turbulente (ruppige) Luft

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @all: bitte mal zurück zum Thema, also meiner Eingangsfrage, ob nun mehr bzw. weniger Spannweite beim UL günstig für die Stabilität bei unruhiger Luft ist.

    Gibt es denn eine Empfehlung für ein besonder "wind-stabiles" UL?  (als Gegenbeispiel wurde ja schon der Sunny genannt)

    Grüße Karl
  • karl55 schrieb:
    Gibt es denn eine Empfehlung für ein besonder "wind-stabiles" UL?  (als Gegenbeispiel wurde ja schon der Sunny genannt)

    Das in meiner (begrenzten) Erfahrung thermikunempfindlichste UL war die Wild Thing. Vom Flugverhalten vergleichbar mit einer C150. "Schnell" ist aber was anderes. :)
  • Na ja der Sunny ist hier eher ein schlechtes Gegenbeispiel. Der mag zwar ein wenig wackeln. Aber das schöne daran ist dass Du ihn beruhigt wackeln lassen kannst. Er findet immer wieder in eine normale Fluglage zurück. Sogar allein. Ich hab′s schon öfter ausprobiert. In 8000 Fuss lässt Du den Knüppel los und guckst was passiert. Auch in ruppiger Luft. Da sind zwar schon einige seltsame Fluglagen mit drin aber er findet immer wieder zurück. Da kenne ich andere Flieger...
    Die Savannah ist übrigens auch recht stabil und durch ihre sensiblen Ruder auch recht einfach so zu halten. 
    Die Pelican mit ihren Riesenflächen und winzigen Querrudern dagegen ist da schon eine derbe Herausforderung manchmal. Zum Glück hat das Teil ein grosses Seitenruder mit dem man schön arbeiten kann. Was kenn ich noch so... Die FK12 ist eigentlich der stabilste Flieger den ich bisher kenne wenn es richtig beutelt. C22, Skyranger und Weedhopper sind recht unangenehm manchmal. Die fallen aber auch nicht so einfach runter. Der Ninja ist da schon wesentlich besser. Eine richtig derbe Sch... war der Skyboy in Turbulenzen. Und in der Hermes ist mir eigentlich immer schlecht!




    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.6 %
gleich viel
26 %
mehr
17.4 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 47 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  KnickC 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS