kauf Fascination

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • muelli schrieb:
    hatte am flugtag letztens die gelegenheit mit einem fascination besitzer zu sprechen, der hat die selbstgebaut.
    einziger kritikpunkt von ihm war das problem mit dem einbau der rettung, die BRS rakete hätte seiner meinung nach zu wenig dampf um die gfk seite ohne sollbruchstelle zu durchschlagen. er hat erstens eine junkers eingebaut weil die angeblich mehr dampf hat und sich (wesentlich wichtiger) eine sollbruchstelle eingebaut bzw ein loch gefräst, die ränder mit so nem plastikwulst entschärft und so eine ganz dünne kunststoffplatte reingesetzt.

    bei der original konstruktion sind wohl beim durchschlagen der urpsrungs gfk seite die ränder nicht sauber gebrochen und der schlauch in dem sich der fallschirm befindet hat sich da wohl mal verhakt.....
    also das wäre ein punkt auf den man ggf achten sollte bzw den man beheben sollte.


    ps: bei ebay ist momentan eine db4 zu verkaufen. der verkäufer reagiert auf nachfragen allerdings sehr kurz angebunden *g* die ist vollgestopft mit ausrüstung und ich habe ihn darauf angesprochen, dass bei seiner liste der techn. daten das aktuelle leergewicht fehlen würde :D
    ps2: http://www.ebay.de/itm/UL-Flugzeug-DALLACH-Fascination-D4-BK-Ultraleicht-Rotax-Rospeller-Air-Aero-/120747152901
    Interssant !
    Die Ebayversion kommt mir ein wenig hochpreisig vor.
    Ich weiß um die Gewichtsproblematik aber darauf liegt aktuell nicht mein Hauptaugenmerk.
  • @: muelli, das ist auch ein alter Hut:
    2008 gab es eine entspr. LTA, danach musste ein Rahmen um die Öffnung der Rettung gebaut werden. Und gut war′s.

    Bei Junkers hat man mir mal gesagt, die Rakete hat derartig Bums, dass der Rahmen wie Butter durch gestoßen wird.

    Und einer, der so eine Rakete mal versehentlich am Boden ausgelöst hat, wird heute noch weiß wie eine Wand, wenn er daran denkt...
  • Das Teil kann man ja ziemlich gefahrlos kaufen. Es wird von einem gewerblichen Verkäufer mit einer aktuellen JNP, also zum Zeitpunkt des Angebots als UL zugelassen, veräußert. Außerdem war er mit dem Flieger beim Friedel und hat alle LTAs machen lassen. Sollte da also irgendwas nicht stimmen, hat man den Maschinenheini schnell am Haken, vom Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz einmal ganz abgesehen.


    Michael

  • Hallo Michael,

    > Das Teil kann man ja ziemlich gefahrlos kaufen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher!

    In den Geschäftsbedingungen steht:

    "Bei gebrauchten Artikeln erfolgt der Verkauf generell unter Ausschluss
     jeglicher Gewährleistung und nur an Gewerbetreibende."

    Somit müsste jofo den Flieger schon als Gewerbetreibender in sein
    Betriebsvermögen hinein kaufen ... damit ist aber der Endverbraucher-schutz im "Eimer"...

    (...und der "Eimer" könnte ein ziemlich schwerer werden!!  ;-)))


    BlueSky9


    P.S.:

    > Ich weiß um die Gewichtsproblematik aber darauf liegt aktuell nicht mein Hauptaugenmerk.

    hahaha!!
  • Wie viel wiegt sie denn?
  • ich hab keine daten bekommen damals und aktualisiert wurde die ebay seite auch nicht. kann man nur schätzen :) mit dem ganzen geraffel und leder und kopfstützen usw... schätze ich 330-350kg vlt.
    kann ich aber auch schwer daneben liegen ;)
  • ne, muelli, du liegst leicht daneben.
    Die wiegen, voll ausgerüstet alle um 360 Kg. Es gibt ein paar leichtere.
    Die F100, D4 BK aus Carbon, die schafft sogar die 297 Kg. In Sparausstattung.

    Nur, die Diskussion ist witzlos. Die Maschinen werden heute mit wahrem Gewicht anstandslos zugelassen und passieren die JNP. Somit ist von Seiten der Zulassung die Sache in Ordnung.

    Was anderes ist die Nutzung. Wer mit 95 Kg + Co 85 Kg und 62 Kg Sprit + 20 Kg Gepäck mit einer Fasci (BK) losfliegt, hat zwar aerodynamisch überhaupt kein Problem und auch von der Festigkeit ist da alles im grünen Bereich, nur 472,5 Kg sind halt das offizielle Maß aller Dinge.
    Die Fasci ist nach wie vor ein Hochleistungs-UL. Zwar schon ein paar Jahre alt aber immer noch vorne dran. Und sie hat die Festigkeit um die Performance auch nutzen zu können.

    Sich darüber (472.5 Kg) hinweg zu setzen ist mit Risiken verbunden. Diese Risiken betreffen rund 1.200 UL in DE.
    Na und? Interessiert doch kein Schwein mehr. Fliegen und mit Verstand geniessen.
    Mache ich inzw. auch. Und ich habe das mal ganz, ganz anders gesehen.
  • ... ich fand in einer ul-bedienanleitung sogar den hinweis... zitat: 

    Entsprechend den Lufttüchtigkeitsforderungen darf das Flugzeug ein Leergewicht von 305 kg

    nicht überschreiten. Anderenfalls darf es nur noch einsitzig betrieben werden. ...ende.

    ..bedeuted doch das wir es selbst in der hand haben die "gesetze" einzuhalten...

    will ich (stabil) mit frau (stabil) und gepäck und sprit bis anschlag losfliegen desöfteren dann c42 und konsorten ist es wie bei mit zuhause .. eigentlich alle bissi ängstlich und bleiben lieber unten... flieg allein und ganz dicke in den regeln.

    sicher gibt es auch irgendwo schon oder bald die sog. eierlegendewollmilchsau aber hab ich noch net gesehn.

    happy landings...egal mit was!

  • Ihr müsst den Preis in kg rechnen, dann wird das Angebot erst richtig gut.
    @Werner, 1200???  
    Mensch.. erzähl das doch niemanden weiter. ;-)  Sind das jetzt ULs oder gefälschte Wägeberichte? ;)
    LG
  • Hallo urbansoldier!

    > Entsprechend den Lufttüchtigkeitsforderungen darf
    > das Flugzeug ein Leergewicht von 305 kg nicht überschreiten.

    Richtig!

    > Anderenfalls darf es nur noch einsitzig betrieben werden.

    Falsch!!

    Ein als Zweisitzer mustergeprüftes und zugelassenes UL
    kann in D nicht einfach über ein "zu hohes Leergewicht" zu
    einem "Einsitzer" umdeklariert werden!!

    Für Einsitzer gilt nämlich immernoch ein MTOW von 322,5 kg!!


    BlueSky9

    P.S.  Den roten Daumen finde ich in diesem Zusammenhang echt witzig :-)))))))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74 

Anzeige: EasyVFR