Anfängerfragen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    Also mich intressiert die Luftfahrt schon mein ganzes Leben. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht einen Pilotenschein mache. Dabei ist mir der UL Schein ins Auge gefallen, da man hier scheinbar auch "kostengünstiger" bleibt.

    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

    Ist jetzt eine gute Zeit zum beginnen oder ist eine Umstellung der Ausbildung geplant?
    Würdet ihr doch lieber die PPL statt der SPL machen wenn ihr nochmal die Chance hättet?
    Wie sieht es mit der Gewichtsproblematik aus bei UL, wenn ich annehme das ich ein UL mit 300kg Leergewicht habe und 2 Passagiere mit 150kg dann kann ich ja nicht viel tanken weil ich mit 472,5kg Abfluggewicht begrenzt bin...?

    LG
    Barney
  • Hallo Barney

    BarneyStinson122 schrieb:

    Ist jetzt eine gute Zeit zum beginnen oder ist eine Umstellung der Ausbildung geplant?
    Würdet ihr doch lieber die PPL statt der SPL machen wenn ihr nochmal die Chance hättet?


    Jetzt ist der zweitbeste Zeitpunkt mit der AUsbildung zu beginnen. Besser wäre nur, schon längst begonnen zu haben. Veränderungen in der Ausbildung wird es immer mal wieder geben, aber große Revolutionen stehen nicht ins Haus.
    Ich hab nur den SPL, und habe bisher auch nichts vermisst.

    BarneyStinson122 schrieb:

    Wie
    sieht es mit der Gewichtsproblematik aus bei UL, wenn ich annehme das
    ich ein UL mit 300kg Leergewicht habe und 2 Passagiere mit 150kg dann
    kann ich ja nicht viel tanken weil ich mit 472,5kg Abfluggewicht
    begrenzt bin...?


    Dazu ist doch hier schon alles gesagt, sogar mehr als alles ...

    m.
  • Bald hat man ja auch noch den LAPL als Zwischending zwischen UL-Schein und PPL.


    Was sinnvoller ist, kommt ganz darauf an, was Du fliegerisches vorhast. Und Du kannst auch einfach mal zwei Schnupperflüge (einen mit UL, einen mit Echo) machen und sehen, was Dir besser gefällt.
  • BarneyStinson122 schrieb:

    Wie sieht es mit der Gewichtsproblematik aus bei UL, wenn ich annehme das ich ein UL mit 300kg Leergewicht habe und 2 Passagiere mit 150kg dann kann ich ja nicht viel tanken weil ich mit 472,5kg Abfluggewicht begrenzt bin...?


    Hallo Barney,

    bei 2 Personen mit 150 Kilo wird nicht nur das Gewicht eine Rolle spielen.
    Das beschränkte Platzangebot im Cockpit dürfte für eine kuschelige Umgebung sorgen. ;)

    Gruß,

    Nordmann
  • Hallo Barney,

    nicht leicht Dir was zu empfehlen, da man über Dich ja keine Infos hat und Deine Wünsche nicht kennt.

    Wiegst Du über 100 Kg ? Wieviel willst Du später mal fliegen ? Vielleicht eigene Maschine ?

    Geld ist kein Problem oder doch  ? Eher Lustfliegen um den Kirchtrum oder auch längere Reisen ?

    Ich bin Echo und Ul zuvor Probe geflogen.

    Mit dem SPL Schein bin ich sehr zufrieden. Die Ausbildungskosten lagen mit ca 5000 ,-- € im Budget und in 5 Monaten hatte ich den Schein. Da ich Vielflieger bin und auch ein eigenes Flugzeug wollte, kam nur der SPL in Frage. 

    Mein persönliches Facit: Gäbe es die Ul Klasse nicht, hätte ich wahrscheinlich einen Echo schein gemacht, hätte ein paar mal gescharter und mir dann ein neues Hobby gesucht.

    Fliegen als Hobby ist schon was besonders aber eine eigene, und wenn auch nur kleine Maschine, der Hammer. :)

     Übrigens: Das Platzangebot in meiner C 42 ist auch für zwei  etwas füllige Leute völlig ausreichend.

    Grüße

    peter

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, (oder eine untergeordnete), würde ich ganz klar den PPL vorziehen. Da stehen einem ganz andere Welten offen. CVFR, Nachtflug, Kunstflug, man kann sogar als schwergewichtiger zu zweit legal fliegen, wenn man einen Viersitzer nimmt. Außerdem kann man von da aus ganz schnell den UL-Schein machen. Ist glaube ich nur ne Einweisung und bisschen Papierkrieg. Aber keine Prüfung und unnötige Flugstunden.  Fliegerisch sind die meisten Echos auch angenehmer und ausgewogener als die meisten (aber nicht alle) ULs.  
    Außerdem macht E-Klasse auch mehr her und vermittelt ein höheres Sicherheitsgefühl als die doch sehr leichtgebauten und auf den ersten Blick nicht immer ganz vertrauenswürdigen ULs. (was allerdings  täuscht, denn eine C42 z.B. ist schon ein ziemlich robustes Ding) 


    Bei mir spielte das Geld leider eine Rolle, so dass ich entweder Segelflug oder halt UL machen konnte. Habe mit ersterem angefangen aber nach über einem Jahr und nur wenigen Flugstunden in einen Verein auf UL umgesattelt habe, was dann in einer kommerziellen Flugschule ratz-fatz ging.  
    Viel später wurde der PPL-N eingeführt, den ich dann noch gemacht habe, weil ich mit Kunstflug geliebäugelt hatte. Da es aber keine PPL-N Flugzeuge gab, die einen nennenswerten Vorteil gegenüber ULs haben, ohne wesentlich teurer zu sein, habe ich den Schein so gut wie nie gebraucht und ihn dann letztendlich verfallen lassen. 
    Außerdem gibt es einige Lufträume und Flugplätze, in die ULs eher nicht rein oder runter dürfen. Gibt′s allerdings auch umgekehrt. 

    Jetzt ärgert mich das, weil ich den PPL-N wohl relativ problemlos auf LAPL-A umstellen lassen könnte und damit einigermaßen preiswert unserer Vereins-DR400 (ein wunderbares Flugzeug) fliegen könnte.  Auch wenn es nur drei, vier Flüge pro Jahr wären, wo das Fliegen mit dieser Maschine für mich Sinn machen würde. 
    Und hier läge das nächste Problem: Soweit ich es verstanden habe erkennen die EASA-Scheine keine UL-Stunden mehr an. Ich müsste also meine 12 Stunden mit einer E-Klasse-Maschine in 2 Jahren fliegen, obwohl ich eigentlich nur drei vier Stunden brauchen würde und den Rest lieber mit UL fliegen würde. 


    Der Hauptzweck von ULs der mittleren oder gehobenen Klasse ist also eigentlich nur das preiswerte fliegen. Die untere Klasse, die teilweise ganz offen ist, hat dann allerdings wieder anderer Reize, die man mit E-Klasse nicht befriedigen kann. 
  • Anhand Barney′s Rechenbeispiel geht er noch von einem Restgewicht (warscheinlich 22,5kg) aus, so dass er sicherlich von 2 Personen mit einem Gesamtgewicht von 150kg (2x 75kg) ausgeht.

    Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Skywalker013  Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR