Hirnklempner schrieb:
Macht ja keinen schlechten Eindruck, der Vogel...
Naja, auf den ersten Blick vielleicht.
Die Peregine ist die "Weiterentwickling" der Smaragd, von deren Gesamtproduktion der Hackelwerft schon sehr bald über 58% abgestürzt waren.
Unter den vielen Opfern ist auch die unvergessene Angelika Machinek zu beklagen.
Michael
Hirnklempner schrieb:
Das ist so eine Geschichte, bei der ich mich als Greenhorn frage: Warum fällt die vom Himmel? Die war doch, nach dem Wikipedia-Artikel zu beurteilen, extrem erfahren, oder? Gerade die Segelflieger, denke ich, wissen doch wirklich, wie Fliegen geht bzw. Luft funktioniert. Ist das Ding (die Peregrine, klingt ja ein bisschen wie Regenponcho) einfach auseinandergebrochen? Gut, habe jetzt selbst mal gegoogelt:
"Es wird festgestellt, dass
- das Wetter nicht besonders gut war (tiefe Bewölkung, eingeschränkte Sicht)
- das Flugzeug in mehreren Hinsichten modifiziert war, wobei unklar ist, welche Modifikationen vom Luftsportgeräte-Büro des DAeC wann genehmigt waren (teilweise widersprüchliche bzw. veränderte Angaben)."
Ist ja nicht so recht plausibel...
>Gut, habe jetzt selbst mal gegoogelt<
>... "Es wird festgestellt, dass"<
Hallo Hirnklempner,
Es wurde auch festgestellt, und zwar von der BFU - bitte googlen! - ,daß der Schwerpunkt zu weit hinten lag, weil die dubios "erworbenen" Berechnungsunterlagen mit den dto. Bauteilen, die überdies auch noch nachträglich geändert wurden, nicht übereinstimmten, mithin also der Pilot bei seiner W§B - bitte nochmals googlen -, und sei sie auch noch so sorgfältig erstellt, nicht in ein sicheres und normal fliegbares UL steigt, er also definitiv keine Chance hat, nach dem Start, der auch bei hinterster (hier: falscher) Schwerpunktlage noch prächtigst funtioniert, problemlos auch wieder landen zu können. Die Folge solcher Konstellationen ist nämlich oft tödliches Flachtudeln - z.B. bei Gaswegnahme zwecks Landeanflug.
Gruß hob
Markus M. schrieb:Halte Dich einfach an das, was aus den diversen Unfallberichten der BFU hervorgeht ;-)
Hob, Dentist,
Ihr habt es echt gut, wie macht Ihr das nur ?
Wenn ich auch nur im Ansatz die Wahrheit sage, bekomme ich Drohungen vom Feinsten...
Wenn ich über abgeschüppelte Flügel gesprochen hatte, bekam ich eine Drohung, mit der ich zur Polizei mußte, ist das nicht so bei Euch ?
Gruß,
Markus
kachriwe schrieb: Jetzt habe ich auch den Hackelfliegerle geschnallt ..."Fein!
Dick M. schrieb:Hallo Dick,kachriwe schrieb: Jetzt habe ich auch den Hackelfliegerle geschnallt ..."Fein!
Dann müsstest Du auf der Grundlage dieses BFU Berichts eigentlich die folgenden Fragen in bezug auf den SMARAGD (der vorher SAPHIR hiess und jetzt als PELEGRINE vermarktet wird) beantworten können:
- Was muss man unter dem Satz "... konstruktive Mängel bei der Integration des Rettungssystems ..." im Zusammenhang mit dem verunfallten UL verstehen? (Seiten 2, resp. 8 und 9 im oben genannten Bericht).
- Wie gross war die Abweichung zwischen Wägebericht und tatsächlicher Leermasse beim von der BFU überprüften SMARAGD? 16 kg, 25 kg oder gar 33,1 kg? (vgl. Seite 18, Punkt 1.18)
- Wie gross war demzufolge die "Toleranz der geeichten Waage" dieses Herstellers (vgl. Zitat a/Seite 11)?
Und ganz unabhängig davon:
Wenn das wahre Gewicht Deines ULs um solche Werte abweicht* und Du keine Ahnung hast, WO diese Kilos genau "versteckt" resp. "verteilt" sind: wie sieht dann Deine "millimetergenaue" Schwerpunktberechnung aus wie Du sie sicher im Moment im Rahmen Deiner Theorieausbildung lernst?
Gruss Dick
* gilt natürlich für alle ULs, bei denen die Zahlen im Wägebericht nicht mit den effektiven übereinstimmen!
kachriwe schrieb:Sorry!
ich habe doch gar nichts gemeint!
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