ttMaps - GPS Moving Map

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Bernd,

die GDAL utilities, ein kostenloses Toolset für Bearbeitung von Karten, findest Du hier:
    http://www.gdal.org/gdal_utilities.html
    gdal_translate ist in Deinem Fall das richtige Tool.

Ich habe mir ein Windows-Programm geschrieben, um einfacher die richtigen Parameter für gdal_translate zu bestimmen.

Grüße
    Maik
  • Zwei Fragen:
    1. Kennt jemand von euch ein Angebot digitaler ICAO Karten die man (nach *.ecw konvertierung) für ttmaps nutzen kann?
    2. Hat schon mal jemand openstreetmap Karten für ein größeres Gebiet für ttmaps erstellt?

Gruß aus Hildesheim
  • Hildesheimer schrieb:
    Zwei Fragen:
    1. Kennt jemand von euch ein Angebot digitaler ICAO Karten die man (nach *.ecw konvertierung) für ttmaps nutzen kann?
    2. Hat schon mal jemand openstreetmap Karten für ein größeres Gebiet für ttmaps erstellt?

Gruß aus Hildesheim
    Hallo Hidlesheimer,

2. ich habe mir ein xls sheet erstellt, das nach Eingabe der umgebenden Koordinaten und des zoom-Levels eine Liste von wget Befehlen zum Herunterladen der Kacheln als auch eine Liste von Aufrufen der gdal Utilities zum georeferenzieren der heruntergeladenen Kacheln erstellt.

Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:

Hallo Hidlesheimer,

2. ich habe mir ein xls sheet erstellt, das nach Eingabe der umgebenden Koordinaten und des zoom-Levels eine Liste von wget Befehlen zum Herunterladen der Kacheln als auch eine Liste von Aufrufen der gdal Utilities zum georeferenzieren der heruntergeladenen Kacheln erstellt.

Grüße
    Maik
    Wie kommt man denn von der Koordinate auf das entsprechende tile Verzeichnis? Mit Excel kann ich leider nichts anfangen, aber der Weg den du da gegangen bist würde mich interessieren. Kann man das irgendwo nachlesen?
    Google mir schon die Finger wund, aber find nichts vernünftiges. Oder zu viel Wald, könnte auch sein ;)
  • Hat sich erledigt, es war tatsächlich der Wald ;)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo,

So hab mich heute nochmal an die Referenzierung gemacht und siehe da, die schöpferische Pause hat sich gelohnt.

Habe Folgendes mit gdal_translate gemacht:

gdal_translate -of ECW -co "TARGET=90" -co "DATUM=WGS84" -co "PROJ=MERC" -a_ullr 6 55 15 47 icao.png icao.ecw

Und Siehe da schon war eine ECW Datei da.

Leider ist sie vorallendingen in der Mitte eher ungenau.
    Ist doch ne Mercator-Schnittkegelprojektion, oder?

Gruß
    Bernd
  • Eine Mercatorprojektion ist eine Zylinderprojektion.

Die gedruckten ICAO-Karten liegen aber in der lambertschen Schnittkegelprojektion vor.
  • Hallo,

Danke für die Info, was gibt man dann unter "PROJ=" an?

Gruß
  • schaut euch mal folgende Software an, im Moment noch etwas Segelflug lastig, wird  nach und nach auch an die Belange  UL-Motorflug angepasst. 

1. Topologie - Karten weltweit
    2. Terrain - Karten weltweit
    3. Luftraum und Flugplätze im Internet frei verfügbar

Läuft auf fast allen PNA und PDA (Windows-Betriebssystem), Bildschirm von 3,5 Zoll - 7 Zoll
    http://www.lk8000.it/new-20-features.html

• VierB schrieb:
    Hallo,

Danke für die Info, was gibt man dann unter "PROJ=" an?

Gruß
    Hallo 4B,

die Referenzierung in LCC ist nicht so einfach, da Du die Koordinaten in die LCC-Projektion umrechnen musst. Wenn Du die genauen Koordinaten der Ecken deines Scans kennst, kannst Du beispielsweise mit proj.4 die Umrechnung machen. Allerdings habe ich die richtige lcc-Projektion nicht als ecw-Standard gefunden. Da ttmaps aber beliebige proj.4 Projektionen verarbeiten kann, ist das nicht ganz so tragisch, Du musst nur die proj.db anpassen.

Was auch geht: ein rechteckiges Gitter der in deinem Scan sichtbaren Koordinaten zeichen, dieses als "PROJ=GEODETIC" refernzieren und mit gdalwarp in die gleiche lcc projektion wie deine gescannte Karte "verzerren":
    gdalwarp -r bilinear --config GDAL_CACHEMAX 500 -wm 500 -dstnodata "255 255 255" -t_srs "+proj=lcc +lat_1=54 +lat_2=50 +lon_0=10.5 +lat_0=0 +x_0=0 +y_0=0 +units=m +datum=WGS84" in.ecw out.tif
    ggf. out.tif mit gdal_translate beschneiden

gdalinfo liefert Dir dann die entsprechneden Koordinaten, mit denen Du Deine Karte referenzieren kannst.

Anschließenden mit gdalwarp z.b. nach MRWORLD2 verzerren, welches ttmaps darstellen kann.

Da mir das zu kompliziert ist, habe ich mir ein Tool geschrieben, womit ich unter Windows die Karten direkt vermesse und den passenden Aufruf von gdaltranslate erzeuge.

Grüße
    Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
TobiasM 

Anzeige: EasyVFR