Chartern in der Rhein-Neckar-Region

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo ulForum,

    nachdem ich hier schon einige Wochen mitlese wird es Zeit für meinen ersten Beitrag. Wie ich beim Durchlesen alter Beiträge erfahren habe, begebe ich mich jetzt auf sehr dünnes Eis, wenn ich eine Frage bzgl. meiner Zeit nach dem Erwerb der SPL stelle, wo ich diese doch noch gar nicht habe. Ich versuche es trotzdem einmal.

    Zuvor noch eine kurzer Vorstellung meines Selbst: Ich bin Student an der Uni Mannheim und wohne nun seit gut einem Jahr in der Stadt. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Heilbronn. Wie oben schon erwähnt, habe ich noch (!!) keine SPL, denke zur Zeit aber darüber nach, den Schein für dreiachsige Ultraleichtflugzeuge noch während meines Studiums in Angriff zu nehmen.

    Nun zu meiner Frage: Als Student ist eine eigene Maschine natürlich nicht drin (und direkt nach dem Erwerb der SPL vermutlich auch nicht sinnvoll), weshalb ich mir die Frage stelle, wie es nach dem Scheinerwerb weitergeht. Ich denke, dass ich "nur" ca. 15 Stunden im Jahr fliegen werde (realistisch?) und bin mir nicht sicher, wie lange ich noch in der Region wohnen bleiben werde (nach Studienabschluss), weshalb ein Verein (mit ggf. hoher Aufnahmegebühr) für mich weniger attraktiv scheint, als das Chartern einer Maschine.

    Zum Thema Chartern habe ich schon allerhand gelesen und habe auch schon das ein oder andere Angebot (insb. in Speyer) gefunden. So wirklich viele Möglichkeiten habe ich aber nicht entdeckt, weshalb ich euch fragen möchte, wo man in der Region (ca. von Worms über Mannheim bis nach Heilbronn) Ultraleichtflugzeuge chartern kann. Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

    Beste Grüße
    Sebastian
  • Hallo Sebastian,

    willkommen im Forum :)
    Ich befand mich in einer ähnlichen Situation vor ca. einem Jahr. Von der Fliegerei begeistert, wollte ich so schnell wie möglich in der Nähe von Mannheim (wo ich auch wohne) in die Luft.