MOIN schrieb:
...
Danach wird gechartert. Das ist einfacher als eine HG und im Endeffekt genauso teuer...
Sorry, kann ich nicht bestätigen! Klar, eine Maschine getankt, geputzt und versichert einfach aus dem Hangar zu holen und nur zu fliegen hat natürlich auch seine Reize, aber es ist wesentlich teurer als z. B. eine 2er Haltergemeinschaft. Zumindest ist das bei uns so.
MOIN schrieb:Ich bin deiner Meinung, solange nichts passiert, wird das sicher fast immer funktionieren.
Ich kenne Haltergemeinschaften die gar nix schriftlich fixiert haben und bei denen funktioniert alles einwandfrei von der Anschaffung bis über die Betriebskosten.
MOIN schrieb:
Ich schliesse für mich deswegen HG′s heute und in Zukunft aus solange ich mir ein Flugzeug alleine leisten kann.
Danach wird gechartert. Das ist einfacher als eine HG und im Endeffekt genauso teuer.
Somit kann ich an meinem Flieger tun und lassen was ich will, kann darüber verfügen wann ich will und bin letzten Endes für alles auch selbst verantwortlich.
Genau so isses!!
Und was heißt überzeichnet? Dass das im Allgemeinen nicht sehr wahrscheinlich ist, ist schon klar, aber in letzter Konsequenz trifft es leider zu.
Eric schrieb:
es ist wesentlich teurer als z. B. eine 2er Haltergemeinschaft. Zumindest ist das bei uns so.
Wenn Du es wirklich scharf wirtschaftlich kalkulierst, dass heißt tatsächlich alle Kosten und vor allem alle Zeit, in der Du in Deinem Beruf (hoffentlich) gutes Geld verdientest, berücksichtigst, dann kommt auch bei Dir sicher etwas ähnlichles heraus.
Michael
PS: Aber der Luxus eines eigenen und etlicher Vereinsflieger, noch dazu auf einem Sonderlandeplatz mit FOF, ist einfach unbezahlbar!!! Diesen Zustand zu erhalten wäre ein Grund, warum ich vielleicht auch in eine HG eintreten würde.
FlyingDentist schrieb:
...Ok, Michael, das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Z. B., wie hoch die Charterkosten sind. Aber auch, ob es sinnvoll ist, die Zeit, die du im und am Flieger verbringst, in die Kosten reinzurechnen. Das habe ich nicht getan, weil das für mich Freizeit wie das Fliegen selber ist. Dann müsste ich meine Flugzeit auch da mit reinrechnen. Dann darf man aber eigentlich keinem Hobby mehr nachgehen, denn die sind alle nicht wirtschaftlich.Eric schrieb:
es ist wesentlich teurer als z. B. eine 2er Haltergemeinschaft. Zumindest ist das bei uns so.Wenn Du es wirklich scharf wirtschaftlich kalkulierst, dass heißt tatsächlich alle Kosten und vor allem alle Zeit, in der Du in Deinem Beruf (hoffentlich) gutes Geld verdientest, berücksichtigst, dann kommt auch bei Dir sicher etwas ähnlichles heraus.
Michael
PS: Aber der Luxus eines eigenen und etlichen Vereinsflieger, noch dazu auf einem Sonderlandeplatz mit FOF ist einfach unbezahlbar!!! Diesen Zustand zu erhalten wäre ein Grund, warum ich vielleicht auch in eine HG eintreten würde.
Tassilo schrieb:Tja, Zahnarzt müsste man sein ;-) Nichts für ungut, FD ;-) Was ist FOF? Fliegen ohne Flugleiter? Ein Traumzustand!
Natürlich würde ich mir auch lieber einen eigenen Flieger zulegen... Allerdings sind bei mir die Anschaffungskosten alleine nicht zu Stemmen...
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.