Fuerchtbare Bilder

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin zusammen,

    ich finde,jeder sollte für sich entscheiden ob er sowas lesen will.
    Ich jedenfalls haben diesen Bericht um den es hier geht nicht gelesen.

    Als ich vor gut zwei Jahren mit der Fliegerei wieder angefangen habe dachte ich :

    ....aus solchen Berichten kannste nur lernen und Fehler vermeiden....

    Soll ich euch sagen,was mir das gebracht hat?

    Flugangst!!!

    Also hab ich vor einiger Zeit entschieden,mir sowas weder als Video noch als
    Artikel durchzulesen,es sei denn es ist sachlich fundiert,aber Bilder brauche ich dann nicht.

    Wenn ich mir in den letzten Jahren soviele Artikel über Autounfälle reingezogen hätte würde ich warscheinlich nicht mehr fahren...

    Die Fluganst habe ich fast wieder ganz abgelegt,Gott sei Dank (ach ja,darf man hier sowas schreiben oder gilt man dann als Weichei?)

    Euch einenb wunderschönen Tag,

    Markus2
  • Markus2 schrieb:
    Soll ich euch sagen,was mir das gebracht hat?

    Flugangst!!!


    Tja, das ist schlecht. Ich lese jeden Artikel der mir unter die Augen kommt. Nicht wegen Sensationslust oder um daraus lernen zu können, sondern weil es mich schlichtweg trotzdem interessiert und um mich nicht vor der anderen Seite der Medaille zu verstecken.

    Dieser Aspekt gehört nunmal dazu und mir ist klar, dass auch ich mal als "Häufchen Asche" enden könnte. Also warum die Augen verschliessen.

    Sobald ich beim Lesen solcher Artikel Flugangst bekommen sollte, werde ich meine Lizenz auslaufen lassen und mir ein anderes Hobby suchen. Briefmarken sammeln soll auch Spass machen :)

    Steve

  • Mein herzliches Beileid den Angehörigen.

    Warum müssen nach Meinung einiger solche Unfälle immer verschwiegen werden oder haben angeblich in Flieger Foren nicht zu suchen?
    Natürlich ist ein Unfall mit Todesfolge tragisch, aber meiner Meinung nach wird viel zu wenig über Fehler und Unfälle gesprochen.
    Vielleicht ist es noch nicht allen bewusst, aber aus Fehlern und auch aus Unfällen kann man lernen. Selbst Spekulationen und Vermutungen (keine böse Schuldzuweisungen) gehören dazu und auch daraus kann man lernen.
    Für meinen Teil wäre ich sehr froh, wenn nach einem Unfall mit meiner Beteiligung mit oder ohne Todesfolge, jemand etwas lernen könnte und vielleicht so eine Situation vermeinden kann. Natürlich hoffe ich, dass es mir nie wiederfahren wird.

    Aber immer weiter alle Fehler und Unfälle unter den Teppich kehren, damit keine daraus etwas lernen kann. Unglaublich! *kopfschüttel*

    *edit*
    Eine Kritik habe ich aber zu dem Threadstarter, denn der Titel ist sicher nicht ideal gewählt.
  • MBPower schrieb:

    Eine Kritik habe ich aber zu dem Threadstarter, denn der Titel ist sicher nicht ideal gewählt.

    Furchtbare Bilder? Ist doch so, oder nicht?

    Steve

  • Hallo,

    mir erschließt sich der Sinn und Zweck z.B. auch diesen Threads nicht unmittelbar. Viel lernen kann man daraus jetzt nicht.

    Andererseits finde ich es aber auch maßlos überzogen, jedesmal reflexartig den Threadersteller aufs Übelste zu beschimpfen und zu beleidigen.

    Anteilnahme, aber auch das Teilen des eigenen Unbehagens, das durch solche Ereignisse ausgelöst wird, in einer Gruppe Gleichgesinnter sind m.E. grundlegende menschliche Bedürfnisse und vollkommen i.O.

    Die pauschale Unterstellung von Sensationsgier und "genussvoller Verbreitung" oder gar Klugscheißerei ist einfach nur eine Frechheit oder schlicht dumm.

    Viele Grüße

    Tim 

  • @ tbf: Daumen hoch ! Sehe ich genauso.

    Ansonsten, wenn es hilft, die Aufmerksamkeit zu erhöhen, mit wachen Sinnen die Checks zu machen und die Maschine sauber zu fliegen, dann ist auch der Zweck solcher Berichte erfüllt.
  • tbf schrieb:

    mir erschließt sich der Sinn und Zweck z.B. auch diesen Threads nicht unmittelbar. Viel lernen kann man daraus jetzt nicht.
    Lernen kann man aus diesem oder vielleicht auch anderen Threads mit dem Hinweis auf einen Unfall nicht direkt etwas, aber wenn man sich dann einmal mit dem Unfall selber beschäftigt und seine Gedanken macht und sich dann vielleicht noch einen Diskussion daraus ergibt, dann kann man etwas lernen.
    Ich lese häufig BFU Unfallberichte und dadurch habe ich auch einiges über verschiedene UL Flugzeugtypen und deren Eigenschaften (Trudelneigung, MTOW Überschreitung usw.) und natürlich auch über Pilotenfehler erfahren. Eiin paar Mal habe ich erst in Foren von den Unfällen gelesen und mir dann den dazugehörigen Unfallbericht angeschaut. Natürlich gibt es von aktuellen Unfällen noch keinen Bericht, aber der Thread ist auch in ein paar Wochen und Monaten noch zu finden.

    OsramBulb schrieb:
    MBPower schrieb:

    Eine Kritik habe ich aber zu dem Threadstarter, denn der Titel ist sicher nicht ideal gewählt.

    Furchtbare Bilder? Ist doch so, oder nicht?

    Steve

    Natürlich ist es furchtbar, aber nicht wirklich aussagekräftig. Flugunfall mit X in Y oder etwas ähnliches würde sicher besser passen und so könnte man auch mit dem Titel direkt etwas anfangen.
    Das ist aber sicher nicht wirklich wichtig und hat nichts mit dem eigentlichen Problem hier zu tun.
  • MBPower schrieb:
    tbf schrieb:

    mir erschließt sich der Sinn und Zweck z.B. auch diesen Threads nicht unmittelbar. Viel lernen kann man daraus jetzt nicht.
    Lernen kann man aus diesem oder vielleicht auch anderen Threads mit dem Hinweis auf einen Unfall nicht direkt etwas, aber wenn man sich dann einmal mit dem Unfall selber beschäftigt und seine Gedanken macht und sich dann vielleicht noch einen Diskussion daraus ergibt, dann kann man etwas lernen.
    Ich lese häufig BFU Unfallberichte und dadurch habe ich auch einiges über verschiedene UL Flugzeugtypen und deren Eigenschaften (Trudelneigung, MTOW Überschreitung usw.) und natürlich auch über Pilotenfehler erfahren. Eiin paar Mal habe ich erst in Foren von den Unfällen gelesen und mir dann den dazugehörigen Unfallbericht angeschaut. Natürlich gibt es von aktuellen Unfällen noch keinen Bericht, aber der Thread ist auch in ein paar Wochen und Monaten noch zu finden.



    Hallo,

    was das Lesen von Unfallberichten angeht, bin ich ganz bei Dir. Ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll, aus allen Fehlern oder aufgetretenen Problemen zu lernen. Dafür haben wir ja die Sprache erfunden ...

    Ich wollte nur sagen, dass ich in diesem konkreten Fall keinen Mehrwert erkennen konnte, aber trotzdem der Meinung bin, dass kein Grund zur persönlichen Attacke besteht.

    Viele Grüße,

    Tim

  • Dieser Thread ist einfach nur unnötig und nutzlos...

    Gruss

    Florian

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR