Hochdecker vs. Tiefdecker

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe mal wieder den alten Streit zwischen manchen PIloten ausgegraben, doch ich finde im internet nicht wirklich was gutes dazu, also was denkt ihr ? was ist besser (flugstabilität,komfort..etc)

    Vielen danke im vorraus LG gyrocopter

  • Es ist natürlich Geschmackssache. Ich sag mal meinen: Hochdecker.

    Gründe:

    • Schwerpunkt liegt unter den Tragflächen, deshalb stabiler.
    • Tragflächen weiter weg vom Boden, deshalb geringeres Risiko der Bodenberührung beim Landen.
    • Man kann ungestört nach unten gucken.

    :)
  • Ein Tiefdecker hat beim Landen den Bodeneffekt. Er setzt sich alleine hin. Kaum Risiko einer "Bumslandung".

    Bodenberührung einer Fläche ist nur bei groben Flugfehlern möglich.

    Ich hatte beide Varianten als eigenen Flieger.

    Leider nie ein Bi-Plane. Schade, aber vielleicht nimmt mich mal einer mit.

    Rüdiger

  • wosx schrieb:
    Es ist natürlich Geschmackssache. Ich sag mal meinen: Hochdecker.

    Gründe:



    • Schwerpunkt liegt unter den Tragflächen, deshalb stabiler.

    • Tragflächen weiter weg vom Boden, deshalb geringeres Risiko der Bodenberührung beim Landen.

    • Man kann ungestört nach unten gucken.

    :)
    Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie einen Tiefdecker geflogen hast, oder in einem Tiefdecker mitgeflogen bist!
  • Hallo

    Habe auch selber schon beide geflogen. Bei der Stabilität muss ich sagen konnte ich nichts gravirendes veststellen.
    Was aber stimmt ist das problemm bei Regen. Habe ich selber erlebt. Ansonsten ist die Rundumsicht im Tiefdecker besser, dafür aber die Sicht nach unten im Hochdecker. Und das ein und Aussteigen ist beim Hochdecker echt besser. Was mir aber am Hochdecker am besten gefällt ist das ich ohne irgenwelche Rollo's eigentlich immer schön im Schatten sitze.

    @ Carlson= na auf hier geht es jetzt weiter :-)

    Gruß Florian
  • Moin moin

    Im Formationsflug beim Sachsenmarathon treten die Unterschiede in der Rundumsicht am stärksten hervor. Beim Hochdecker (damals FK9) fluchst Du nur noch wenn Deine Kollegen nicht die Höhe halten können, denn dann verdeckt der Flügel einen sehr großen Bereich. Was mich auch nervte war, daß der Flügel in der Kurve immer die Sicht versperrte.
    bb
    hei
  • Flyingflo schrieb:
    Hallo

    Habe auch selber schon beide geflogen. Bei der Stabilität muss ich sagen konnte ich nichts gravirendes veststellen.
    Was aber stimmt ist das problemm bei Regen. Habe ich selber erlebt. Ansonsten ist die Rundumsicht im Tiefdecker besser, dafür aber die Sicht nach unten im Hochdecker. Und das ein und Aussteigen ist beim Hochdecker echt besser. Was mir aber am Hochdecker am besten gefällt ist das ich ohne irgenwelche Rollo's eigentlich immer schön im Schatten sitze.

    @ Carlson= na auf hier geht es jetzt weiter :-)

    Gruß Florian
    Moin Flyingflo,

    so ganz verstehe ich das Problem bei Regen nicht. Bei welchem Flugzeugtyp Tief- oder Hochdecker gibt es ein Problem bei Regen und wie sieht dieses Problem aus?

    Bisher bin ich nur Tiefdecker und Trike geflogen.  Möchte mir aber jetzt einen Hochdecker zulegen... also nur zu mit den Vorteilen oder Nachteilen von Hochdeckern :o)

    @ triple-delta
    Was ich verstehen kann ist das mulmige Gefühl wenn man im Pulk fliegt. Hier finde ich es wichtig das ganz klare Vorgaben gemacht werden... wer wo fliegt oder an welcher Position.
    Ok, ist bei den Holdings von Tannkosh schwer vorher zu regeln, aber auch da funktioniert das gemeinsame Fliegen, hier ist ja zumindest die Drehrichtung und Höhe schon vorgegeben.

    LG
    Flugtaxi
  • Also, ich tendiere eher zu einem Tiefdecker.


    Habe meine Schulung auf einer C42 (also Hochdecker) gemacht und die Maschine jetzt auch einige Male gechartert. Einmal hatte ich das Vergnügen in einer Z602 (also Tiefdecker) mitfliegen zu dürfen und darin auch für einige Zeit das Steuer zu übernehmen. Sonst habe ich noch kein UL geflogen, also sehr beschränkte praktische Erfahrung.


    Zunächst mal gefällt mir ein Tiefdecker optisch besser. Ist aber bekanntlich Geschmacksache. Die Sicht aus dem Cockpit fiel - sehr zu meinem Erstaunen - auch im Tiefdecker nach unten gar nicht so schlecht aus. Nach oben und zu den Seiten so wie so besser als beim Hochdecker. Die Z602 ließ sich, meiner zugegebenermaßen noch relativ unmaßgeblichen Meinung nach, leichter fliegen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser Umstand der Eigenschaft als Tiefdecker geschuldet war. Der Z602 "sagte" ich wohin es gehen soll, und dahin flog sie auch. Der C42 muss ich immer wieder nachdrücklich "sagen", wohin ich will.


    Mein Traumvogel wäre die Z602RG (also Spornrad und Einziehfahrwerk), die aber laut Roland Aircraft noch nicht vertrieben wird. Selbst wenn sie einmal vertrieben werden sollte, weiß ich nicht, ob ich den damit verbundenen Nachteil (höheres Gewicht wegen Einziehfahrwerk) in Kauf nehmen würde.


    Bei Tiefdeckern wird öfter der Nachteil des längeren Ausschwebens wegen des stärkeren Bodeneffekts erwähnt. An unserem Platz fliegt eine Z602 (Bugradversion). Wir sind nicht gerade mit einer üppigen Bahnlänge (270 m) ausgestattet und ich habe noch nie gesehen, dass die Z602 damit Probleme hatte.


    Ansonsten würde ich sagen, jeder nach seinem Geschmack, also reinsetzen und ausprobieren.


    Sorry für das zeitweilige off-topic.


    Gruß


    Eric

  • Hallo Flugtaxi

    Also ich hatte vorherr einen TL 96 Star geflogen. Bin zweimal in Regen gekommen und fand es ein wenig blöd das der Regen vorne auf die Kanzel trifft und dann komplett entlangläuft. Das erschwert es ungemein aus der Seitenscheibe wenigstens raus zu schauen.Beim Hochdecker sind die Seitenscheiben immer Frei und mann kann Problemmlos rausschauen. Natürlich Fliegt mann nicht bei schlechtem Wetter,aber wenn man Strecke fliegt kann ein Leichter Regen schonmal vorkommen.

    Gruß Florian
  • hochdecker-groupies =

    tiefdecker-groupies

    doppeldecker-groupies

    das sind eben die fakten..... ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR