keine Ahnung,w as du da gemacht hast und schon gar nicht wie du das angestellt hast. Aber das ergebniss find ich, - also HUT AB! :-)
Grüße, Da Mowa
Die TomTom-Standalone-Navis haben nicht viel mit der Windows-Mobile-Version zu tun. Insbesondere werden die Standalone-TomToms mit Linux betrieben, so dass die Applikationen mit Windows Mobile völlig inkompatibel sind.
Allerdings gibt es für WM genügend Off-Road-Navigationsprogramme (OziExplorerCE, GPSTuner etc.), die man ebenfalls mit Luftfahrtkarten füttern kann.
Ein Programm, welches die ECW-Dateien mit Mercator-Projektion unterstützt, kann direkt meine Maps einlesen und verwenden. Ansonsten müsste man sie für das jeweilige Programm kalibrieren, was aber bei der Mercator-Projektion recht trivial ist (4 Referenzpunkte auf der Karte genügen).
Ansonsten ist so ein TomTom One schon für weit unter 100 Euro bei eBay zu haben. Und wer eh über einen GAT24-Premium-Zugang verfügt, hat schon eine Quelle für ICAO-Karte und Anflugkarten.
Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht: Das ttMaps-Programm stammt nicht von mir, ich habe nur die Luftfahrtkarten darin integriert und ein paar Anpassungen vorgenommen.
Ok, das klingt plausibel. Der Tipp mit OziExplorerCE gefällt mir ganz gut. Mal schauen ob ich das demnächst mal ausprobiere. Verstehe ich das eigentlich richtig, das du die digitalisierte ICAO Karte von GAT24 bekommen hast ???
Die Anflugkarten habe ich von GAT24. Die ICAO-Karte muss man sich separat besorgen.
Mit ein wenig Photoshopkenntnissen kann man sich natürlich auch die ICAO-Karte aus der GAT24-Flugplanung zusammenbasteln. Allerdings ist die ICAO-Streckenkarte von GAT24 nicht wirklich geeignet.
Heute hatte ich eine Übungsstunde, in der wir Ziellandungen, Außenlandungen, Motorausfälle etc. geübt haben, weswegen ich nicht wirklich auf das GPS geachtet habe.
Allerdings habe ich die Trackfunktion eingeschaltet und den Fahr-/Flugweg mitgeloggt.
Am Boden trackt das GPS bis auf wenige Meter genau, wobei ich verwundert festgestellt habe, dass das GPS selbst in meiner Tasche noch Empfang hatte
Allerdings habe ich am Ende des Fluges einen Versatzfehler von 350m gehabt. Da der Abflug gen Süden exakt mitgeloggt wurde, könnte der Fehler dadurch entstanden sein, dass ich zwischendurch mal das GPS für ca. 30min ausgeschaltet habe. Ich werde das mal im Auge behalten.
Da am Ende des Fluges auch die Höhenaufzeichnung versagt hat, gehe ich mal davon aus, dass das GPS tatsächlich ein wenig verwirrt war.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber...
wenn das irgendwelche Screenshots aus Programmen oder Anwendungen von der großen Suchmaschine die mit G anfängt sind, bitte ich Dich die Bilder wieder zu entfernen. Da gibt es bestimmte Vorgaben, die man beim Einbinden der Bilder einhalten muss. Diese sind hier nicht erfüllt.
Ansonsten alles latscho :)
Welche Bilder? ;-)
Hast Du zufällig einen Link zu den Bestimmungen des großen Gs? Ich habe da nämlich nichts gefunden.
Ich habe jetzt mal die GPX-Datei hochgeladen. Wer Interesse hat, kann sich die ja selber in ein Programm importieren und ansehen.
Bin gerade aus Stadtlohn zurück. Ich habe nur Abweichungen von wenigen Metern gehabt. So genau kann eigentlich kein Pilot mit einer Karte fliegen ;-)
Verglichen mit dem im Flugzeug eingebauten Garmin Pilot III war das TomTom ebenso genau und selbst die Höhe wurde korrekt angezeigt.
Alles in allem ist das System jetzt für mich brauchbar und eine gute Ergänzung zur Papierkarte. Leider hat man noch keine interne Routingmöglichkeit, allerdings soll das laut dem ttMaps-Entwickler noch kommen. Gerade Luftnavigation ist ja ziemlich simpel.
Mensch Bananenflieger, das sieht ja echt klasse aus! Also ich wäre einer der ersten Abnehmer. Was soll sowas denn alles zusammen kosten?