Haltergemeinschafts Vertrag

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Lupos,

bei der Wahl der Rechtsform geht es ja um die Haftungssituation.... Da ich diesbezüglich nicht's anderes finde, denke ich dass  alle Beiteiligten einer "Gemeinschaft nach Bruchteilen" mit Ihrem Privatvermögen Haften!

• Juristische Sachverhalten haben nichts mit "Denken" im Sinne des gesunden Menschenverstandes zu tun. Entweder man weiß es oder man läßt die Finger davon. Habe ich bereits mehrmals unangenehm erfahren müssen.
    bb
    hei
  • Moin,

kann man da nicht einen Verein gründen, jeder ist Mitglied mit einem Jahresbeitrag und jeder benutzt die Maschine vom Verein für einen gewissen Stundensatz?

Kann man nicht eine GmbH gründen, die Maschine als Einlage nehmen und jeder mietet für kleines Geld die Maschine von der GmbH, die widerum macht natürlich keinen Gewinn.

Das sind jetzt einfach mal Fragen dazu, ich habe nicht viel Ahnung von solchen Sachen.

GoKarli
  • GoKarli schrieb:
    Moin,

kann man da nicht einen Verein gründen, jeder ist Mitglied mit einem Jahresbeitrag und jeder benutzt die Maschine vom Verein für einen gewissen Stundensatz?

Kann man nicht eine GmbH gründen, die Maschine als Einlage nehmen und jeder mietet für kleines Geld die Maschine von der GmbH, die widerum macht natürlich keinen Gewinn.

Das sind jetzt einfach mal Fragen dazu, ich habe nicht viel Ahnung von solchen Sachen.

GoKarli
    Vorsicht bei Gewerbebetrieben (GmbH o.ä.) die nach 5 Jahren keinen Gewinn machen. Das gibt böse Haue vom Finanzamt!
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:

GoKarli schrieb:
    Moin,

GoKarli
    Vorsicht bei Gewerbebetrieben (GmbH o.ä.) die nach 5 Jahren keinen Gewinn machen. Das gibt böse Haue vom Finanzamt!
    bb
    hei

Das kann ich nur bestätigen. Geht dann schnell Richtung "Liebhaberei" vor dem FA. Übrigens, das kann auch schneller als 5 Jahre gehen, wenn man keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen kann.

Unter normalen Umständen kann ich nur von einer Kapitalgesellschaft abraten. Überlegt mal, wie viel Aufwand getrieben werden muss. USt-Voranmeldung, Jahresabschlüsse, etc. Ihr wollt doch fliegen und nicht buchhalten!

Gruß

Eric

• Die GmbH macht nur Sinn, wenn man Rundflüge anbieten will.
    bb
    hei
  • Mensch nu machts doch nicht so kompliziert.
    Ihr macht einen Vertrag der die Nutzung und Kosten regelt:
    Anschaffung:
    bei 3 Eignern mit gleichen Anteilen 33,3%/Nase
    Im Schadensfall haftet jeder mit seinem Anteil am Schaden (das ist nunmal der Sinn einer HG, alle treten für alle ein)
    Alle relevanten Kosten werden zykl. abgerechnet (Versicherung, Hangar etc) und zwar analog zu den Eigneranteilen.

Dann legt ihr einen Minutenpreis für die Nutzung fest. Dieser regelt die Rücklage, Abnutzung, Spritkosten, Betriebsmittel. z.B. €0,50/min Blockzeit

Das wird monatl. abgerechnet und das Guthaben auf ein Treuhandkonto überwiesen das durch einen Treuhänder verwaltet wird (Notar).

Wenn alles gut läuft und ihr keinen Mist baut, habt ihr am Jahresende einen Überschuss den ihr auf ein Tagesgeldkonto legt. Mit den Zinsen dort (ich habe aktuell 2,4%) könnt ihr zusätzl. einen Puffer generieren.

Derjenige der einen fahrlässigen Unfall verursacht haftet zu 100%, den Rest covert zuerst mal die Vollkasko die sich dann beim mögl. Verursacher sowieso die Kohle holt.....

Werdet Euch im klaren darüber das ihr eine Interessensgemeinschaft gründet die einen Wertgegenstand anschafft.
    Ihr werdet nicht alles schriftl. fixieren können. Alleine der Versuch wird im Vorfeld schon zu reibereien führen.

Haltet es so pragmatisch wie möglich und doch so präzise wie nötig um das gröbste zu regeln.

Ich versicher Euch das spätestens im Moment eines kapitalen Schadens die Schuldzuweisungen beginnen und es vermutlich aus ist mit Friede, Freude, Eierkuchen.
  • MOIN schrieb:
    Im Schadensfall haftet jeder mit seinem Anteil am Schaden (das ist nunmal der Sinn einer HG, alle treten für alle ein)

Das ist leider ein Irrtum. Im Dritt-Schadensfall haftet jeder gesamtschuldnerisch, also unabhängig von seinem Anteil.
    Das gilt natürlich auch für eine eventuelle Finanzierung. Hier kann sich die Bank jederzeit den potentesten der HG zu Befriedungung ihrer Forderungen heranziehen.

MOIN schrieb:
    Derjenige der einen fahrlässigen Unfall verursacht haftet zu 100%, den Rest covert zuerst mal die Vollkasko die sich dann beim mögl. Verursacher sowieso die Kohle holt.....

Auch das ist ein fataler Irrtum.
    Sollte jemand der Haltergemeinschaft wirklich grob fahrlässig oder gar vorsätzlich z.B. mit Promille den Flieger craschen, ist die Kasko völlig leistungsfrei, bzw. wird das einfach behaupten und nicht zahlen. So schon hundertmal geschehen. Nur in dem Fall, dass die Maschine grob fahrlässig oder vorsätzlich von einem Piloten gehimmelt wird, der nicht Mitglied der HG ist, muss die Kasko an die HG leisten und hat dann die Möglichkeit zum Regress!

Michael

• Haste bei allem Recht, ich meinte aber mit "im Schadensfall" nur den Schaden am Flieger.......

Und bei grober Fahrlässigkeit ist eine Versicherung immer wenig willig ;-) das hat aber nix mit Flugzeugen zu tun sondern zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben :-)
  • Hallo!

> >  Im Schadensfall haftet jeder mit seinem Anteil am Schaden

> Im Dritt-Schadensfall haftet jeder gesamtschuldnerisch...

Ich glaube, MOIN meint hier nicht den "Dritt" Schadensfall, sondern
    das "Kaputtmachen" des Fliegers.   :-)

Und das kann man in der Tat so regeln, dass man eben gerade *keine*
    Kasko abschliesst, sondern jeder mit seinem "drittel" an jeweiligen
    Schäden beteiligt wird (mini-Solidargemeinschaft).

Eine 3-er HG, die eine gebrauchte 30.000 Eur C42 betreibt, wäre auch
    schlecht beraten, für diesen Flieger eine Vollkasko abzuschliessen.

Da ist ja die Selbstbeteiligung höher als 75% aller Schadensbilder!!  ;-)))

BlueSky9

P.S.:  MOIN, warst schneller!  ;-))

P.P.S.:  Mensch nu machts doch nicht so kompliziert.

100% Zustimmung!
    Wenn ihr fliegen wollt, dann rauft euch zusammen und kauft
    einen Vogel und fliegt - verd.... nochmal!!   ;-))

Es gibt keinen Vertrag, der 110% alles umfasst, was irgendwie
    mal anfallen kann...

Los - ab in die Luft!!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR