Flugfunk - wie geht Das denn?

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  • BlueSky9 schrieb:
    Sich aber quasi "zusätzliche" und hier auch unnütze "extra-Freigaben" einholen zu wollen,
    das macht keinen Sinn - und erzeugt wohl hier auch die "Bemerkung" des Lotsen  ;))
    Weiß nicht ob du mich meintest, aber ich fühle mich gerade angesprochen :D

    Wenn ich ein "nach dem Start machen Sie eine Links-/Rechtskurve höre, dann würde ich die auch ohne Nachfrage fliegen. Mich stört in Hannover aber das ich eine Piste bzw. einen Endanflug kreuzen soll ohne das mir das explizit genehmigt wurde. Kann auch eine Geschichte (selbstkritisch) dazu beisteuern:

    Durchflug durch die Leipzig CTR von November nach Sierra. Einflug über November wurde genehmigt, also dem veröffentlichten Anflug gefolgt. Der Lotse sagte 1 NM nördlich des Platzes: "...wollen Sie nach unbedingt nach Sierra oder wollen Sie gleich direkt Weimar?". Mir wurde dann direkt Weimar genehmigt, ich dachte mir also dass das Kreuzen des Endanflugs 08L/08R genehmigt ist, aber kurz vor dem Kreuzen kam dann "D-XX, Kreuzen ist genehmigt". Etwas verwundert habe ich das Bestätigt und konnte dann auch direkt Weimar fliegen. Seit dem lasse ich mir das Kreuzen von Endanflügen genehmigen. Ein kreuzen der Piste mittig, so wurde mir beigebracht, ist immer genehmigungspflichtig. Das würde ich mir daher bei einem Abflug wie beispielsweise in Hannover dann wohl auch nochmal bestätigen lassen. 

  • pv1909 schrieb:
    Das würde ich mir daher bei einem Abflug wie beispielsweise in Hannover dann wohl auch nochmal bestätigen lassen. 
    Man muss glaub unterscheiden, ob man sich in einer BZF-Pruefung oder in der realen Welt an einem fremden Platz, womoeglich im Ausland, befindet.

    In der Pruefung ok, da muss man es so und so machen, sonst gibts Haue.

    Im heissen Cockpit, mit scheiss Funk und Stress, weil der Pax neben einem grad ueber das Panel kotzt, also da wuerde ich alles dafuer tun, um mir sicher zu sein bei dem, was ich eben tue. Und dazu gehoert auch mal eine kurze Rueckfrage, ob dem Controller das in dem Moment passt oder nicht und ob das "richtig" ist oder nicht, ist mir wirklich egal...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Und dazu gehoert auch mal eine kurze Rueckfrage, ob dem Controller das in dem Moment passt oder nicht und ob das "richtig" ist oder nicht, ist mir wirklich egal...
    Genau das wollte ich mit meinem Text sagen. 
  • Hallo,


    >
    > Weiß nicht ob du mich meintest,

    ...nicht konkret, nein  ;-)))



    >
    > Und dazu gehoert auch mal eine kurze Rueckfrage, ob dem
    > Controller das in dem Moment passt oder nicht

    Im Grunde sind wir uns ja alle einig:

    Sowie etwas unklar ist: Fragen!

    Werde ich auf "wirren Pfaden" durch die CRT geroutet, dann könnte
    ein "confirm clear to cross" natürlich durchaus hilfreich sein.

    Wenn ich aber bei "November" ein "D-MXYZ, proceed direct Sierra" bekomme,
    und mir dann kurz vor der Piste eine "clearance to cross" einholen will,
    dann könnte das durchaus einen "Lotsenkomentar" auslösen. :)


    Es kann also durchaus von der Situation abhängig sein  ;-)


    BlueSky9


  • Das kann man so stehen lassen.

    Wo bleibt eigentlich die wasserdichte Antwort von aerotimmi? 

  • pv1909 schrieb:
    Wo bleibt eigentlich die wasserdichte Antwort von aerotimmi?
    Auf die warte ich auch noch.
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