Hallo, bin neu hier- Fragen zum Trike fliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo
    Ich heiße Jannes, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Leer, dass liegt im Nordwesten von Niedersachsen.Nach der Ausbildung möchte ich gerne den Trike Luftschein machen.Ich hätte jedoch ein paar Fragen dazu.
    Darf man, wenn man mit einem Flächentrike geschult wird nach der Flugausbildung auch einen Trike fliegen der einen Schirm hat, zb. den xcitor?
    Darf man auf jeder Wiese starten die groß genug ist?

mfgJannes
  • Hallo Jannes,

Deine Fragen werden kompetent und umfassend auf der DULV-  und DHV-Hompage beantwortet.

Michael

• FlyingDentist schrieb:

Hallo Jannes,

Deine Fragen werden kompetent und umfassend auf der DULV-  und DHV-Hompage beantwortet.

Michael

Moin.
    Danke für die Antwort, jedoch finde ich dort keine eindeutige Aussage ob man mit dem Flächentrike Schein auch einen Schirmtrike fliegen darf. :)Wäre nett wenn das hier jemand schreibt, denn ich habe bisher kaum Ahnung von Trike fliegen.
  • Hallo Jannes,
    Du brauchst für Motorschirmtrike und Drachentrike jeweils eine eigene Ausbildung (und einen eigenen Schein bzw. Eintragung), von denen jedoch Teile anerkannt werden. Macht auch irgendwo Sinn, da sie völlig unterschiedlich zu fliegen sind.
    Grüße
    Wolfram
  • wolbauer schrieb:
    Hallo Jannes,
    Du brauchst für Motorschirmtrike und Drachentrike jeweils eine eigene Ausbildung (und einen eigenen Schein bzw. Eintragung), von denen jedoch Teile anerkannt werden. Macht auch irgendwo Sinn, da sie völlig unterschiedlich zu fliegen sind.
    Grüße
    Wolfram
    Okay, alles klar.Danke für die Antwort.Ich würde Motorschirm-Trike bevorzugen weil man den auf ein Anhänger ganz leicht transportieren kann.Oder sind die Tragflächen vom normalen Trike auch so faltbar/einklappbar das man den Trike auf dem Anhänger zum Flugplatz transportieren kann?
    mfgJannes
  • wetterfan1994 schrieb:

wolbauer schrieb:
    Hallo Jannes,
    Grüße
    Wolfram
    Okay, alles klar.Danke für die Antwort.Ich würde Motorschirm-Trike bevorzugen weil man den auf ein Anhänger ganz leicht transportieren kann.Oder sind die Tragflächen vom normalen Trike auch so faltbar/einklappbar das man den Trike auf dem Anhänger zum Flugplatz transportieren kann?
    mfgJannes

Hallo Jannes,

die teure Trike-Ausbildung kannst Du Dir sparen. Die von Dir bevorzugten Mini-Trikes gibt es in der zugelassenen!120-kg-Version erst 2 mal, d.h. in 2 veschiedenen Mustern, als Dreiachsgesteuerte noch gar nicht.

Also werde zunächst Drachenflieger - geht auch per zügiger Doppelsitzer-Schlepp-Grund-Ausbildung im "Flachland" - google mal unter Minimum-Schulung und Vulkaneifel.

Dann kaufst Du Dir ein Minimum - Drachen mit Motor (geht auch elektrisch, siehe www.gleitschirmdrachenforum.de ), weil keine mir bekannte Flugschule ein soclhes Gerät zur Verfügung stellt. 

Ein als Minimum zugelassener Drachen hat meist ein Packmaß von 6 m Länge bis hinunter zu 2 m (Fa. Finsterwalder). Aufbauzeit ~<20 - 30 Min.

Zum Anhänger: Infrage käme ein Einachser-Bootstrailer, wobei Überstände nach hinten ab >1 m nachts per roter Lampe beleuchtet sein müssen und tagssüber eine rote Fahne ausreicht. Es wird unterschieden in Nahverkehr und Fernverkehr. Bis 50 km Standort-Radius ist ein Überhang - nur nach hinten - von 3,00 m erlaubt und ab 50 km Radius nur ein solcher von 1,50 m ( Schutz für die gewerbliche Nahverkehrsbranche).

Falls Du den Anhänger mit einem Krad ziehen willst, gilt für diesen eine Maximalbreite von 1,00 m plus Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs (besseres Pappschild reicht aus).

Gruß hob

• Hallo Jannes,
    ein Tipp von mir, obwohl ich ausschließlich 3-Achser, also richtiges ;-) Flugzeug fliege. Als Schirmer kannst du nur bei Windstille bzw. ganz schwachem Wind fliegen. Ich sehe das bei meinen Clubkameraden. Deine Heimat gehört aber eher zu den windreicheren Gebieten Deutschlands.
    Eric
  • hob schrieb:
    wetterfan1994 schrieb:

wolbauer schrieb:
    Hallo Jannes,
    Grüße
    Wolfram
    mfgJannes

Hallo Jannes,

die teure Trike-Ausbildung kannst Du Dir sparen. Die von Dir bevorzugten Mini-Trikes gibt es in der zugelassenen!120-kg-Version erst 2 mal, d.h. in 2 veschiedenen Mustern, als Dreiachsgesteuerte noch gar nicht.

Also werde zunächst Drachenflieger - geht auch per zügiger Doppelsitzer-Schlepp-Grund-Ausbildung im "Flachland" - google mal unter Minimum-Schulung und Vulkaneifel.

Dann kaufst Du Dir ein Minimum - Drachen mit Motor (geht auch elektrisch, siehe www.gleitschirmdrachenforum.de ), weil keine mir bekannte Flugschule ein soclhes Gerät zur Verfügung stellt. 

Ein als Minimum zugelassener Drachen hat meist ein Packmaß von 6 m Länge bis hinunter zu 2 m (Fa. Finsterwalder). Aufbauzeit ~<20 - 30 Min.

Zum Anhänger: Infrage käme ein Einachser-Bootstrailer, wobei Überstände nach hinten ab >1 m nachts per roter Lampe beleuchtet sein müssen und tagssüber eine rote Fahne ausreicht. Es wird unterschieden in Nahverkehr und Fernverkehr. Bis 50 km Standort-Radius ist ein Überhang - nur nach hinten - von 3,00 m erlaubt und ab 50 km Radius nur ein solcher von 1,50 m ( Schutz für die gewerbliche Nahverkehrsbranche).

Falls Du den Anhänger mit einem Krad ziehen willst, gilt für diesen eine Maximalbreite von 1,00 m plus Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs (besseres Pappschild reicht aus).

Gruß hob

Moin, danke für die schnelle Antwort.
    Ich würd schon gerne Trike fliegen, wenn nicht mit Schirm dann mit Fläche.Da kenne ich auch eine Flugschule die nur etwa 40km entfernt ist.
    Sind die Tragflächen denn einklappbar sodass man das Trike auf einem Bootstrailer transportieren kann um sich Hangar Kosten zu sparen?

mfg Jannes
    Und einen schönen Feiertag.

Hier aktuell Regen und Wind, hier mal meine Website: www.stapelmoor-wetter.de
  • Hallo Jannes!

Ich habe schon einige Vehikel geflogen! von Drachen ,Minimum, Gleitschirm, Trike 1u. Zweisitzer,und jetzt Dreiachser.

Wenn ich die Zeit und das Geld hätte würde ich mir noch ein Trike (mit Drachenfläche) fliegen wollen!

Das Trike kannst du auf einem Hänger transportieren oder sogar in einem Combi verstauen. (bei 120kG Trike)

Die Fläche wird dann auf dem Dachgepäckträger transportiert!

mfG

Abschweben (Gerd)

• Eben! Es gibt nichts Schlimmeres, als auf einen (teuren) Hallenplatz angewiesen zu sein und von intoleranten Lokals schikaniert zu werden.

′ne gute Fläche ist die Pico von Bautek und der Service geradezu legendär.  

Gruß hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR