Historisches Luftfahrthandbuch

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin Fliegers!

Eine ICAO Luftfahrtkarte vor 1989 habe ich letztens für 12 Euro bei Ebay ersteigert. Die Karte ist allerdings in einem gebrauchten Zustand. Einscannen kann und werde ich Sie aus urheberrechtlichen Gründen nicht. Also schaut ab und zu einmal bei Ebay vorbei oder im Online-Antiquariat unter ZVAB.

Aber: Ihr findet im Bestand der Deutschen Nationalbibliothek sowie im Archiv der Universitätsbibliothek Frankfurt/Main sämtliche Luftfahrtkarten seit Bestehen der Bundesanstalt für Flugsicherung (Vorgängerin der heutigen DFS). Die Karten sind leider nicht ausleihbar, aber immerhin anschaubar. Gegen Zahlung der entsprechenden Bibliotheksgebühren können Kopien erstellt werden :-)

Derzeit bin ich auf der Suche nach Luftfahrtkarten aus dem Dritten Reich... ist halt eine Winterarbeit.

Fliegergruß!
    Pennula
  • oohh  cool!

Danke an Euch.
  • Pennula schrieb:

Derzeit bin ich auf der Suche nach Luftfahrtkarten aus dem Dritten Reich... ist halt eine Winterarbeit.

http://www.mapy.eksploracja.pl/pomorze/mapa_lotnicza.jpg
    http://www.presse-morgner.de/luftgeneralkarte.jpg

Übrigens ein paar wenige der Anflugblätter 1928 könnte man heute fast noch
    verwenden, vor allem einige in Polen: Stettin, Jelenia Gora/Hirschberg,
    Elblag/Elbing. Das sind immer noch runde Wiesen am selben Ort wie
    damals. Auch Wyk auf Föhr erkennt man gut wieder. Bei einigen anderen 
    gibt es heute noch Flugplätze am selben Ort, aber die sehen heute ganz
    anders aus. Viele sind aber nicht mehr vorhanden.
  • Moin Fliegers!

Kennt Ihr bereits die "BP OLEX Flieger-Navigationskarte" aus dem Jahre 1939? Diese Luftfahrtkarte ist zwar nicht so umfangreich wie das geniale Flughandbuch aus dem Jahre 1928, aber dennoch sehr interessant und sehenswert.

Fliegergruß!
    Pennula

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR