Android VFRNAV

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Also wenn Euch eine Liniendarstellung reicht, gibts die Platzrunden doch für fast ganz Europa bereits (und seit der aktuellen Version sogar direkt per "klick" aus der App ladbar, ohne erst Links zu kopieren).

    Die Platrundenhöhe steht ja in der ICAO Karte direkt bei den Platzinfos...

    Beispiel:
    EDLD 213 AMSL
    DINSLAKEN / SCHWARZE HEIDE
    122.700 1400m
    1.2 S

    Also Elevation 213 Fuß, 122,700 MHz, QDM verfügbar 1400m auf der kürzesten Piste und Südplatzrunde in 1200 ft....

    Mehr brauch man doch eigentlich nicht ?!?

    Das Original auf Papier sollte man, wenn man nicht gerade auf dem Heimatplatz landet doch sowieso immer in Farbe dabei haben, um einer peinlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen...
  • kernel schrieb:
    Also wenn Euch eine Liniendarstellung reicht, gibts die Platzrunden doch für fast ganz Europa bereits (und seit der aktuellen Version sogar direkt per "klick" aus der App ladbar, ohne erst Links zu kopieren).
    Nur die Platzrundenlinie? Wo das denn? Ich kenne nur eine seit 2010 nicht mehr aktualisierte Datei in der die Linien der Flugplätze OHNE UL bzw Segelflug als Luftraum dargestellt werden..

    Diese um UL/Segelfluggelände und aktuelle Daten aktualisiert wäre mE die Lösung ..
    Grüße
  • Ich meine die Datei hier:
    http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt

    Wie aktuell die genau ist kann ich dir mangels Versionierung der Datei leider nicht sagen, aber vermutlich wird die nicht fortlaufend aktualisiert.

    Dort wo ich sie bisher benutzt habe, habe ich die Linienführung mit der AIP abgeglichen und es passte, die UL-Plätze Dankern-Haaren und Waltrop hab ich auf deinen Hinweis hin aber auf anhieb in der Datei _nicht_ gefunden.

    Evtl. kann man die Datei ja auch einfach als Ausgangsbasis für eine "Weiterentwicklung" nutzen. Von den PDF-Karten würde ich aus Performance und Speicherplatzgründen absehen, weil viele gerade günstigere Android-Phones nicht gerade zu den CPU- und Speicherplatzboliden gehören. Die Linienlösung erfüllt voll und ganz ihren Zweck, und braucht praktisch "keinen" Speicherplatz / Performance.
  • Hallo,

    ich nutze VRFNav auf einem Nexus 7 Tablet und bin mehr als zufrieden (s. http://www.ulforum.de/ultraleicht/f....genial-fuer-die-fliegerei ).
    Läuft absolut stabil.

    Was mir allerdings fehlt, ist ein elektronisches Flugbuch, denn nichts ist nach einem Kaffeeflug mit drei Landungen auf diversen Plätzen und reichlich Kuchen ätzender, als hinterher von Hand die Zeiten zu rechnen.
    Allerdings soll wohl ein entsprechendes "Plug-in" für VRFNav kommen. Wäre echt super.

    Soweit es den Vorschlag angeht, die Anflugkarten hier zentral abzulegen, ist das natürlich eine super Idee, zumal es schon Arbeit macht, die Karten passend zu kalibrieren.
    ABER: ich rate von dieser Vorgehensweise ab, soweit es hier um die offiziellen Anflugkarten angeht (bspw. Jeppesen).
    Die Karten sind mit Sicherheit urheberrechtlich geschützt. Wenn ich mein eigenes Trip Kit Germany einscanne und dann in VFRNav einbinde, ist das sicherlich kein Problem. Wenn ich diese Karten über ein Internetforum verbreite, dann bekommen der Forenbetreiben und ich höchstwahrscheinlich mächtig Ärger.
    Echt schade, aber wohl nicht zu ändern.

    Grüsse Matthias
  • Hallo,

    mich störte die geringe maximale Zoomstufe; meine eingebundenen Anflugblätter können noch ein oder zwei Stufen größer dargestellt werden. VRFNAV geht bis Zoomstufe "12", unabhängig von der Auflösung der eingebundenen Anflugkarten.
    Es sei denn man bindet eine mit MOBAC (ist auf http://www.flugbetrieb.com/manual/maps-custom-mobac.php erklärt) erstellte Karte ein, wie i10995 gezeigt hat. Interessanterweise muss die entsprechende Karte nicht mal sichtbar sein. Es reicht eine ganz kleine Karte in den Zoomstufen 13-15, und schon kann überall bis Zoomstufe 15 gezoomt werden. Allerdings wird dann die eigentliche Karte nicht mehr angezeigt, aber innerhalb eines Anflugblatts stört das ja nicht.


    Grüße
    Maik
  • @Maik
    Danke für den Tipp :-)
  • kernel schrieb:
    Ich meine die Datei hier:
    http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt

    Wie aktuell die genau ist kann ich dir mangels Versionierung der Datei leider nicht sagen, aber vermutlich wird die nicht fortlaufend aktualisiert.

    Dort wo ich sie bisher benutzt habe, habe ich die Linienführung mit der AIP abgeglichen und es passte, die UL-Plätze Dankern-Haaren und Waltrop hab ich auf deinen Hinweis hin aber auf anhieb in der Datei _nicht_ gefunden.

    Evtl. kann man die Datei ja auch einfach als Ausgangsbasis für eine "Weiterentwicklung" nutzen. Von den PDF-Karten würde ich aus Performance und Speicherplatzgründen absehen, weil viele gerade günstigere Android-Phones nicht gerade zu den CPU- und Speicherplatzboliden gehören. Die Linienlösung erfüllt voll und ganz ihren Zweck, und braucht praktisch "keinen" Speicherplatz / Performance.


    Hallo Kernel,


    die meinte ich auch:-) Leider sind keine UL Plätze drin :-(


    Ich wäre auch an Weiterentwicklung interessiert, habe aber keine Ahnung wie das zu Bewerkstelligen wäre. Finde ich auch die bessere Lösung als AIP Charts einscannen, der Performance wegen. Sonstige Scaninhalte eh nicht les/nutzbar.


    Grüße,

  • Heute habe ich mein Nexus 7 nach 4 Wochen wieder aus der Reparatur bekommen. Das Geräte war komplett nackt und ich habe als erstes nach dem einrichten des Google Accounts VFRnav installiert. Nur leider kann ich VFRnav nicht mehr starten, denn direkt nach dem Startversuch stürzt die App ab.
    Dann habe ich das angebotene Update auf Android 4.22 durchgeführt, aber leider kann ich VFRnav immer noch nicht starten. Neuinstallation von VFRnav hat auch nicht geholfen.
    Eine Email an den Entwickler habe ich schon geschickt, würde aber gerne wissen ob andere das gleiche Problem auf dem Nexus 7 haben. Auf meinem S2 läuft die aktuelle VFRnav Version ohne Probleme.

    *edit*
    Update:
    Genau 5 Minuten nach dem ich meine Email an den Entwickler geschickt habe, war auch schon die Antwort in meinem Postfach.
    Das Problem wurde schon behoben und in der Version von VFRnav (2.16.2) sollte es wieder funktionieren. Es kann aber etwas dauern, bis die neue Verison im Android Makret verfügbar ist.
    Unglaublich was für ein ausserirdisch guter und mega schneller Service.
  • Hallo,
    Seit heute gibt es ein neues Update u.a. mit einem elektronischen Flugbuch.
    Ich gehe das gleich morgen aus testen. Schon mal im Voraus besten Dank an den Entwickler.

    Gruss Matthias
  • Bin sehr gespannt, ob das Flugbuch brauchbar ist. Falls ja, werde ich das Programm auf meinem Galaxy Note installieren.  

    Edit:
    Habe mir gerade ne Lizenz bestellt. Morgen fliegen wir mal ein paar Ründchen und schauen, ob′s brauchbar ist. (wovon ich bei den vielen guten Erfahrungsberichten sehr stark ausgehe) 

    Edit2: 
    Habe es gerade als Testversion + Frankfurter-Karte + Lufträume installiert. Lizenz dauert sicherlich noch paar Stündchen. Ein paar Frägelchen:  Bei den Lufträumen wird die Höhengrenzen nicht dargestellt - erst, wenn ich auf einen Luftraum doppelklicke. Aber bei den einzelnen Lufträumen im Bereich Frankfurt-Hahn bekomme ich oft mehrere Lufträume mit unterschiedlichen Höhenangaben aufgelistet. Welche von diesen Lufträumen ist der, den ich gerade angeklickt habe?  Immer der oberste? Welche Lufträume sind die anderen? Nachbarlufträume?  Falls es mehrere Nachbarlufträume gibt, wie kann man diese den aufgelisteten Lufträumen zuordnen? 

    Wie bekommt man die Platzrunden ins Programm? Die Textdatei, die oben genannt wurde, habe ich mir eben auch schon mal runtergeladen. Einfach an einen bestimmten Ort kopieren? 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  b3nn0  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR