Haltergemeinschafts Vertrag

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • MOIN schrieb:
    ...

Danach wird gechartert. Das ist einfacher als eine HG und im Endeffekt genauso teuer...

Sorry, kann ich nicht bestätigen! Klar, eine Maschine getankt, geputzt und versichert einfach aus dem Hangar zu holen und nur zu fliegen hat natürlich auch seine Reize, aber es ist wesentlich teurer als z. B. eine 2er Haltergemeinschaft. Zumindest ist das bei uns so.

Eric
  • MOIN schrieb:
    Ich kenne Haltergemeinschaften die gar nix schriftlich fixiert haben und bei denen funktioniert alles einwandfrei von der Anschaffung bis über die Betriebskosten.

Ich bin deiner Meinung, solange nichts passiert, wird das sicher fast immer funktionieren.
    Sobald aber andere für den eigenen Schaden mit aufkommen müssen, fängt in der Regel die schlechte Stimmung an.

Ich war mir lange auch nicht sicher. Aber für mich steht auch fest, wie meine Prioritäten liegen:

1. Eigener Flieger
    2. Verein
    3. Charter

Ich habe mich auch gegen eine HG entschieden. Auch aus dem Grund, weil ich hier Schwierigkeiten sehe, wieder raus zu kommen.

Ich denke es ist nicht einfach einen Bruchteil Flugzeug an einem Standort fixiert wieder weiter zu verkaufen. Da muss man bestimmt lange suchen, bis da alles passt. Wenn dann noch die Sympathie innerhalb der "neuen" HG passt, ist ja fast alles OK.

Gruss, Steve
  • MOIN schrieb:
    Ich schliesse für mich deswegen HG′s heute und in Zukunft aus solange ich mir ein Flugzeug alleine leisten kann.
    Danach wird gechartert. Das ist einfacher als eine HG und im Endeffekt genauso teuer.
    Somit kann ich an meinem Flieger tun und lassen was ich will, kann darüber verfügen wann ich will und bin letzten Endes für alles auch selbst verantwortlich.

Genau so isses!!

Und was heißt überzeichnet?  Dass das im Allgemeinen nicht sehr wahrscheinlich ist, ist schon klar, aber in letzter Konsequenz trifft es leider zu.

Eric schrieb:
    es ist wesentlich teurer als z. B. eine 2er Haltergemeinschaft. Zumindest ist das bei uns so.

Wenn Du es wirklich scharf wirtschaftlich kalkulierst, dass heißt tatsächlich alle Kosten und vor allem alle Zeit, in der Du in Deinem Beruf (hoffentlich) gutes Geld verdientest, berücksichtigst, dann kommt auch bei Dir sicher etwas ähnlichles heraus.

Michael

PS: Aber der Luxus eines eigenen und etlicher Vereinsflieger, noch dazu auf einem Sonderlandeplatz mit FOF, ist einfach unbezahlbar!!! Diesen Zustand zu erhalten wäre ein Grund, warum ich vielleicht auch in eine HG eintreten würde.

• FlyingDentist schrieb:
    ...

Eric schrieb:
    es ist wesentlich teurer als z. B. eine 2er Haltergemeinschaft. Zumindest ist das bei uns so.

Wenn Du es wirklich scharf wirtschaftlich kalkulierst, dass heißt tatsächlich alle Kosten und vor allem alle Zeit, in der Du in Deinem Beruf (hoffentlich) gutes Geld verdientest, berücksichtigst, dann kommt auch bei Dir sicher etwas ähnlichles heraus.

Michael

PS: Aber der Luxus eines eigenen und etlichen Vereinsflieger, noch dazu auf einem Sonderlandeplatz mit FOF ist einfach unbezahlbar!!! Diesen Zustand zu erhalten wäre ein Grund, warum ich vielleicht auch in eine HG eintreten würde.

Ok, Michael, das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Z. B., wie hoch die Charterkosten sind. Aber auch, ob es sinnvoll ist, die Zeit, die du im und am Flieger verbringst, in die Kosten reinzurechnen. Das habe ich nicht getan, weil das für mich Freizeit wie das Fliegen selber ist. Dann müsste ich meine Flugzeit auch da mit reinrechnen. Dann darf man aber eigentlich keinem Hobby mehr nachgehen, denn die sind alle nicht wirtschaftlich.

Es hängt also wie so oft von der eigenen Einstellung und den Ansprüchen ab. Willst du nur hin und wieder fliegen, ist das Chartern mit Sicherheit der günstigere Weg, sowohl vom zeitlichen als auch finanziellen Aufwand her gesehen.

Eric
  • Danke erstmal für die vielen Meinungen zum Thema Haltergemeinschaft... Natürlich würde ich mir auch lieber einen eigenen Flieger zulegen... Allerdings sind bei mir die Anschaffungskosten alleine nicht zu Stemmen... Chartern wird mir auf Dauer auch zu teuer, da pro Jahr ca. 50 - 80 Flugstunden geplant sind. Und wenn man sich die Fixkosten teilen kann ist das natürlich interessant... Es soll jetzt hier keine Grundsatzdiskusion über Pro und Kontra einer HG eröffnet werden... Ich bin eben nur auf der Suche mir mein Hobby so kostengünstig wie möglich zu gestallten... (Und ja ich weiß dass unser Hobby nicht günstig ist) ;) Also wenn hier jemand einen Flieger zu verschenken hat PN an mich *lach*
  • Tassilo schrieb:
     Natürlich würde ich mir auch lieber einen eigenen Flieger zulegen... Allerdings sind bei mir die Anschaffungskosten alleine nicht zu Stemmen...

Tja, Zahnarzt müsste man sein ;-) Nichts für ungut, FD ;-) Was ist FOF? Fliegen ohne Flugleiter? Ein Traumzustand!

Ist schon richtig, Tassilo, es führt für den Normalverbraucher, wenn er nicht ausschließlich in abgewetzten Vereins- oder Chartermühlen fliegen will, kein Weg an einer HG vorbei, und soweit ich das überblicken kann, sind die in der fliegerischen Realität der Allgemeinen Luftfahrt der Standard. Also viel Erfolg bei dem Vorhaben!
  • Ich denke, über Sinn und Unsinn einer HG kann man andere Threads füllen. Dieser hier zielt auf einen HG Vertrag ab. Das Google-Ergebnis von Sukram ist in meinen Augen murks. Zu viele Dinge bleiben unberücksichtigt.

Ich bin ebenfalls Mitglied einer 2er HG. Wer den Vertrag haben möchte, schickt mir einfach ne PM mit seiner Mail-Adresse.
  • Wobei es wohl noch die Möglichkeit gibt, das ganze anstatt als GBR als eine "Gemeinschaft nach Bruchteilen" zu organisieren.
    Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?
  • Moin moin

Warum nicht eine Mini-GmbH? Damit ist die Haftungsfrage für ziemlich viele Dinge geklärt. Der Aufwand natürlich höher!!!
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Jet-Pack  Daboj 

Anzeige: EasyVFR