• Hallo miteinander :-)





    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Samsung tabs 10.1N und wollte von euch wissen, welche Apps ihr für Android nutzt... freue mich über jede flieger-app :-)





    grüße, Toby
  • Hallo Toby,

    ich benutze VFRnav in der gekauften Version. Die gibt es auch kostenlos, allerdings sind dann keine automatischen Updates möglich, und man muß dann deinstallieren, und neu installieren. Für rund 15.-€ kannst Du da nix verkehrt machen.

    Gruß,

    Volker

  • Zum Navigieren die freie Moving-Map-App OruxMaps. Das ist alles was ich brauch. Die kommt mit jeder Karte in irgendeinem Bitmap-Format klar, man kann also nehmen was man will, auch gescannte Papierkarten nach eigenem Gusto.

    Ansonsten diverse Wetter-Apps wie Niederschlagsradar, eine METAR-App namens "Luftfahrtwetter". Für die nordischen Länder ist "FlightMet" ganz schön.
  • Hi

    was für Android Geräte setzt ihr ein?
    Telefone oder Tablets?

    Grüße
  • sowohl als auch :-)
  • Telefon, auch wenn ein 5" Telefon dicht an einem Tablet liegt ;)

    Wollte eigentlich aufs Nexus 7 umsteigen (und das Telefon wieder verkleinern). Das Projekt ist aber erstmal "on hold", auf Grund fliegerischer Neuorientierung...
  • Ich habe mir ja jetzt ein Galaxy Tab 10.1N mit 3G gekauft (womit übrigens das UL-Forum mehr schlecht als recht funktioniert...), womit ich ja auch mobil Zugriff aufs Internet habe.

    Was ich sehr interessant finden würde, wäre eine App, die in festgelegten Zeitabständen GPS-Daten an einen fest installierten Rechner überträgt, sodass man am Boden "live" den Flug einer Maschine mitverfolgen kann, am besten per Projektion auf eine Karte in google maps oder earth.

    Gibts sowas vielleicht schon?

    Grüßle, Toby
  • TobiasM schrieb:

    Was ich sehr interessant finden würde, wäre eine App, die in festgelegten Zeitabständen GPS-Daten an einen fest installierten Rechner überträgt, sodass man am Boden "live" den Flug einer Maschine mitverfolgen kann, am besten per Projektion auf eine Karte in google maps oder earth.

    Gibts sowas vielleicht schon?

    Ja, davon gibt es einige. Nur ohne Internetverbindung funktionieren die natürlich nicht und die steht einem beim fliegen natürlich nicht immer oder nur in geringer Höhe zur Verfügung.
    Real Time GPS Tracker


    Hier einmal eine kleine Liste mit Android Apps



    VFRnav - super Flieger Navi



    OruxMaps - Flieger Navi



    Air Navigation Pro - Flieger Navi



    Sky-Map - Flieger Navi



    Windfinder



    Aviation Tools



    Luftfahrt Wetter



    Für
    die Navigation kann ich VFRnav sehr empfehlen, wobei OruxMaps mit ICAO
    Karte auch sehr gut ist. Air Navigation Pro finde ich persönlich nicht
    sehr gut auf Android und Sky-Map oder Flymap ist eine andere Preisklasse.
  • TobiasM schrieb:
    Ich habe mir ja jetzt ein Galaxy Tab 10.1N mit 3G gekauft (womit übrigens das UL-Forum mehr schlecht als recht funktioniert...), womit ich ja auch mobil Zugriff aufs Internet habe.

    Was ich sehr interessant finden würde, wäre eine App, die in festgelegten Zeitabständen GPS-Daten an einen fest installierten Rechner überträgt, sodass man am Boden "live" den Flug einer Maschine mitverfolgen kann, am besten per Projektion auf eine Karte in google maps oder earth.

    Gibts sowas vielleicht schon?

    Grüßle, Toby

    Hallo Toby, 
    genau so etwas hatte ich auch gesucht und alles was ich bisher gefunden hatte - musste immer explizit vor dem Flug angeschaltet werden. Daher habe ich eine eigene App geschrieben und im App Store veröffentlich. (umsonst). Die App ist zwar noch im Beta Status aber macht folgendes. (Will keine Werbung machen aber passt einfach). In einstellbaren Zeitabständen wird via GPS eine Location bestimmt. Ist kein GPS verfügbar wird versucht - (halbwegs genau) via Netzwerk eine Location zu bestimmen. Nach einer einstellbaren Anzahl an Bestimmungen wird eine email direkt an deinen Account gesendet. (Keine Registrierung irgendwo notwendig). 
    Wenn zum Zeitpunkt des Versenden keine Inet Verbindung da ist - wird es mit jeder Aufzeichnung wieder versucht - bis es geklappt hat. Die Location kann man sich aus der email direkt anschauen - oder mittels kml file die aufgezeichneten locations in Folge anschauen. Was mir auch wichtig war ist - dass in jeder Aufzeichnung die Höhe und Geschwindigkeit festgehalten wird um zu prüfen ob die Platzrunde auch wirklich sauber geflogen wurden. :-))
    Kannst es ja mal ausprobieren - kostet ja nix und wenn es nix ist wieder löschen. Suche mal im app Store nach "GPS Tracker 1.0 beta". Da findest du 2 apps. Nimm das vom author m.w
    Gruss und viel Spass 
    Matthias 
    PS: Verwende auch zur Navigation "Air Navigation Pro" und hoffe dass die bald mal an die Funktionen von der iphone version rankommen. (Anflugkarten wären für mich der Knaller). 
  • hat zufällig jemand mal das android navgear ausprobiert, dass bei pearl for 120 teuro zu haben ist?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR