Karte mit allen Flugplätzen in Deutschland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe mir in der letzten Zeit mal die Mühe gemacht eine interaktive Flugplatzkarte mit (fast) allen Flugplätzen in Deutschland zu programmieren. Google Maps macht es möglich. Es werden nun alle Flugplätze aus Deutschland (ich hoffe zumindest, dass es alle sind) mit einem blinkenden Icon angezeigt. An einem vernünftigen Icon werde ich noch arbeiten, da mir das Blinken schon ein bisschen auf den Zeiger geht...

    Auf diese Weise hat man eine super Übersicht der Flugplätze und sieht bei einem Klick auf das entsprechende Icon um welchen Flugplatz es sich handelt und sogar welche User von diesem Flugplatz fliegen bzw. welche diesen Flugplatz als Homebase eingetragen haben.

    In naher Zukunft werde ich dieses Feature noch grundlegend erweitern und mit weiteren nützlichen kleinen Funktionen und Informationen versehen. Man darf also gespannt sein :)
  • Das ist ja mal ne super Idee. Weiter so.
  • Mittlerweile habe ich die Flugplatzdaten ein wenig ergänzt. Es ist also nun möglich neben den dort fliegenden Usern auch die wichtigsten Daten des Platzes zu sehen. Das sind z.B.: ICAO-Code, Frequenz des Turm und Boden, Platzrundenrichtung und -höhe, Platzhöhe, Pistenrichtung -länge -breite und -beschaffenheit sowie das entsprechende GAFOR Gebiet.

    Ich denke mit den Informationen kommt man schonmal ganz gut zurecht, was nicht heißt, dass ich diese nicht noch weiter ausbauen werde :)
  • super. es wird ja jeden Tag besser hier. Nur leider sind noch nicht so viele Leute hier. Aber die kommen bestimmt in Scharen wenn die Leute das weiß bekommen :)
  • Na, das hoffe ich doch :)
  • Noch ein paar Vorschläge für die Karte:

    - vielleicht läßt sich der ICAO-Code anzeigen, wenn man sich mit der Maus über dem Icon des  
      Flughafens befindet, damit man nicht immer erst den Flugplatz anklicken muß um zu sehen, ob
      es der gewünschte ist
    - bei den Flugplatzdaten wäre die Anzeige der zugelassenen Luftfahrzeuge nützlich (könnte
      problematisch werden, wenn du z.B. mit UL in EDDF landen willst ;-) ). Wenn dir die Angaben
      fehlen sag Bescheid, die kann ich dir mailen.
    - Darstellung der für UL geeigneten Flugplätze mit andersfarbigen Icons - erhöht die Übersicht

    Grüße, Feri
  • Danke, super Idee.
    Hätte ich die Daten, dann hätte ich das bestimmt schon umgesetzt gehabt.
    Es wäre also echt cool, wenn Du mir die Daten kurz zuschicken könntest. eMail steht im Impressum :) oder häng einfach ein info @ vor diese Internetseite...
  • Sind die Daten gut angekommen? Ich hoffe das macht nicht zuviel Arbeit und dir bleibt auch noch Zeit zum fliegen ;-)
  • Jap, es ist alles angekommen...

    Ich danke Dir dafür. Leider muss ich die Daten erstmal formatieren um Sie in die Datenbank zu mirgieren bzw. zu importieren.

    Eine zweite Lösung, welche ich mir ausgedacht hatte ist die, dass man die Flugplatzliste unter den Mitgliedern zum Editieren, nach dem Wiki-Vorbild, freigibt. Das heißt, angemeldete Nutzer können die Flugplatzdaten ändern, neue Daten hinzufügen und auch veraltete Daten löschen.

    Auf diese Weise könnte man noch viel mehr Informationen bekommen, was die Datenbank etwas von der Konkurrenz abheben würde. Ich habe bereits eine Kommentarfunktion für die Flugplätze integriert, sodass man schonmal seine Meinung über die verschiedenen Ziele preisgeben kann.

    Was haltet ihr davon?
  • Prima Idee. Da verteilt sich auch die Arbeit etwas.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
SkylineC42  Propeller  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR