Erster Alleinflug----nach wieviel Stunden ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

> >    
    > >  Defizite der FLs haben sich neutralisiert
    > >  und deren besondere Fähigkeiten addiert.
    > >

>
    > Könnte aber auch genau umgekehrt verlaufen
    >

Dann wäre ich jetzt schon tot.  ;-)

>
    > Ah, Du bist also auch selber Dein persönlich schärfster Kritiker?
    >

Das ist ja nicht schwer - bei dem Geeier, das ich in der Luft so halte :)

BlueSky9

• Moin,

ich bedauere wirklich, einige nicht auf dem Treffen kennengelernt zu haben...

Ich hatte meinen ersten Alleinflug nach etwa 24 Flugstunden und meinen ersten Solo nach etwa 35 Stunden.

Insgesamt hatte ich 4 Fluglehrer bis PPL und 2 Prüfer für jeweils unterschiedliche Lernabschnitte.

Mehr Lehrer, wenn sie miteinander arbeiten, sind meiner Meinung nach vorteilhaft. Ebenso halte ich eine Auswahl an Flugzeugen während der späteren Phase der Schulung auch für sinnvoll, um die allgemeinen Teile von den flugzeugspezifischen Eigenschaften herausarbeiten zu können. Und insgesamt ist Schulung immer sinnvoll, je mehr, je besser. 

Gruß Raller

• Hab gerade nochmal nachgesehen, erster Solo nach 11 und 55 Landungen.

Kann mich daran noch ziemlich genau erinnern weil ich einige Tage zuvor erst Slippen gelernt hatte und ich bei der Abschlusslandung des Solos in 1m höhe noch geslippt bin wegen etwas zu hohem Anflug, was mein Fluglehrer zwar prinzipiell cool fand aber insgesamt absolut scheisse weil ich da auch nen Purzelbaum hätte schlagen können ;-)

Der Klapps war deswegen was "solider" ;-)

• Hallo,

bei mir bis zum Solo ähnlich wie bei MOIN...

(Erster Schulungsflug:  11. September...2002   :o)

Solo nach 8:30h und 63 Landungen.
    Das ging früher noch - auf ′ner alten C42A - auch über die 07 in LüLi  ;-)))
    (An einem ruhigen Dezember Nachmittag)

Ausbildung über Winter und Prüfung nach ca. 6 Monaten mit 23:50h

Paar Tage später dann ganz aufgeregt das erste Mal alleine nach Breitscheid geflogen
    und gleich von einem ortsansässigen Piloten dort einen fetten Anschiß bekommen,
    weil ich ca. 0.5NM "neben" der Platzrunde geflogen bin...   ;-))

So ist die Fliegerwelt   :o)

BlueSky9

• Wow!

Hab nach langer Sucherei mein erstes Flugbuch gefunden.

Erster Soloflug war der 65. Start nach 9:32 h mit einer 150er Cessna. Mein Gott war das aufregend. In der Luft dann aber nicht mehr. Da kam dann die konzentrierte Ruhe. Das Gefühl werde ich nie vergessen. Auch nicht das Gefühl drei Tage nicht sitzen zu können.

Viele Grüße

Tom

• Nur damit für mitlesende Flugschüler kein falscher Eindruck entsteht: Der erste Soloflug nach weniger als 10 Flugstunden ist extrem ungewöhnlich und heute wohl kaum noch möglich. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass ein Fluglehrer ein solches Risiko eingeht, selbst bei überdurchschnittlicher Begabung des Flugschülers. Ich denke der Stundenschnitt für den ersten Soloflug bei 3Achs-UL dürfte heutzutage deutlich über 20h liegen.

• Hallo!

Das scheint wohl heute so zu sein. Ein befreundeter Fahrlehrer sagt das Gleiche. Die Kette der Probleme mit den motorischen Fähigkeiten fängt schon bei den Jugendlichen an. Kein Mofa, kein Moped, und 50 Fahrstunden im Auto.  Und ein anderer Freund (Grundschullehrer) sagt, dass die halbe Klasse keinen Purzelbaum kann. Da muss man sich nicht wundern.

Tom

• EDXJ schrieb:
    Ich denke der Stundenschnitt für den ersten Soloflug bei 3Achs-UL dürfte heutzutage deutlich über 20h liegen.
    Gerade nachgeguckt: 95 Landungen und 19 Stunden bis zum Solo.
  • @cbk

Die 19 Stunden liegen ja knapp unter dem von mir geschätzten Durchschnitt. Aber warum hast du in 19 Flugstunden nur 95 Landungen gemacht?

• @EDXJ:

Weil sich bei mir die erste Solo-Runde etwas hinzog, da ich die Theorie-Prüfung noch nicht hatte. Da waren dann vor der ersten Solo-Runde schon Streckenflüge mit FL angesagt. Außerdem sind wir aufgrund der Mittagspause am Platz auch mal zum Nachbarplatz geflogen zum Platzrunden kurbeln.

Wobei ich ehrlich gestehen muß, daß mir die Streckenerfahrung beim Solo schon geholfen hat. Das Solo wurde nämlich aufgrund von Problemen am Boden (Piste nach meinem Start blockiert) etwas länger. ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 172 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR