Stephan schreibt:
„… Dann kam noch der Satz des Direktors der hiesigen Behörde: "Sein Beamter hätte natürlich völlig recht geltendes Recht durchzusetzen aber so ein Ul kann ja nun nicht wie ein Auto vor einer Mauer knallhart bremsen, nicht wahr? …"
Aha! Und könntest Du bei Gelegenheit diesen Herrn Direktor mal fragen, was in Frankreich auf dem Festland abläuft, wenn man mit dem UL vor der Zone eines Kernkraftwerks nicht rechtzeitig wie vor einer Mauer knallhart gebremst hat?
Chris schreibt:
„ … Man muss hierzu wissen, dass hier auf der Insel ein mehr oder weniger offen ausgetragener Krieg tobt, wo jeder jedem versucht ans Bein zu pinkeln (das ist die sanfte Variante) oder gleich komplett die Geschaeftsgrundlage zu zerstoeren. …“
Chris: Wie Du ja selber irgendwo festhälst, sieht R330-1 in den
franz. Vorschriften eben 40 und nicht 55 km vor.
Einverstanden?
Drum: Wenn Du da vom "Zerstören von Geschäftsgrundlagen" redest, dann fragt man sich halt schon was man von Piloten halten soll, bei
denen genau diese "Grundlagen" auf nichts Anderem als der Missachtung der seit Jahren gültigen Vorschriften basieren?
Im Übrigen: "business is business" und hat eigentlich
nichts mit Insel oder Festland zu tun! Ich kann nicht erkennen, warum sich bei Euch der Eine an Gesetze halten soll und der Andere nicht. Und Ihr seid auf Eurer Insel auch kein Spezialfall. Die 40-km müssen auch auf dem franz. Festland eingehalten werden. Z.B. bei Flügen zu den Loire-Schlössern: Blöd, wenn′s da nicht bis Chambord reicht ...... und ich dort dann nicht mal so richtig tief runter dürfte um denen ins Fenster zu gucken weil ich nicht die "richtigen" Leute kenne die mir das erlauben könnten.
Fazit: Wenn wir Frankreich immer wieder als gutes Beispiel für eine vernünftige UL-Fliegerei erwähnen, dann reden wir (Du vielleicht nicht, aber vermutlich die meisten hier) von Punkten wie …
- lebenslang und ohne Medical und Pflichtstunden gültige
Lizenzen
- weitgehend deklaratives (und damit kostengünstiges, weil auf Vertrauen basierendes)
Zulassungssystem
- keine JNP etc. sondern Eigenverantwortung der Betreiber
- kein (wirklich restriktiver) Flugplatzzwang
- kein Flugleiter
- etc.
Aber wir reden ganz sicher nicht davon dass Frankreich das Land sei, in dem
Vorschriften a) nicht eingehalten werden müssen und b) Verstössen nicht nachgegangen würde.
Gruss Dick