@TeeJay: Wie so oft ist die Chemie zwischen FI und Schüler für den Lernfortschritt und der persönlich empfundenen Sicherheit entscheidend.Moin zusammen,
Insofern hatte ich auch ein wenig Glück, dass "Nr. 3" von Anfang an so gut zu mir "passte". Im Nachhinein kann ich nur jedem empfehlen, ein paar Lehrer "auszuprobieren" und dann entscheiden.
Gerds Ausführungen oben gefallen mir sehr gut, das würde ich alles komplett unterschreiben, so habe ich es auch erlebt bzw. so sehe ich es heute auch!
Bei mir hatte es irgendwann plötzlich "Klick" gemacht, da hatte ich kapiert, wie′s geht. Das muss der Moment gewesen sein, als ich nicht mehr nur Passagier war, sondern mich mit dem Fluggerät als eine "Einheit" empfunden habe. Das erinnerte mich an den Ausspruch Karls des Großen, der schon damals fragte: "Ist das Pferd eigentlich ein Teil des Reiters oder der Reiter ein Teil des Pferdes?".
Wünsche allen einen tollen Jahresstart.
Grüße, Herbert
Ich habe eben dieses Forum entdeckt und finde gut, das sich auch Leute hier aeussern die 150 oder mehr Landungen bis zum Alleinflug benoetigt haben, denn dass macht mir neuen Mut. Mein Rat an alle, habt Spass am Fliegen und setzt euch nicht selbst durch die Anzahl Landungen bis zum Alleinflug unter Druck.
Ich bin PPL Flugschueler mittleren Alters und bin jetzt bei der 99ten Landung, und der Alleinflug scheint noch in weiter Ferne zu sein. Mein Fluglehrer kannte ich schon lange bevor ich mit der PPL angefangen habe und ich verstehe mich auch sehr gut mit ihm. Ab der 70ten Landung gelangen meisstens etwa 3 von 6 Landungen ohne dass er eingreifen musste, dabei auch immer bei welchen er sagte dass Sie richtig gut waeren. Er sagte mir dass 60 - 100 Landungen bis zum Alleinflug normal waeren, und ich es seiner Ansicht nach weit vor der 100sten schaffen werde. Warscheinlich wollte er mich damit ermutigen, aber es scheint bei mir genau das Gegenteil bewirkt zu haben. Von Landung 70 bis 99 verbesserte ich mich kaum, immer wieder hatte ich gute Landungen und welche bei denen er eingreiffen musste. Ich dachte mir wenn bis 100 normal ist muss du es auch bis 100 schaffen, und das Resultat von diesem Gedanken war, dass ich mich selbst unter Druck setzte und warscheinlich dadurch kaum noch Fortschritte machte. Waehrend ich mich am Anfang noch richtig auf die Flugstunden freute, wurden sie zum Schluss fast zur Last. Ich muss dazu auch sagen dass Landung 70 im Herbst letzten Jahres. Bis dahin flog ich etwa 2 mal pro Woche. Danach war wegen den kuerzeren Tagen nur noch Flugstunden am Wochenende moeglich, und wegen des schlechten Wetters meistens nur einmal im Monat. Dieser Thread hat mir geholfen neuen Mut zu fassen. Nach der Zeitumstellung werde ich versuchen wieder 1-2 mal pro Woche zu fliegen, und vor allem werde ich damit aufhoeren mir den Spass am Fliegen durch Anzahl Landungen bis zum Alleinflug verderben zu lassen. Ich bin einfach bereit fuer den Alleinflug wenn 2 FIs es bestaetigt haben und ich mich dafuer bereit fuehle, egal ob dass jetzt 110, 150 oder 200 Landungen sind.
Es ist nicht entscheident wieviel Stunden oder Landung man bis zum Alleinflug oder zum Schein braucht.
Entscheident ist wieviel Flüge oder Landungen man danach als Luffahrzeugführer übersteht ohne in die Schlagzeilen oder in einen BFU Bericht zu geraten.
Hallo, mein erster Beitrag hier :)
Ich bin jetzt bei ca. 21 Stunden, Therorie hinter mir und auch das Medical in der Tasche.
Mein Ausbildungsleiter meint um die Soloflüge zu beginnen muss immer die Centerline getroffen werden und nahe der Schwelle.
Momentan kommt mir das sehr schwer vor, wie waren bei euch so die Voraussetzungen ?
lemma schrieb:Moin,Mein Ausbildungsleiter meint um die Soloflüge zu beginnen muss immer die Centerline getroffen werden und nahe der Schwelle.
Momentan kommt mir das sehr schwer vor, wie waren bei euch so die Voraussetzungen ?
ich mußte mindestens 100 Flaschen Cola am Automaten gezogen und auch getrunken haben um Solo fliegen zu dürfen.
Nee Spaß bei Seite Ernst komme her.
Ich kanns Dir nicht sagen, irgendwann durfte ich Solo fliegen, bei Deinem Beispiel könnte man ja theoretisch auch nach der ersten Stunde Solo fliegen wenn man durch Zufall die Schwelle und Centerline getroffen hat.
Stefan
lemma schrieb:Also ich relativ lange mit FL rumgeflogen, auch schon Streckenflüge und so, weil ich die Theorie-Prüfung noch nicht in der Tasche hatte. Wo da nachher der Punkt war, der dem FL sagte "Der kanns jetzt auch alleine", weiß ich nicht. Da können die Fluglehrer hier im Forum Dir bestimmt mehr zu erzählen. also was ein Flugschüler können muß, daß sie ihn das erste Mal alleine losziehen lassen.
Was mir aber aufgefallen ist: Alleine landen ist einfacher als wenn da jemand rechts sitzt, der einen im Endanflug zutextet. Sorry, wenn ich es so direkt sage. Aber im Endanflug weiß ich nicht mehr wo links und wo rechts ist. Wohl weil ich da erstmal nachdenken muß, wie ich denn nun die Ansagen von rechts umzusetzen habe, war ich immer zu langsam bei der Umsetzung der Anweisungen... oder auch mal "das andere links". *roll*
Meine Einstellung ist allerdings auch: Die Anzahl der Flugstunden bis zum Solo sind praktisch egal, der Schaden bei einem Unfall ist auf jedenfall teurer. Manchmal kostet er auch das eigene Leben.
Was ich mir aber geschworen habe: Treibe es nie wirklich bis an die Grenzen, du mußt immer noch ein paar Körner in Reserve haben. ;-)
So dauerte mein erste Solo-Platzrunde dann auch mal eben eine gute halbe Stunde. War schon komisch, als der Türmer mich nach dem Start beim Eindrehen in den Gegenanflug fragte wie viel Benzin ich denn dabei hätte (langte für 2 Stunden), ansagte, daß die Piste blockiert ist und ich nicht landen könne. Woraufhin ich der FL erst einmal Richtung Nachbarplatz geschickt hat. Als ich dann den Nachbarplatz schon in Sicht hatte, kam dann vom Turm bzw. FL, der war inzw. auf den Turm geklettert, der Funkreichweite wegen: "Komm mal zurück, Piste ist wieder frei."
Und ja, ich habe mir in der halben Stunde da oben diverse Gedanken gemacht. Ob ich meinen Heimatplatz wirklich wiederfinde? Wie war noch die Platzrunde am Nachbarplatz? Ok, direkt an der Autobahn ists kaum zu verfehlen. Aber spätestens beim Eindrehen in den Queranflug waren alle Bedenken weg, also ob da jemand rechts sitzt oder nicht... alles egal. Für solche Nebensächlichkeiten hatte ich da keine Kapazitäten mehr übrig: "Junge, lande das Flugzeug... so wie immer!"
lemma schrieb:So ein Kaese. "Einigermassen mittig" ist vollkommen ok! Was macht dieser FL auf einem Grasplatz? ;))
Mein Ausbildungsleiter meint um die Soloflüge zu beginnen muss immer die Centerline getroffen werden
Aber er scheint sehr geschaeftstuechtig, das muss man ihm lassen....
Chris
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.