Beinahe-Unfall?

Forum - Allgemeines & Aktuelles

  • Guckt mal hier, falls nicht schon gelesen: http://www.flugrevue.de/de/luftfahrt/airlines/bfu-ryanair-boeing-737-unterschritt-ifr-mindesthoehe-deutlich.104754.htm
    Ich kenne zwar den Platz in Memmingen nicht, aber 450 ft. 4 NM vor der Piste ist schon arg tief.
    Aber wehe, wir Speyerer kommen dem Dom zu nahe, s. anderes Thema ;)
    Gruß
    Karl
  • Inzwischen im Auge des Mediensturms, siehe z.B. http://avherald.com/h?article=459fa8f6&opt=0
    Das PR-team arbeitet vorbildhaft, man muß es zugeben.
  • das Übliche eben... riesen Problem in den Medien, teuere Untersuchung, Schuldigen ermitteln, dann Entwarnung... war etwas tief im Queranflug und hat wieder Gas gegeben.... alles richtig gemacht ... Sturm legt sich wieder.

    Erinnert mich an die Sache mit Transall in Ballenstedt. 

    Könnte jedem von uns auch passieren, NUR unsere ULs steigen halt ein bisschen schneller :)

    Grüße

    Peter

  • ...und brauchen auch viiieeeel weniger Zeit, bis der Schub einsetzt. Schön in dem Video zu sehen, wo einer der ersten Airbussse vom Piloten nach niedrigem Vorbeiflug mit hohem Anstellwinkel in den Wald gesetzt wurde.


    Gruß hob


  • http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223648/DE/Publikationen/Bulletins/bulletins__node.html?__nnn=true

    Ruhig mal den BFU-Bericht vom September lesen(ab Seite 65), da vergeht einem schon das Grinsen.
    Sinkrate 1750 ft/min bei 553 ft AGL (Radarhöhenmesser), das ist doch einiges mehr wert als ein "oops".

    Und das ganze, weil die Ryanair-Cowboys unbedingt Zeit sparen wollten...

    (verlinken hat leider nicht funktioniert!)
  • Heute bei tagesschau.de: http://tagesschau.de/inland/ryanair166.html. War wohl doch etwas heftig, die Angelegenheit.
    Gruß
    Karl
  • hob schrieb:

    ...und brauchen auch viiieeeel weniger Zeit, bis der Schub einsetzt. Schön in dem Video zu sehen, wo einer der ersten Airbussse vom Piloten nach niedrigem Vorbeiflug mit hohem Anstellwinkel in den Wald gesetzt wurde.


    Gruß hob

    Die Sache war etwas komplizierter, der Airbus "konnte nichts dafür". Alle Sicherheitsnetze wurden für die Vorführung ( unerlaubterweise) abgeschaltet ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR