koordinaten CTR′s

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wo finde ich im Internet genaue Koordinaten fuer die Deutsche CTR′s? Fruh oder spaet moechte ich sie ALLE, im Moment besonders verlangt sind jene fuer ETSB Buechel und ETAD Spangdahlem.
    Dankend,
    [[edit:]] warum ich das verlange? um in mein heimgestricktes GPS hinein zu futtern, darum
  • Willst du tatsächlich alle Koordinaten eingeben, um die Umrisse der CTR's einzupflegen?
    Dann wünsche ich dir einen grauen und langen Winter. Angaben zu Büchel und alle anderen militärischen Airfields unter deutscher Verwaltung findest du in der deutsch-militärischen AIP 
    Spangdahlem ist was US-amerikanisches
  • Ja, meine Absicht hasst du richtig verstanden (verstehen?)Auf Langzeit hoffe ich, eine Quelle zu finden davon sich das alles "wholesale" runterladen laesst; kurzfristig aber plane ich am Sonntag nach Traben-Trarbach zu fliegen...

    Dein Link hat auch schoen ausgesehen, sehr habe ich mich gefreut, aber leider:
                                    ETSB AD                            2.17 ATS Airspace 1 Designation and lateral limits Büchel CTR see AIP Germany ENR 2.1BÜCHEL
  • http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/service/luftraumdaten/120531OpenAir.txt
  • Moinsen!

    Hast du schon mal mit den OpenAir-Format geaerbeitet? hier müssten die CTR doch auch drin sein, oder?

    Gruß
    Gorden

    Edit: nur *zweiter* :D
  • Text gelöscht. Doppelpost.
  • Herzlich Dank! Genau was ich gesucht habe!
    So z.B.:
    AC CTR
    AN BÜCHEL (HX)
    AL GND
    AH 4100MSL
    DP 50:02:52 N 007:02:40 E
    DP 50:05:49 N 006:54:28 E
    DP 50:18:06 N 007:05:00 E
    DP 50:15:10 N 007:13:14 E

  • Hallo,

    ich habe die OpenAir Koordinaten in mein eigenes GPS Programm importiert. Aus den Koordinaten habe ich einen neue Datenbank generiert, die ich mit meiner Software auslese. Dadurch wird mir immer der entsprechende Luftraum in der Flughöhe angezeigt, in der ich mich befinde.

    Die Datenbank kannst Du gerne unter http://www.flighthelper.com herunterladen  - unter Download Luftraum.fhd.

    Die Datei kann mit MSAccess geöffnet werden.

    Hoffe die Info hilft

    Claus
  • Lieber Claus,
    Anscheinend machst du unter Windows genau dasselbe das ich unter Linux nachstrebe - aber du bist viel weiter als ich, so zu sehen. Heute ist zu spaet um hinein zu gucken, das folgt aber bestimmt noch.
    Also nur ein grosses "Danke schoen", und ich lasse noch Bescheid.
  • Hallo Csaba,

    da ich auf dem Nachbarflugplatz von Traben-Trarbach fliege,  noch ein paar Hinweise und Tipps:

    Nach den ERHEBLICHEN Niederschlägen der letzten Tage könnte es sein, dass in Tr.-Tr. die Bahn sehr weich und evtl. matschig ist. Ruf auf jeden Fall vorher dort an, ob der platz befliegbar ist.

    Die CTR Büchel wird am Samstag und Sonntag NICHT aktiv sein! Der dortige FLiegerclub wird allerdings Windenbetrieb durchführen (höher als an anderen Segelfluggeländen!)

    Fast auf Deinem Weg dürfte das Segelfluggelände Utscheid (nördlich Bitburg) liegen. Dort ist Flugplatzfest.
    Da die Neumagener überwiegend dort anwesend sein werden, ist in Neumagen voraussichtlich kein Flugbetrieb.

    Viel Spass bei Deinem Flug

    Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  madie73 

Anzeige: EasyVFR