Ich denke der FI hat einen subjektiven gut gemeinten Rat gegeben, den ich verstehen kann.
Wahrscheinlich geht es gar nicht darum ob Tiefdecker oder Hochdecker sondern eher gutmütige C 42 Flug- und Landeeigenschaften gegen ein Performance Ul und das in Verbindung mit 3 Startern.
Wer gut eingewiesen und geübt ist/bleibt kann jeden Flieger sicher beherrschen.
Allerdings wird sich Euer Flugverhalten ja noch erst herauskristallisieren.
Wenn z.B. 2 in der HG viel fliegen und einer nur ein paar Std alle paar Monate könnte da schon ein Problem vorprogrammiert sein.
Performance Flieger brauchen einfach etwas mehr Aufmerksamkeit und geübte Landeeinteilung.
Natürlich kann man auch ein Fahrwerk bei einer C 42 verbiegen. Da gehört aber schon viel dazu. Zwei Tausender auf den Tisch und es geht weiter.
Mach das mal beim Einziehfahrwerk. Da sind andere Summen fällig oder Totalschaden.
Gerade bei größeren HGs und Vereinen liegen Erfahrungsbandbreite- und der Trainingsstand weit auseinander. Desswegen ist auch die C 42 so beliebt. Was für den harten Schulungsbetrieb taugt, rettet so manchem Geleigenheitspiloten eben auch mal das Leben.
Einzig die 30 km/h mehr Reisegeschwindigkeit sind verlockend wenn man mal weit weg will. Der'Rest′ spricht aber für den gutmütigen Hochdecker.
Meine subjektive Meinung
Grüße
Peter
Tach.wenn Du lust auf ausprobieren hast ,besuch doch einfach eine Schule mit nem Breezer,oder komm nach Arnsberg EDLA. Ich würde dir gerne den Breezer vorführen.
Wenn dir ausgetrimmte 50 KmH V/min, mit 2 personen als zu gefährlich erscheinen sollten !!!!!
Ich scheue kein Vergleichsfliegen mit dem GOLF der Lüfte (C42).Auch nicht gegen C42 Profis.!!
in 10Tagen stehe ich zur Verfügung .
MFG Vagabund.11
1. bulette mach weiter so - ich hab gelacht (und das nach einem 14std tag)
2. wenn ich von meiner dusseligen spornrad eskapade (direkt nach ausbildung auf c42 wollte ich umsteigen mit fast null schulung-ergebniss bruch) war es bei mir folgendermassen.
flugzeug ausgesucht (pilots24.com z.b.) hingefahren, eingestiegen in tiefdecker - platzrunde in kehl mit fluglehrer auf dem tiefdecker - erste landung bisschen zu lange aber nicht kritisch - zweite hat gepasst - noch drei platzrunden davon zwei ohne kommentar des fluglehreres. woche drauf abgeholt und auf dem zweistündigen heimflug diverse übunge mit dem FL/ früheren "besitzer" wie langsamflug mit ohne klappen usw. ich sehe mich nicht als einzelfall oder ganz und gar als begnadeten flieger - nur halte ich diese art der verunsicherung für überflüssig .. wenn auch absolut verständlich wenn der ausführenden die bevorzugten sportgeräte vertreibt.
ps: wobei es (wenn ich den schilderungen im web glauben darf) auch "giftige" und anfänger ungeeignete tiefdecker geben muss...
aber gibt bestimmt auch solche hochdecker...
vagabund.11 schrieb:
Wenn dir ausgetrimmte 50 KmH V/min, mit 2 personen als zu gefährlich erscheinen sollten !!!!!
50 KmH V/min halte ich aber für ein Gerücht! Lass mal wenigstens den Fahrtmesser checken.
Michael
Edit: Mich würde interessieren, was rlippok dazu beitragen könnte.
Aktuell sind 24 Besucher online.