Rundflüge in Großstadt-CTRs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich denke auch, dass eine Notwasserung in dicht besiedeltem Gebiet als Alternative sinnvoll wäre...
  • Ich erinnere an die Notwasserung eines Airliners in N.Y. im Hudson. Alle Passagiere überlebten meines Wissens. Auch der Pilot der Cessna -übrigens mit Floats- aus Hamburg überlebte. Sightseeing über Hamburg bedeutet für mich, ein paar 360er über der Außenalster zu machen, um danach auch gleich wieder zu verschwinden. Hamburg ist für Viele auch das Venedig des Nordens...und im Notfall können wir ja auch noch den Schirm nutzen. Ansonsten wünsche ich Euch und auch mir: always smooth landings.
  • und wieviele Airliner sind ins Wasser gefallen wo kaum jemand überlebte? Schön für den Piloten der Cessna in HH dass er überlebt hat. Da kann er den Angehörigen der Passagiere sein Beileid persönlich aussprechen. Er ist übrigens nicht der einzige, dem das mit dem Fahrwerk passiert ist -  mit ähnlichen Folgen. Und wenn man sucht findet man auch eine Reihe von UL's die ins Wasser gefallen sind. (mit negativen Folgen)

    Und nein, ich bin kein Pessimist. Geht ja auch anders:
    http://www.metacafe.com/watch/166161/the_runway_is_wet/
  • Meinem Laienwissen nach ist die Gefahr eines schweren Unfalls bei einer Notwasserung bei großen Airlinern deutlich höher, was an der höheren Aufprallgeschwindigkeit sowie den unter dem Rumpf liegenden Triebwerken und großen Flügeln liegen könnte.


  • Moin,

    auch wenn das nicht mehr Ontopic ist und das Thema weg rutscht.
    Das Landen auf Wasser stellen sich viele zu einfach vor. Es ist wohl die einfachste Art einen Überschlag zu verursachen. Sobald auch nur irgendwas in das Wasser eintaucht, kommt es zu einem Hebeleffekt. Floats bieten eine Fläche den Kontakt mit dem Wasser gleitend zu gestalten. Alles andere als Floats sinkt kurz ein und dann guts nächtle.

    LG
  • Kurze Frage, wie sieht es denn mit DFS- Gebühren aus, wenn ich durch eine CTR möchte? Lande ich auf dem Flugplatz habe ich quasi den gleichen Service genossen muss dafür aber DFS- Gebühren zahlen!
  • Eine CTR-Durchquerung ist genauso kostenlos wie die Nutzung des FIS.
  • Gleich welcher Luftraum über einem Stadtgebiet liegt, auch wenn man die Ein-,Durch oder Überfluggenehmigung bekommen hat, sind die Vorschriften über die Sicherheitsmindesthöhen nach § 6 LuftVO entscheidend, ob man dann auch tatsächlich darf. Die erteilte Genehmigung muß man immer so verstehen: ”Von mir aus ja. Ich werde Deinen Flug durch mein Gebiet mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln sichern. Für die sichere Führung des LFZ zu jeder Zeit und die Beachtung aller sonstigen Regeln bist Du zuständig, Lieber Pilot!”


    Neben den Hinweisen zur Vermeidung einer unnötigen Lärmbelastung und den Angaben über absolute Höhen ist die “Vermeidung einer unnötigen Gefährdung von Personen und Sachen im Fall einer Notlandung zu beachten”. Das bedeutet, ich muß vor dem Einflug in diesen Bereich Planungen angestellt haben, wohin ich mich “abseile”, wenn der Prop nicht mehr quirlt. Diese Planung setzt voraus, dass ich die Gleitzahl meines Fliegers kenne, die mir im Zusammenhang mit meiner Flughöhe, der Windrichtung und Windstärke sagt, wie weit ich segeln kann, wenn es still da vorne geworden ist.


    Da kann es vorkommen, dass zum selben Zeitpunkt der eine noch darf (weil höhere Gleitzahl) und der andere nicht (weil Gleitzahl zu klein). Ebenso kann es wegen der unterschiedlichen Winde für den selben Flieger an dem ein Tag passen und am nächsten nicht.


    Also: Vor dem sightseeing steht die Rechenaufgabe.

  • @cumulus
    Man kann aber auch vom RP eine Ausnahmegenehmigung bekommen das man die Sicherheitsmindesthöhe unterschreiten darf. Z.b. für Luftbildaufnahmen usw.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR