Ermittlungen nach Absturz bei EDFB Reichelsheim gegen Arzt

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • So stand es heute bei uns in der Zeitung:


    Wölfersheim (dpa).


    Nach dem Flugzeugunglück mit acht Toten nahe Wölfersheim wird gegen einen Arzt ermittelt. Geprüft wird, ob er einen piloten möglicherweise zu Unrecht für flugtauglich erklärt hätte, wie eine Sprecherin der Gießener Staatsanwaltschaft sagte. Demnach soll der Mann auch an Diabetes gelitten haben. Hintergrund der Ermittlungen: bei bestimmten Erkrankungen und Maschinen dürfen keine Flugtauglichkeitsbescheinigungen ausgestellt werden. Gegen den Mediziner wird wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung sowie des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse ermittelt. Dem Zwischenbericht der Braunschweiger Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zufolge lag im Wrack ein Dokument des piloten über die Verwendung von Isulinpräparaten. zudem fanden die Spezialisten im Cockpit Traubenzuckerplättchen, Spritzen und ein Gerät zur Glukosemessung.


     


    Ich denke jetzt wird es noch schwerer für Piloten bei denen Zucker festgestellt wurde eine Tauglichkeit zu bekommen.. Was meint ihr denn?


     

  • Einer unserer Türmer ist seit Jahren gegroundet weil er Diabetes hat. Damit gibts kein Medical!
    bb
    hei
  • Hallo!

    Wer so Zuckerkrank fliegt gehört verprügelt - Medical hin oder her!!

    Aber es wird doch wohl niemand so verpeilt sein zu glauben, dass dieser
    wenn auch sehr tragische Zusammenstoss, einen kausalen Zusammenhang
    mit der Erkankung des Piloten hatte??

    Das wäre ja wie 2 x hintereinander 6 Richtige im Lotto!

    BlueSky9
  • Ich will nicht sagen, dass ein Zusammenhang besteht, aber für sooo abwegig halte ich das nun auch wieder nicht. Immerhin hat′s schon nachweislich ähnliche Fälle gegeben. Z. B. Absturz wegen Herzinfarkt. Wieso sollte ein Zuckerschock (oder eine Unterzuckerung) weniger wahrscheinlich sein?

    Eric

  • Hallo!

    > Wieso sollte ein Zuckerschock (oder eine Unterzuckerung) weniger wahrscheinlich sein?

    Ich meine ja nicht den Zuckerschock :-)  sondern die Wahrscheinlichkeit, genau
    _deshalb_ und in genau diesem Moment und bei Millionen Kubikkilometern Luft
    an genau diesem Ort in eine Kollision verwickelt zu werden.

    Da könntest Du genauso argumentieren:
    "Die Geburt des Piloten ist die Ursache für den Zusammenstoss mit ihm in der Luft
     an genau dieser Stelle"

    Ich finde das etwas absurd diese Kausalkette so auch auf den
    Mediziner ausdehnen zu wollen!!

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Wer so Zuckerkrank fliegt gehört verprügelt - Medical hin oder her!!

    "The USA offers pilots with diabetes full private pilot privileges.
    Applicants must pass a Class 3 medical test and supply additional
    medical records and tests to demonstrate good overall diabetes control.
    "


    http://www.pilotswithdiabetes.com/pages/usa.html

    Nicht immer davon ausgehen, dass die eigenen Standards die einzig möglichen sind.
  • Ich hab Dir mal den grünen Daumen gegeben.....
    Aber es ist halt typisch deutsch nur unsere Standards als die einzig wahren anzunehmen. In manchen Bereichen ist das vollkommen OK aber eben nicht überall. Und gerade die Amis sind latent paranoid wenn es um Regress geht.....
  • Ich sehe das genauso wie BlueSky9, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Diabetes des Piloten einen Einfluss auf den Umfall hatte, ist doch extrem unwahrscheinlich.
    Das ein Medical Klasse 1 bei Diabetes verweigert wird kann ich noch verstehen, aber bei Klasse 2 und mit entsprechenden Auflagen und Selbstkontrollen finde ich das übertrieben.
    Wie viele Diabetiker täglich mit dem Auto unterwegs sind, da ist die Gefahr doch um einiges höher.
  • So isses.
    in dem o.a. Fall geht es im Moment nur spekulativ zu. Keiner weis ob die Diabetes ursächlich für den Unfall war.

    Bezogen auf den Strassenverkehr würd emich mal belastbares Material interessieren wie viele Unfälle wegen behandelter Diabetes, also bei denen der Unfallverursacher trotz Medikamenten einen Unfall verursacht, passiert sind.

    Was um alles in der Welt ist jetzt in der Fliegerei anders? Gut da kann ein Flieger vom Himmel fallen und sich ins Jenseits katapultieren. Wenn es dumm läuft vielleicht noch 1-2 unbeteiligte (ich rede von der Privafliegerei!).

    Und? Im Strassenverkehr? Unfall wegen Unterzuckerung, Fahrer fällt in Ohnmacht und tritt vor einer Bushaltestelle aufs Gas und nimmt 20 Leute mit......

    Beides ist tragisch aber wieso darf der eine nicht fliegen und der andere fahren?

    Ist für mich vollkommen unlogisch.....

    Und bei den heutzutage möglichen "Einstellungen" mit Insulinpumpe etc. doch wohl sehr kalkulierbar?
  • Die beiden Maschinen sind im 90 Grad Winkel zusammen gestoßen. Ein Zuckerschock wäre Zufall. Der Pilot war seit 1994 Segelflieger und erst seit 2012 auch PPL-A Inhaber. Auf der Maschine hatte er nur wenige Flugminuten als single...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 4 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  QuaxC42 

Anzeige: EasyVFR