sukram schrieb: Aber denkt mal daran zurück, was Ihr in den ersten drei Stunden Flugausbildung erlebt habt, wie überfordert Ihr am Anfang wart, wie viele Eindrücke auf Euch eingeprasselt sind, wie neu alles für Euch war, wie sehr Ihr auf Euren FI angewiesen wart.Die ersten drei Stunden waren total entspannt und mein FI hat mich nie überfordert. Aber vielleicht bin ich auch ein Naturtalent.
Bananenbieger schrieb:Die ersten drei Stunden waren total entspannt und mein FI hat mich nie überfordert. Aber vielleicht bin ich auch ein Naturtalent.
...hört sich an, als ob du vorher schon fliegen konntest, und die drei Stunden dienten nur zur Entspannung, und du kannst bestimmt auch Bananen verbiegen ;-)
Gruß,
Volker
Bananenbieger schrieb:
Jahrzehnte halt Flugsimulator geflogen und eigentlich den kompletten Theorieunterricht vorab gemacht. Außerdem ziemlich kompakt binnen 10 Tagen fast täglich geflogen. Ich denke, da ist der Lerneffekt dann deutlich höher als bei jemanden, der nur alle zwei Wochen mal im Flugplatz vorbeischaut.
...jepp,Anfang "fast" wie bei mir. Mit Atari 1040 den FS angefangen, dann alle Updates mitgemacht. Zwischendurch RC-Fliegen, und dann mit 47 Jahren die UL-Ausbildung angefangen. Die ersten 10 Stunden relativ kurz hintereinander, und fast Alleinflugfertig. Kleine private Finanzkrise hat mir dann zwei weitere Jahre Ausbildung mit sehr großen Abstände zwischen den Flügen beschert. Solo flog ich dann mit ca 20 Std. gesamt nach 3 Jahren. Letztes Jahr dann seit dem Frühjahr weitere 15 Std. bis zur Prüfung. Im August das eigene Flugzeug, und bis heute 43 Std. nach Scheinerhalt sowie 95 Landungen. Diese Art der Ausbildung möchte ich niemanden empfehlen ;-) Solo nach 3-4 Stunden halte ich auch für riskant, und als Fluglehrer (der ich nicht bin) würde ich sowas nie riskieren. Ich habe derzeit das Gefühl, dass ich in dieser Saison erst richtig Fliegen lerne, und das heißt nicht, nur mit dem Flugzeug umgehen zu können...das ist nur ein Teil vom Fliegen. Natürlich ist es auch Talentsache, aber eine gründliche und durchdachte Ausbildung verleiht (Selbst)Sicherheit.
Gruß,
Volker
Es ist schon amüsant mitanzusehen, wie sehr dieses doch relativ unwichtige Thema ausgedehnt wird.
Es gibt sie schon noch, die tollen Hechte!
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.