloten. Es gibt auch viele ältere Piloten. Aber es gibt wenig forsche ältere Piloten.
Nur die, die am PC mit éinem Flugsimulatorchen herumspielen überleben es zu 100%
Als verantwortlicher Flieger würde ich es niemals als zuträglich bezeichnen, Wagnisse einzugehen. Das habe ich in meiner Ausbildung gelernt. Und ich hatte eine sehr gute Ausbildung, denn ich fliege schon seit 1994 und lebe noch!
@FlyingDentist
Frag mich mal, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. :-)
@Janina
Im Grunde bin ich bei Dir. Aber wenn ein Schüler seinem FL beweist, dass er die Fertigkeiten auch für schwierigere Situationen erlernt hat, muss er sich alleine freifliegen. Solange es die Fliegerei gibt ist das so. Nur schafft man das Erlangen eben dieser Fertigkeiten nicht mal so in 3-5 Stündchen.
Nix für ungut.
Bananenbieger schrieb:
Bereits Alleinflüge an sich sind Wagnisse. Damit solltest Du also auch in Deiner Ausbildung konfrontiert worden sein. (Selbst Fliegen könnte man bereits als Wagnis bezeichnen).
Wagnisse eingehen bedeutet ja gerade nicht, dass man leichtsinnig ist und sich einfach so Gefahren aussetzt. Vielmehr werden Gefahren langsam durch Aufbau von Kompetenz und Selbstbewusstsein beherrschbar gemacht.
@Bananenbieger
Wer glaubt, nach 3-5 Flugstunden sein Flugzeug und alle Aufgaben zur sicheren Flugdurchführung in der Platzrunde incl. Start und Landung sicher zu beherrschen, nur weil er sich gut, jung und fit fühlt und am Flugsimulator am PC scheinbar gute Ergebnisse erzielt, geht kein Wagnis innerhalb des Risikos, welches die Fliegerei an sich darstellt, ein. Vielmehr befindet sich derjenige latent wegen Selbstüberschätzung in großer Gefahr. Leider gefährdet er damit möglicherweise auch Unbeteiligte und die Maschine in der er sich befindet.
Du schreibst ja selbst, " Vielmehr werden Gefahren langsam durch Aufbau von Kompetenz und Selbstbewusstsein beherrschbar gemacht."
Das wird keiner als vorheriger Fußgänger in 3-5 Stunden in Gänze bewerkstelligen.
Nix für ungut.
Bananenbieger schreibt "wenn beim ersten Alleinflug der Flugschüler gut drauf, das Wetter ideal und die Platzrunde leer ist,
dann kann so viel nun nicht mehr schiefgehen"..............
O.k. dann ist der fliegende Tausendsassa ja für alle Eventualitäten des Flugverkehrs bestens gerüstet.
Es gab Zeiten in der Geschichte der UL - Fliegerei, da konnte man mit einem fliegenden Hühnerkäfig, ausgerüstet mit einem Rasenmähermotor um eine Wiese "fliegen" und dabei seine Prüfung ablegen, während der Prüfer am Boden stand.
Das waren noch Zeiten. Ob diejenigen die so ihren Schein gemacht haben wohl heute in einem Hochleistungs-Ul sitzen ?
Wahrscheinlich lernen diese Menschen in der Gegenwart wohl eher Geige, bei den Hirnstrukturen !?
Tz tz tz, da fällt einem nichts mehr ein.
Trotzdem, nix für ungut.
Bananenbieger schrieb:Mir stellt sich nur die Frage wie schafft man nach 3h den Alleinflug, rein von vom Stoffaufwand her ?
Wenn man nach 3 Flugstunden den Dreh raus hat, dann hat man nach drei Flugstunden eben den Dreh raus. Da braucht man dann auch nicht noch 10 Extrastunden mit Fluglehrer Platzrunden drehen, die 1:1 genau gleich verlaufen und keinen Lerneffekt zusätzlich bringen. Wenn beim ersten Alleinflug der Flugschüler gut drauf, das Wetter ideal und die Platzrunde leer ist, dann kann so viel schon nicht mehr schiefgehen.
lazysting schrieb:Es geht um Platzrunden, keine Atlantiküberquerung.O.k. dann ist der fliegende Tausendsassa ja für alle Eventualitäten des Flugverkehrs bestens gerüstet.
Mit 10 Landungen jemand alleine Fliegen lassen ? NEVER EVER auch wenn er das Fliegen erfunden hat.
Aktuell sind 19 Besucher online.