kachriwe schrieb: A propos "weight and balance": Ist die These sehr gewagt, dass wohl eher eine Minderheit der UL-Piloten vor jedem (!) Flug eine genaue Berechnung durchführt, auch wenn wir dazu verpflichtet sind? Ist nur so eine Theorie ;)Nein. Diese These ist nicht sehr gewagt und in vielen Fällen ist eine Berechnung auch überflüssig. Denn bei ULs, bei denen der Sprit und die Besatzung so gut wie im Schwerpunkt liegen, reicht′s sehr oft schon mit dem weight, das man auch im Kopf abschätzen kann. In allen anderen Fällen aber würde ich mir halt schon die Mühe machen.
Dick M. schrieb:Kein Problem :) Ansonsten gehöre ich nicht unbedingt zu denjenigen, die sich eventuellen Unsitten der Mehrheit anschließen... Wenn man ohne handschriftliche W&B-Berechnung erwischt wird, droht wohl Lizenzentzug - schon deswegen! Auf Feuerstein z.B. fragen sie da wohl gerne mal nach - so ist es einem Fliegerkollegen in EDRY passiert.
Und wenn Du das Gefühl hast "... die Anderen machen′s ja auch nicht, warum soll denn ich? ..." , dann denke immer daran:
Nun ja,
es gibt einige Hotspots für gründliche staatl. Kontrollen von UL-Fliegern. Einer davon ist der Einwirkungsbereich des RP Münster in NRW und eben dieser "heiße Feuerstein".
Gruß hob
kachriwe schrieb:Wo steht denn, das das vorgeschrieben ist?... Wenn man ohnehandschriftlicheW&B-Berechnung erwischt wird, droht wohl Lizenzentzug ...Gruß
Karl
Eric schrieb:Gute Frage! Habe es so in der Theorie gelernt. "FlyingDentist" fragen, der kennt sich aus!
Wo steht denn, das das vorgeschrieben ist?
Eric schrieb:Das ist traurig und ein Armutszeugnis für Deine Flugschule.
P.S.: Ich habe im Theoriekurs nie etwas von W&B gehört. Also, das W wurde schon behandelt, aber das B überhaupt nicht. Damit will ich nicht sagen, dass ich es nicht für wichtig halte.
GTi schrieb:Da gebe ich dir völlig recht. Dennoch will ich für die Flugschule eine Lanze brechen. Wir haben dort in der Praxis so Einiges gelernt, was woanders nicht gelehrt wird. Soll aber keine Entschuldigung sein!Eric schrieb:Das ist traurig und ein Armutszeugnis für Deine Flugschule.
P.S.: Ich habe im Theoriekurs nie etwas von W&B gehört. Also, das W wurde schon behandelt, aber das B überhaupt nicht. Damit will ich nicht sagen, dass ich es nicht für wichtig halte.
Grüsse
Thomas
GTi schrieb:Moin,
[..] Du hast Dich davon zu überzeugen, dass Dein LFZ und die Ladung in verkehrssicherem Zustand befindet. Das tut es nur innerhalb der zulässigen Schwerpunktsgrenzen. Diese hast Du also zu überwachen. Wie soll das ohne W&B gehn?
Aktuell sind 50 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 46 Gäste.