Moin,
für die Wenigen, die sich in hierher verirren: In diesem Thread geht es nur darum, wie wahnsinnig schön, manche würden sagen: irre geil! das UL-Fliegen eigentlich ist.
Heute war das Wetter bei uns kritisch, es gab ungünstige PIREPS über niedrige Wolken schon in Platzrundenhöhe. Dazu ein neues Muster, ziemlich komplex für ein UL. Sollte ich es wagen?
Puls deutlich erhöht spreche ich ins Mikro: "Delta-Lima-Romeo, abflugbereit Piste 08, rolle auf und starte." Die Maschine folgt brav meinen Fußkommandos auf die Runway. Bis hierhin alles gut. Gas rein - verdammt! - dieses Motortorque treibt mich von der Centerline, obwohl ich fast mit beiden Füßen auf dem rechten Hebel stehe. Rotieren, dann in der Luft Fahrt aufnehmen - völlig unnötig! - die Maschine ist schon in Klappengrenzgeschwindigkeit. Ziehen! Mannomann, geht das steil in den Himmel. Wahnsinn.
Ausleveln, die Sichten sind tatsächlich nicht so toll wie von unten herbeigewünscht. Vor mir eine Cessna, die sich cool über die tiefen Stratusschichten setzt. Genießt ihr die Sonne. Ich aber will landen, am Boden ist kein Spread mehr - unheimlich.
Endanflug, dieses Mal passt alles: Höhe, Speed, Ausrichtung. Der Seitenwind kann mir nichts anhaben, denn ich beherrsche wing-low slipping, das Karate der Fliegerei. Jedenfalls rede ich mir das ein.
Touch down.
Wieder am Boden. Ich könnte gleich nochmal. Und ja, ich machs. Und immer wieder.
Gruß
ColaBear