das meiste haben die Vorredner ja schon ausführlich behandelt.
Es ist eine rein philosophische Frage. Will ich mich auf Apple, das iTunes Konzept und die recht in sich geschlossene Apple Welt begeben, weil ich z.B. eh schon ein iPhone besitze, dann ist die Entscheidung recht simpel:
iPad 2/4 oder iPad mini oder iPhone.
Als Speicher reichet alleine dafür, 16GB dicke aus.
Auf keinen Fall ohne 3G weil du sonst nur über WLAN an Notams, Wetter etc. kommst.
Unter 2000 Füssen hast Du meist noch Empfang und kannst online Wertter reinholen
Das iPad ist dann zudem Dein Tool für Unterwegs surfen, Musik hören, Fotos ansehen oder direkt von der Kamera auf dem iPad als Fototank abzuspeichern (habe dieses Jahr alle meine 800 Unterwasserbilder im RAW Format von der Nikon D300s auf dem iPad abgespeichert, habe allerdings auch ein 64GB iPad2)
Ich würde mir heute z.B. KEIN Notebook mehr kaufen! Ich habe noch ein High resolution 15" Macbook Pro und das gammelt nur noch vor sich hin...
Als Software hat sich inzwischen Airnavigation Pro mehr als etabliert. Es gibt kein besseres Preis- Leistungsverhältnis. Ich benutze das nun schon seid 140 Stunden davon 70 Stunden nur auf dem iPhone, die letzten 70 Stunden nur noch auf dem iPad.
Leider gibt es noch keine Variante die auf dem Mac unter OSX läuft so das die Planung halt auf dem iPad erfolgen muß, Du kannst aber Deine Routen, Logbuch, Flugprotkolle etc. sehr leicht online ablegen. Xample hat seid der 5.2er Version dazu einen eigenen Online Bereich eingerichtet den Du Passwortgestützt verwalten kannst. Deine letzten Flüge kannst Du dann "online" tracken und Dir später ansehen. Sieht dann so aus:
ICAO karten brauchst Du nicht zwingend da die Luftraumstruktur auch mit den Open Source karten einwandfrei funktioniert. Es ist aber nur mit den ICAO karten wirklich das "Look and Feel" der bekannten Karten auf dem Kniebrett. AIP solltest Du auf jeden Fal nehmen da Du dann wirklich auf den Meter genau die Platzrunden abfliegen kannst! Das ist super besonders an so Plätzen mit Spinnern Gold wert wie Bonn Hangelar im Anwohnerumfeld.....
Vor allen Dingen hast Du durch das Tracken des Fluges einen Hieb- und Stichfesten Nachweis wo Du in der Platzrunde warst!

Magst Du lieber eine etwas offenere Plattform wäre irgendein Android Tablet die bessere Wahl.
Dort gibt es ANP auch allerdings ist die Android version aktuell noch nicht so leistungsfähig wie die IOS version.
ANP ist an manchen Stellen inzwischen etwas verspielt aber man kann und muß ja nicht alles nutzen. (3D Virtualisierung und Höhenprofil Anzeige...) steht aber einem Glascockpit inzwischen kaum noch nach wenn Du ein externes AHRS-G mini SW nimmst. Dann hast Du sogar eine Barometrische Höhenanzeige, Magnetkompass und Fluglageanzeige über externen Gyro an Board.....
Gibt es beim Büscher: AHRS Mini
Ich brauch sowas nicht, stehe auf Uhren ;-). Moving Map und GPS ja, Glascockpit eindeutig NEIN!
Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir mein iPad2 mit 64GB anbieten. Seid gestern möchte ich lieber das iPad 4 haben wollen ;-)