• Ich hab ein Kniebrett mit Taschen links und rechts.

    Man braucht immer platz zum schreiben, und wo soll dann die Karte liegen? Also Leeres blatt aufs Kniebrett, Karte in die Tasche.
    Dazu braucht man auch bischen was zu schreiben, Lineal, Navigationsinstrument für eine diversion... kommt auch alles in die Taschen.

    Habe auch mit einem A5 begonnen ohne Taschen aber da hab ich mich immer gefragt wo hin mit all dem kram.... :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Wie schreibt ihr auf dem Kniebrett (zB. beim Funken nach den Regeln BZF 2) ?? Steuerknüppel der C42 in der rechten Hand, muss ich jetzt mit links üben zu schreiben ?
    Frohe Weihnachten Euch Allen
  • Ich habe entweder mit der linken Hand rübergegriffen oder bei einer gut ausgetrimmten Maschine den Knüppel kurz losgelassen.
  • Gerade bei der C42 ist es doch möglich, in Reisehöhe ohne Steuerknüppel zu fliegen. Ich trimme die Maschine gut aus, und der Rest wird mit den Füßen erledigt :)

    Frohes Fest!
  • forumspass schrieb:
    Gerade bei der C42 ist es doch möglich, in Reisehöhe ohne Steuerknüppel zu fliegen. Ich trimme die Maschine gut aus, und der Rest wird mit den Füßen erledigt :)
    Bei ruhiger Luft geht das, aber wenn es sehr thermisch ist lass ich den Knüppel jedenfalls nicht los. Dann schreib ich mit links.

    Frohes Fest!

    Ebenso :)
  • Poekman schrieb:
    Ich wurschtel mich gerade durch meine UL-Lizenz und bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem Strecke auf dem Plan steht.
    Ja, an diesen Punkt gelange ich dann wohl auch bald... Insofern ist der Thread ganz nützlich, danke!
    Gruß
    Karl
  • Guter Punkt. Ich schreibe nicht mehr viel mit. Mittlerweile klappt das alles ganz gut im Kopf.


    Allerdings schreibe ich beim Anflug in oder durch eine Kontrollzone auch mit, was bisher für mich in unserer Vereins-breezer kein Problem war. Knüppel linke Hand und schreiben auf rechtem Bein (natürlich Kniebrett dazwischen).

    Bei meinem zukünftigen Flieger habe ich den Knüppel "leider" mittig, benötige die rechte Hand also zum "knüppeln" und mit links könnte ich zwar schreiben, danach aber nicht mehr lesen :)

    Ich muss mal schauen. Ich hoffe der Flieger wird sich so gut austrimmen lassen, dass er auch einige Sekunden "autopilot" fliegt. Bei böigem Wetter oder dem Flug über den Schwarzwald wird′s dann schon schwieriger mit Knüppel los lassen.

    Werde wohl lernen müssen, links zu schreiben :)

    Gruss, Steve
  • Steve das geht ;-)

    Die Z602 ist ne ganz Liebe :-)
  • Für mich ist das kleinste Kniebrett das geeignete. Ich brauche es nur wenn ich in eine CTR fliege und mit mehreren Anweisungen rechnen muß. Sonst stört es mich eher ein großes Brett am Knie auf den Strecken zu haben.

    Kniebrett Piccolo Maße 11 x 18,5 cm für 9,90 e reicht mir völlig.

    Nützlich sind  auch ein bis zwei Klammern damit die gefaltete Karte  sich nicht auffaltet.

    Grüße

    peter

  • Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde üben mit links zu schreiben. Soll ja auch ein gutes Hirntraining sein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Maxi  b3nn0  ronnski 

Anzeige: EasyVFR