Chartern in der Rhein-Neckar-Region

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo ulForum,

    nachdem ich hier schon einige Wochen mitlese wird es Zeit für meinen ersten Beitrag. Wie ich beim Durchlesen alter Beiträge erfahren habe, begebe ich mich jetzt auf sehr dünnes Eis, wenn ich eine Frage bzgl. meiner Zeit nach dem Erwerb der SPL stelle, wo ich diese doch noch gar nicht habe. Ich versuche es trotzdem einmal.

    Zuvor noch eine kurzer Vorstellung meines Selbst: Ich bin Student an der Uni Mannheim und wohne nun seit gut einem Jahr in der Stadt. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Heilbronn. Wie oben schon erwähnt, habe ich noch (!!) keine SPL, denke zur Zeit aber darüber nach, den Schein für dreiachsige Ultraleichtflugzeuge noch während meines Studiums in Angriff zu nehmen.

    Nun zu meiner Frage: Als Student ist eine eigene Maschine natürlich nicht drin (und direkt nach dem Erwerb der SPL vermutlich auch nicht sinnvoll), weshalb ich mir die Frage stelle, wie es nach dem Scheinerwerb weitergeht. Ich denke, dass ich "nur" ca. 15 Stunden im Jahr fliegen werde (realistisch?) und bin mir nicht sicher, wie lange ich noch in der Region wohnen bleiben werde (nach Studienabschluss), weshalb ein Verein (mit ggf. hoher Aufnahmegebühr) für mich weniger attraktiv scheint, als das Chartern einer Maschine.

    Zum Thema Chartern habe ich schon allerhand gelesen und habe auch schon das ein oder andere Angebot (insb. in Speyer) gefunden. So wirklich viele Möglichkeiten habe ich aber nicht entdeckt, weshalb ich euch fragen möchte, wo man in der Region (ca. von Worms über Mannheim bis nach Heilbronn) Ultraleichtflugzeuge chartern kann. Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

    Beste Grüße
    Sebastian
  • Hallo Sebastian,

    willkommen im Forum :)
    Ich befand mich in einer ähnlichen Situation vor ca. einem Jahr. Von der Fliegerei begeistert, wollte ich so schnell wie möglich in der Nähe von Mannheim (wo ich auch wohne) in die Luft.

    Ziemlich schnell bin ich dann auf die Aero-Service Worms gestoßen, habe einen Schnupperflug gemacht und direkt im Anschluss die Ausbildung dort. Tja was soll ich sagen, ich habe nichts bereut!
    Super kompetente Flugschule, sehr nette Leute (schönen Gruß an Petra & Andreas) und die Preise stimmen auch. Das soll übrigens keine Werbung sein, sondern ist wirklich meine Eigene Meinung. ;)

    Schau dir einfach mal die Homepage an: www.flugschule-worms.de

    Chartern geht natürlich auch, um deine Frage zu beantworten. Ab 95€/Std. inkl. Sprit für eine C42.

    Viele Grüße
    Stefan
  • hi, ich kann mich meinem vorredener nur anschließen. habe ebenfalls beim asw meine ausbildung vor 4 jahren gemacht. super kompetent!!!! habe danach regelmäßig ca 20 stunden im jahr gechartert. perfekter service und immer 3-4 verschiedene muster zur auswahl. du solltest nich länger warten. fliege dort heute noch. evtl triff amn sich ja mal am platz. habe ein weiß / blauen flieger und steht beim asw im hangar. wenn noch fragen dann einfach melden. wünsche dir always happy landings.p.s.: ach ja für nähe hn würde sich noch mosbach anbieten. dort ebenfalls fs und charter möglich. kenne ich nur vom hören und sagen
  • Hallo Sebastian, zwischen Mannheim und Heilbronn liegt Mosbach Lohrbach. Schau doch mal dort vorbei. Chartermöglichkeit und 2 Flugschulen für Dreiachser sind dort am Platz.


    Liebe grüße aus dem Allgäu


    Thomas

  • Hallo Sebastian,
    und dann gibt es noch die Flugschule Schwaben. Der Platz liegt zwischen Gemmingen und Stebbach. Die Ortschaften kennst Du wahrscheinlich als Heilbronner.
    Gruß, Eddy
     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR