Hat das ulForum einen Sinn?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Und wieder einmal wird der Beweis geliefert, dass Fliegen nicht unbedingt etwas mit Verstand oder Rücksichtname bzw Verständnis zu tun hat.

Und ja Forum hat einen Sinn.

Ich fürchte, Herr Wille, Sie werden mir nicht fehlen......

Rüdiger

• Danke Rüdiger. Erste Tür links und jeder nur ein Kreuz bitte. Nächster?

Peter
  • Ich plädiere für allgemeine Zurückhaltung und wäre nicht böse, wenn einer der Moderatoren diesen ganzen, völlig überflüssigen Thread löscht.

• ADMIN OFF:

Hallo Peter,
    bevor wir unseres Amtes walten, möchte ich mich ausnahmsweise auch noch einmal persönlich hier einschalten – nicht als Admin, sondern einfach als Mensch. 

Auf unsere Aussage hin, Beiträge sollten so verfasst sein, dass sie zu verstehen sind, hast Du u.a. mit einem lapidaren „Nö“ geantwortet. Und nun beschwerst Du Dich darüber, dass unsere Formulierung bzw. auch unsere Art des Zitierens nicht eindeutig genug gewesen sei. Du bist also in Deine eigene Falle getappt… Warum? Genau! Weil wir, und das kann ich an der Stelle zugeben, nicht vollkommen deutlich gemacht haben, dass wir an der Stelle auf einen anderen Beitrag eingegangen sind. Da ein aufmerksamer Leser jedoch im Threadverlauf leicht kombinieren kann, woher unsere Aussage kam,  sind wir davon ausgegangen, dass wir sie tätigen können. 

Du stellst Dich mittlerweile als ein Opfer dieses Forums dar. Und ich sage Dir ganz klar, was ich davon halte: Nichts. Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was Administratoren eines solchen Forums eigentlich leisten müssen? 
    Wir haben diesem Thread hier zugesehen. Wir löschen ihn nicht einfach, nur weil hier die Sinnfrage gestellt wird. Ob es uns vielleicht bitter aufstößt, dass ein Projekt von uns, in das wir (und vor allem sukram)  in unserer Freizeit, denn wir beide haben Vollzeitjobs, denen wir nachgehen, mittlerweile über 3000 Arbeitsstunden investiert haben,  in das wir uns und unser Herz hängen und in dem wir natürlich (!) einen Sinn sehen, weil wir es mit einem Ziel, nämlich dem Austausch zwischen UL-Piloten, gegründet haben?? Natürlich tut es das! 

Unsere Rollen sind nicht einfach. Wir müssen Entscheidungen treffen. Zum Wohle dieses Forums. Dass nicht jeder einzelne sich dabei entsprechend berücksichtigt sieht, kann schon mal passieren. Aber darüber sollte man doch hinwegsehen können?! Warum ist immer nur wichtig, was man selbst denkt? Warum kann man sich nicht auch mal von seiner eigenen Ansicht zu Gunsten eines guten Zwecks für die Allgemeinheit lösen? 

Ich verstehe diese Querschießer hier allesamt nicht. Ich verstehe diese Hahnenkämpfe nicht, diese Rechthaberei, dieses Führen von Kleinkriegen. 

Ich weiß, ich spreche hier mit erhobenem Zeigefinger und richte als junger Mensch die Worte an einen durchaus älteren Menschen, vor dem ich eigentlich Respekt haben sollte. Aber man hat mir diesbezüglich eine wichtige Sache beigebracht: Respekt muss man sich verdienen und meinen hast Du Dir nicht verdient. 

Insofern, falls Du wirklich keine Möglichkeit siehst, Dich sozial in dieses Forengefüge einzubringen, werden wir gern von Dir Abschied nehmen.

Ich entschuldige mich bei all denjenigen, die sich das hier durchlesen müssen und auf keinen Fall gemeint sind. Und ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei allen, die uns den Rücken stärken. 

JiMa

ADMIN ON
  • Jima, das Forum und jede andere Form der Kommunikation lebt von der Kontroverse. Frage Antwort, falsche Antwort, Korrektur, Animosität ... das kannst du beliebig fortsetzen, Wäre dem nicht so, geht man zu Leo.org. Dort gibt es für eine Vokabel eine überschaubare Bedeutung als Antwort. Inhalt 100%, Kommunikation? 0%

Und da ist sie dann auch wieder. Jammern auf hohem Niveau. Wieviele Stunden habt ihr da reingesteckt? Beachtlich und ihr habt meinen vollen Respekt. Hier geht es aber nicht um Eure 3000 Stunden. Die stellt niemand in Abrede. Empfindlichkeit ist hier das Thema. Und deshalb passe ich hier einfach nicht rein. Der eine liest hier nur mit, um seinen Lieblings-Feind zu suchen und auch 2-3x im Monat zu finden. Ein anderer hat mal so richtig auf den Tisch und gibt es mir - mit der Anonymitäts-Keule - wie albern ist das denn? Wenn das ab morgen Maßstab wird ist das Forum zu.

Wer will den sowas? Ich nicht. Ich will auch kein Opfer sein und mache mir auch nichts aus der Rolle - die willst du mir andichten. Nö, ich habe einfach eine Erwartung an Kommunikation, die ich hier immer weniger erfüllt sehe. Eine Zeitung würde ich nun abbestellen, bei UL-Forum logge ich mich nun aus. Da das leider noch nicht selbst geht, muss ich dich damit belästigen. Ist dann zwar die Stunde 3000,2, aber es wird noch ein paar Tage Thema sein und davon lebt so ein Portal ja auch. Traffic, Vielseitigkeit, etwas Thrill und ein paar müssen sich und dem Rest auch immer verbal beweisen, dass sie die Guten sind. Austausch von Artigkeiten. Rüdiher hat ja schon mal den Anfang gemacht, MOIN war auch nicht schlecht. Ist doch in Ordnung, ist schon o.k. So ein Forum braucht hin und wieder Pfosten, an denen man sich reiben kann, an dem jeder dokumentieren kann: Der ist doof und wir sind gut. Wenn ich vielleicht nicht ganz kompatibel bin, als schlechtes Beispiel tauge ich ganz gut, oder?

Bitte löschen. MICH! Den Text von mir aus auch - nur nicht wieder den User verwechseln!
  • JiMa schrieb:
    ... nur weil hier die Sinnfrage gestellt wird.

Naja, die Sinnfrage hat ja Markus damit selbst aufgeworfen:

sukram schrieb:
    Habe die letzten 6 sinnlosen Beiträge entfernt.

38.690 Beiträge in 2.977 Threads und nur 6 sinnlose Beiträge? 

Nach den Forenregeln eigentlich nicht dem digitalen Orkus geweiht, denn sie waren ja wie hunderte andere Postings auch nur off topic und ebenso harm- wie vielleicht auch sinnlos, trotzdem bewertet und für gänzlich unnötig und schier ungereimt befunden.
    Wenn demnach hier jetzt aber zwischen sinnvoll und sinnlos unterschieden wird, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen völlig neu!

Michael

PS: Farewell PW!

• Hallo Michael,

ich persönlich bin langsam etwas argumentationsmüde. So langsam aber sicher raubt uns dieses ständige Rechtfertigen die Motivation, tagtäglich hier mitzumachen. Wir stehen jeden Tag auf und würden gern mal etwas Positives lesen. Meistens ist es jedoch so, dass man sich gegenseitig zerlegt, die Worte im Mund umdreht und versucht, sein Gegenüber auf der persönlichen Schiene anzugreifen. Danach ist man selbstverständlich selbst das Opfer und alle anderen sind schuld. 

Ich kenne das vom Fußball nur allzu gut. Man selber steht als einer der ersten Elf auf dem Platz, versucht sein Bestes, reißt sich den Arsch auf und hat damit sogar durchaus Erfolg. Der Erfolgsdurst der Zuschauer ist schnell gestillt, entwickelt sich hintenherum aber zu einem sich langsam anschleichenden Luxusproblem. Denn bleibt der Erfolg mal aus, wissen diejenigen, die nichts als das subjektive Beurteilen dazu beigetragen haben, plötzlich alles besser. Sie hätten alles anders gemacht und überhaupt. Aber es gibt einen wichtigen (!) Unterschied: Es gibt immer diejenigen, die es tun und es gibt eben die, die davon sprechen es tun zu wollen, es aber selbst nicht tun. Stell′ Dich bitte mal hin und führe, ganz nebenbei, das größte deutsche Forum in dieser Branche. Du kannst mir glauben, dass es nicht wirklich leicht ist. Was meinst Du, wie lange wir uns derzeit den Kopf darüber zerbrechen, was wir genau schreiben, weil es ja irgendwem in seine Opferrolle spielen und in den falschen Hals geraten könnte. Das macht wirklich keinen Spaß. Wir wollen wahrlich kein Öl ins Feuer gießen, wir wollen Frieden, unser Hobby teilen, eine Plattform für den Austausch schaffen. Mehr wollen wir nicht. Wir wollen Spaß an der Sache. Wir wollen fliegen. Wir wollen dieses Privileg mit Gleichgesinnten teilen. Leider können das nicht alle!

Ich will nicht sagen und möchte auch nie behaupten, dass wir hier alles richtig machen. Wir versuchen es, aber natürlich unterlaufen auch uns Fehler. Wir sind nicht perfekt. Wir wollen auch nicht perfekt sein. Aber wenn ein Thema ganz klar auf die persönliche Schiene abdriftet und langsam aber sicher zweideutig geschrieben wird, dann ist es unser gutes Recht, den angegriffenen User zu schützen. Ich kann Dir genau sagen, was in den letzten Beiträgen stand. Aber eigentlich hatten diese keinen wirklichen Inhalt. Jeder wollte das größere Förmchen haben. Und von diesen Förmchen wollte der Threadersteller gar nichts wissen. Er bat um eine Information, wollte mit Euch sachlich über ein Thema reden. Er hat den Beitrag aber nicht erstellt, um sich von anonymen Querulanten persönlich angreifen zu lassen. Und da das keinem etwas bringt, haben wir eingegriffen. Wir haben nichts gegen Off-Topic, aber mal ehrlich: lasst die Kirche doch im Dorf!

Wie dem auch sei. Wir waren in den letzten Tagen echt enttäuscht von der Entwicklung. Jeden Tag kam irgendwas Neues hinzu. Neues ist eigentlich gut. Leider haben wir uns nicht wirklich darüber freuen können. Es beschäftigt uns. Fast minütlich. Wurden wir in den letzten Tagen von unserem E-Mail Programm über neue Beiträge informiert, wussten wir schon, dass es vermutlich einer derjenigen ist, die das Thema wieder einmal abdriften lassen. Damit meine ich sicherlich nicht alle. Es gibt hier genügend User, die Respekt haben, die sachlich diskutieren können und sich mehr und mehr zurückhalten. Und das liegt an denen, die einem die Lust rauben. Postet man, stellt man sich automatisch darauf ein, ordentlich Kontra zu bekommen. Auch auf persönlicher Ebene. Und das ist der eindeutig falsche Weg.

JiMa und mir stößt das derzeit so sehr auf, dass wir das Forum nun für drei Wochen in Eure Hände geben. Das soll kein Freifahrtsschein sein. Versucht Euch selber zu moderieren. Wir legen das Forum in Eure Verantwortung und hoffen, dass der ein oder andere auch mal aktiv (!) als Schlichter eingreift, bevor ein Thread wieder einmal ausufert. Wir ziehen uns hiermit zurück und lassen Euch einfach mal machen. Ihr bekommt das schon hin, denn Erwachsen wollt ihr alle sein. Ob ihr es wirklich könnt, wird sich herausstellen.

Wir sehen uns am 15. Dezember. Bis dahin viel Spaß!

Viele Grüße
    sukram & JiMa
  • Boah, ganz schön mutig. Muss sich ein bisschen anfühlen, als wenn man als Eltern das erste Mal übers Wochenende verreist und die Bude den Teenagerkids überlässt, einschließlich Schlüssel zum Weinkeller. Chapeau!

In die Runde: Unsere HG hat gerade einen Modellwechsel des Fliegers vollzogen, und nun haben wir tausend neue Geräte, Flugparameter und Knöppekens im Cockpit; ich würde dieses Forum in den nächsten Tagen wirklich ganz dringend für technische und fliegerische Diskussionen benötigen. Bitte nicht kaputtmachen.  :)

Gruß
    ColaBear
  • "Wegen Verdacht auf § 130 Abs. 4 StGB gelöscht. ....."

Also ich bekenne mich in o.gen. Sinne schuldig.
    Ich habe eine Volkgruppe diskriminiert, ausgegrenzt und gegen diese Leute zur Gewalt aufgerufen.

Es handelt sich dabei um die Volksgruppe der Foren-Trolls, der Foren-Stänkerer und Provokateure, auch anonyme Idioten genannt.
    Jawohl, ich bin dafür, sie auszumerzen und abzuwürgen.

Leider bedarf es dafür - in diesem Fall - eines Henkerpaares, nämlich Markus und JiMa, die gegen derartige Tätigkeiten natürlich einen gewissen Frust verspüren.
    Und ich kann das verstehen:
    Als das bis dahin führende UL-Forum nun endgültig in den Fluten dieser Forumspöbelbande versank und ich quasi so eine Art Simon Wiesenthal der wenigen noch aktiven "Widerständler" wurde, stand plötzlich aus dem Nichts das UL-Forum auf.
    Freundlich, heiter und gelassen. Argwöhnisch beäugt von Vielen, die erst einmal abgewartet haben, was denn  da so vor sich geht.
    Das Tollste war, es blieb so !! Naja, bis eben die Trolle und ihr Anführer sich hier einnisteten.

Lange, fast zu lange, haben die Forenbetreiber zugesehen und die Leine lang gelassen. Manche hat das aber animiert, erst richtig los zu legen.

Inzwischen hat sich das allerdings geändert: Hier ist (war) einer, der sich gerade erst angemeldet hat schon wieder draussen ist, nach dem 1. Beitrag ! Bravo.

Markus und JiMa, macht Euch keinen Kopp. Das Forum ist eine Wucht und Ihr habt es fair und ziemlich gerecht durch alle Klippen geführt. Das haben ganz viele andere Forenbetreiber nicht geschafft. Also, uneingeschränktes Kompliment.

Und, FD, ein Nachweinen zu Peter Wille ist wirklich nicht nötig. Die alles überragende Person hinter diesem Pseudonym hat soviel Sendungsbewusstsein, dass der sofort wieder mitmischen will. Glücklicherweise kann er seine Macken nicht lange verbergen und dann wissen die meisten User, wer da wieder am Werk ist.
    Nb.: Den "Peter Wille" hätte ich wegen seiner bisherigen Beiträge noch nicht zugedreht. Aber es war m.M. nach auch absehbar, dass es nur noch Tage dauern würde, bis das fällig war.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR