Open Air Lufträume editieren/erstellen -> aus VFR nav Thread

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hi Gorden,
    Diff muss ja nicht bei Gooogle sein, denn ich ziehe mir die Datei sowieso runter und kann dann lokal mit einem einschlägigen Editor den Check zu meiner letzten Version machen.

    @Peter: Korrektur - soll natürlich heißen ILS-Anflüge...

    Ciao, P.
  • Hi Gorden,
    die neuste Version 2.23 von VFRnav kann nun Platzinfos anzeigen - also muss in der geplanten Platzrundendatei nicht mehr so viel Zusatzinfo drin stehen. Wir sollten uns nochmal Gedanken machen, was überhaupt rein muss.

    Mein Vorschlag:
    * AN (Airspace Name: hier Bahnrichtungen, elev. in [m], “UL” für reine UL-Plätze, "PPR")
    * AH (Airspace Ceiling: hier Platzrundenhöhe)
    * AL (Airspace Floor: hier MOGAS/AVGAS/JET)
    * Vielleicht noch eine Kontakttelefonnummer?

    Das sind vorwiegend Daten, die in der neuen Flugplatzinfo nicht enthalten sind und unterwegs nützlich sein können.

    Übrigens erzeugt das neue VFRnav (seit 2.21) aus der Textdatei beim ersten Start eine *.bin - wenn man also eine neues *.txt aufspielt, dann muss zuvor die *.bin gelöscht werden, sonst sieht man keine Änderungen.

    Gruß, P.
  • Hallo Jungs,

    ich habe zwar Airnav Pro , aber da sich die Datei nach dem Ersetzen des Airspace O in Airspace A auch dafür einsetzen lässt, würde ich mich hier gerne beteiligen.

    Ich weiß nicht, wie es in VFRnav ist, aber bei ANP wird der Bereich AN recht groß angezeigt, der Bereich AL dagegen nach etwa 10 Zeichen nur noch als Punkte.
    Den Platz AL sollte man natürlich auch nutzen, da finde ich Piloots Vorschlag mit den Spritsorten schon nicht schlecht.

    In den Bereich AN sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall als erstes die ICAO-Kennung rein vielleicht auch noch mit Zusatz für Platzrunde, zB      PR EDVF 
    Weil meist mehrere Lufträume gleichzeitig angezeigt werden, finde ich das eine Ecke übersichtlicher.
    Die Bahnrichtungen und Bahnlänge zeigt mir ANP an, auf die würde ich wohl verzichten, könnte man aber auch drinlassen, weils schon eingetippt ist und nicht so lang ist.

    Die Telefonnummer fände ich hochsinnvoll.

    Mein Vorschlag sähe also so aus
    AN PR EDVF 06/24 T05235-858900
    AH 1600 ft
    AL Super

    Was meint ihr dazu?

    Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
BravoEcho  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR