Wie Ihre alle wisst, hat jeder Pilot ein Flugbuch zu führen und darin alle seine Flüge zu dokumentieren. Bei ulForum.de kann jeder Pilot, der angemeldet ist ein kostenloses online Flugbuch führen. Dieses Flugbuch dient dem Nachweis von Flugstunden, die für die Verlängerung der Ultraleicht Pilotenlizenz erfolderlich sind, oder als Nachweis zur Erlangung weiterer Berechtigungen oder Lizenzen, für die Flugerfahrung nötig ist (z.B. Schleppberechtigung, Fluglehrerausbildung, etc.).
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich darauf hinweisen, dass es bald weitere Zusatzfunktionen für das - übrigens sehr beliebte - online Flugbuch geben wird. Neben den anderen vielen weiteren Funktionswünschen, Vorschlägen und Punkten auf unserer ToDo-Liste, möchten wir das Flugbuch in Zukunft mit folgenden Features erweitern:
- wahlweise JAR FCL konforme Ansicht - Trainingsampel - Suchfunktion - Sortierfunktion - Druckfunktion - Export als Excel bzw. CSV - Export als PDF
An dieser Stelle möchte ich euch bitten, weitere Wünsche bzw. Vorstellungen zu äußern. ich würde mich über jede Idee freuen und vor allem darüber, dass wir die kostenpflichtige und völlig überteuerte Software der Konkurrenz schon bald in den Schatten stellen können...
Das Flugbuch ist schon eine gute Idee - ich habe es anfangs auch genutzt. Die Eingabe finde ich nur ziemlich umständlich, weil man jedesmal alle Daten wieder eingeben muß. Warum muß man z.B. immer den Pilotennamen eingeben, eigentlich bin ich doch immer der Pilot, oder? :-)
Gruß
Dirk
Das stört mich selber sogar :)
Ich werde das ganze in den kommenden Tagen mal dementsprechend anpassen. Dann nervt es auch nicht mehr so. Des Weiteren ist es denke ich von Vorteil das aktuelle Datum zu selektieren.
Bei den restlichen Daten werde ich denke mal eine Art Autosuggestion einbauen. Also eine Autovervollständigung. Will man z.B. die Kennung D-MXXX eingeben, wird das ganze nach dem D-MX automatisch vervollständigt. Alternativ stelle ich mir Standardeinstellungen vor, die jeder individuell festlegen kann...
Danke für Deinen Vorschlag.
So, ab sofort werden einige Daten automatisch vorausgewählt bzw. automatisch eingetragen:
- Kennzeichen - Flugzeugmuster - Pilotenname - aktuelles Datum - aktuelle Zeit (für Auswahl von Start- und Landezeit)
Die ersten drei Datensätze sind immer die des letzten Fluges. Das heißt, wenn ihr gestern mit einer D-MXXX, C42 und als Pilot Donald Duck geflogen seid, dann werden diese Werte auch beim hinzufügen eines neuen Flugs voreingetragen...
Ohja prima, das macht es schon deutlich bequemer. Da kann ich jetzt nachtragen.
Hey super :-) Das ging ja super schnell :-) Puhh, dann muß ich jetzt noch die Daten der letzten 4 Monate eintragen ;-)
Klasse wäre auch noch ne Möglichkeit ausländische Plätze auszuwählen oder deren Kennung manuell eintragen zu können.
Gruß octa
An letzteres habe ich auch schon gedacht. Prinzipiell geht das jetzt schon. Es muss lediglich der Flugplatz in der Flugplatzliste angelegt werden. Dann wird auch der ausländische Flugplatz gelistet...