Erster Alleinflug----nach wieviel Stunden ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegerkameraden, nach wieviel Flugstunden durftet ihr erstmals alleine fliegen (Platzrunde).
    Mir erzählte jemand, dass er schon nach 5 Stunden soweit war. Allein mir fehlte der Glaube.
  • Nach 6:33 Std. und 72 Landungen durfte ich das erste mal Solo fliegen. Hab dannn drei super touch and go Landungen gemacht und mich gefreut :-)


     

  • Bei mir waren es ungefähr 7 oder 8 Stunden. Landungen weiß ich nicht mehr bzw. habe gerade keine Lust die zu zählen ^^

    Edit: bei mir auch als Fußgänger
  • Nach 6 Stunden lassen die Euch alleine fliegen? Wozu, um zu sehen ob ihr das überlebt?

    Gruß
  • Selbst bei so einer banalen Frage, gibt es hier im Forum min. einen, der da gegen schießt. tztztz
  • Hildesheimer schrieb:
    Nach 6 Stunden lassen die Euch alleine fliegen? Wozu, um zu sehen ob ihr das überlebt?
    Hmm, also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. 

    Bei den einen platzt der Knoten schon nach 6 Stunden, bei anderen eben erst nach 10. Darüber hinaus hatte man immerhin einen Checkflug mit zweitem Fluglehrer, der mit dem Alleinflug einverstanden sein muss. Also warum leckt sich der Hund die Eier?
  • aviatore schrieb:
    Hallo Fliegerkameraden, nach wieviel Flugstunden durftet ihr erstmals alleine fliegen (Platzrunde).
    Mir erzählte jemand, dass er schon nach 5 Stunden soweit war. Allein mir fehlte der Glaube.
    Vielleicht hatte der "jemand" schon andere fliegerische Vorerfahrungen bevor er sich für den Erwerb der UL-Lizenz entschied und es musste erst kein "Knoten platzen"?
  • So ungewöhnlich finde ich das auch nicht. Bei mir wars nach ca. 7 Std (inkl. 2,5 Std Überlandflüge) und 40 Landungen soweit. Ich war vorher auch Fußgänger. Sofern man sich selbst dazu in der Lage fühlt und einen 2 Lehrer überprüft haben, sollte es keine Probleme geben.
  • Ich glaube es waren so um 8 oder 9. Allerdings hatte ich dann mit 13 Stunden meinen Schein....

    Gruss Stephan
  • Bei mir waren es auch irgendwas zwischen 5 und 6 Stunden mit dem UL.  Um ehrlich zu sein, muss ich aber auch sagen, dass ich vor der ULerei  schätzungsweise 20-30 Starts im Segelflug gemacht hatte und davor einige Jahre Modellflug mit Flächenflugzeugen und Hubschraubern.  
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.8 %
Nein
18.2 %
Stimmen: 148 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 62 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS