Einweisung auf anderes Muster ohne Passagierflugberechtigung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,


    ich habe kürzlich meine praktische Prüfung bestanden und heute meinen Schein erhalten. Nun würde ich jetzt gerne eine Einweisung auf ein anderes Muster machen, jedoch habe ich noch keine Passagierflugberechtigung, kann die Einweisung durch einen normalen Piloten erfolgen oder muss auf grund der fehlenden Passagierflugberechtigung dies durch einen Fluglehrer gemacht werden?


     


    Gruß Stefan

  • Hi
    Da alle UL nach einer Mustervorschrift gebaut wurden, braucht man theoretisch gar keine Einweisung. Ich würde immer eine mit Fluglehrer machen. Wenn der Flieger auch von rechts geflogen werden darf, siehe Handbuch, kann Dich jeder Pilot darauf "einweisen", denn er ist ja kein Passagier sondern Besatzungsmitglied. Ab Besten wendest Du Dich an Deinen Fluglehrer.
    bb
    hei
  • Hallo Stefan,


    die einfachste Lösung ist, Du setzt Dich auf den rechten Sitz. Alles andere ist rechtlich ziemlich kompliziert und es gibt dafür viele unterschiedliche Ansichten.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Fliegen


    Bertus


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR